Back to list
Jetzt weiss ich endlich, wo die Halsbandsittiche (oder andere Höhlenbrüter) in Bonn nisten!

Jetzt weiss ich endlich, wo die Halsbandsittiche (oder andere Höhlenbrüter) in Bonn nisten!

1,513 3

M. Hermann


Premium (World), Hamm Bockum-Hövel

Jetzt weiss ich endlich, wo die Halsbandsittiche (oder andere Höhlenbrüter) in Bonn nisten!

Endlich mal einen der grünen Sittiche (Halsbandsittich) in Bonn-Kessenich gut erkennbar erwischt!
Endlich mal einen der grünen Sittiche (Halsbandsittich) in Bonn-Kessenich gut erkennbar erwischt!
M. Hermann

Warum mühsam nach den seltenen verlassenen Spechthöhlen suchen?
Innerhalb einer nachträglich angebrachten Fassadendämmung muss es schön warm sein für die Küken!
Gesehen in Bonn nahe der Museumsmeile.
Und diese hier waren nicht die einzigen "Höhlen" in der Fassade dieses Hauses!

Comments 3

  • Sabine Junge 17/04/2024 17:51

    Sowas habe ich ja noch nie gesehen! Ja, steter Tropfen höhlt den Stein... und wenn man scharfe Schnäbel hat... gibt die Außenfassade irgendwann auch klein bei. Das Foto hat wirklich dokumentarischen Wert!
    LG Sabine
  • Sigrid Warnke 15/04/2024 18:45

    In der Dämmung, krass. Angenehm warm ist es dort bestimmt.
    LG Sigrid
    • M. Hermann 15/04/2024 19:14

      Ja, echt ungewöhnlich! Aus Köln hatte ich früher schon mal davon gehört. Allerdings sind die Sittiche mit ihren krummen Schnäbeln wohl nicht in der Lage, die erste Öffnung aufzubrechen. Es handelt sich ja schließlich um harten witterungsbeständigen Putz.

      Irgendwer muss die ersten Vorarbeiten geleistet haben, z.B. Spechte oder Nager wie Siebenschläfer o.ä. Die Löcher dann größer aufknabbern und die Dämmung dahinter weiter aushöhlen, das schaffen sie garantiert mit ihren kräftigen Krummschnäbeln.

      Interessant wäre auch zu wissen, wie überhaupt ein Tier auf die "Idee" kommt, hinter einer verputzten Fassade nisten zu wollen. Möglicherweise hat so eine gedämmte Fassade die Anmutung von morschem Holz? Denn wenn man z.B. dagegen klopft, klingt das auch für uns Menschen irgendwie hohl. Da scheint die Hoffnung aufzukommen, relativ leicht weiter vordringen zu können, wenn erstmal ein Anfang durch die harte "Rinde", den Putz, gemacht ist.

      Vielleicht gibt's ja hier Rheinländer, die sich mit dieser Problematik etwas besser auskennen?

      VG Manfred

Information

Sections
Folders Köln-Bonn/Rheinland
Views 1,513
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON Z 50
Lens NIKKOR Z DX 50-250mm f/4.5-6.3 VR
Aperture 8
Exposure time 1/800
Focus length 250.0 mm
ISO 200

Appreciated by