Januar 2017 Samtfußrüblinge
Meine erste Pilzaufnahme in 2017 hat mir bei -5 C eiskalte Finger eingebracht. Die Pilze sind sehr klein.
Januar 2017 Samtfußrüblinge
Meine erste Pilzaufnahme in 2017 hat mir bei -5 C eiskalte Finger eingebracht. Die Pilze sind sehr klein.
Ruediger Fischer 11/02/2017 23:29
Samtig sind nicht nur die Füße sonder auch die jungen Kappen. Die Schneelast scheinen sie locker wegzustecken. Die lustige Truppe hast du technisch sauber aufbereitet.VG Rüdiger
Burkhard Wysekal 05/01/2017 23:58
Den Fund hätte ich auch gern gemacht. Er war mir aber nicht vergönnt....Schön frisch und jung noch , sogar mit einer gewaltigen Schneehaube.
Der Wuchsaufbau ist hierbei etwas "unbequem" für uns Pilzfotografen. Einerseits mag ich das Hochformat nicht so gern wie Hochformat....und zum anderen wird ein Querformat nicht ganz befriedigen. Ich wüßt jetzt auch nicht , wie ich mich hier verhalten hätte.
Das Licht ist mild , was man unschwer an der schattenfreien Beleuchtung erkennen kann. Da sollte eine Beherrschung der Schneestrukturen keine Probleme machen. In dem Fall würde ich immer gezielt unterbelichten. Die Tiefen kriege ich hinterher immer gerettet.
Einen Stack in Jepeg mit förderlicher Blende, wie von Hartmut angeregt , würde ich hier wohl auch gewagt haben.....:-)).
Ansonsten eine wirklich sehenswerte Aufnahme.
LG, Burkhard
Rudolf Bindig 05/01/2017 21:42
@ IngoR und Hartmut: Wie die meisten Kollegen hier in der Pilzecke verwende ich das Hochformat nur sehr selten. Bei Bedarf kann ich ein Querformat meistens noch in ein Hochformat umformatieren (so auch hier); umgekehrt geht das nicht. Die Aufnahme ist in RAW gemacht und ist insbesondere auf den Schnee hin bearbeitet worden. Dieser wäre sonst ohne jede Zeichnung durchgehend weiß. So habe ich die Kristallstruktur des Schnees noch sichtbar machen können.F.G. Rudolf
IngoR 05/01/2017 20:36
Gut schauen sie noch aus. Mit der Schneehaube auch noch ein richtiger Hingucker. Sauber von dir fotografiert. Ein Hochformat würde sich hier anbieten.Viele Grüße, Ingo
Hartmut Bethke 05/01/2017 20:31
Ein schönes Grüppchen Samtfussrüblinge. Mit der dicken Schneekappe sind sie besonders schauwertig. Insgesamt wirklich ein schönes Bild.Sie wirken etwas mittig im Format. Ev. hätte ich das Hochformat probiert. F14 beim Olympus-Sensor ist schon gewagt für meine Begriffe. Bei einer Förderlichen Blende zwischen 3 und 4, bedingt durch die hohe Pixeldichte auf dem Sensor, geht bei f14 ein hohes Maß an Details verloren, was hier an den Lamellen und Schnee mMn recht deutlich wird. Das wollte ich aber nur kurz ergänzen, weil mir das Bild ansonsten so gut gefällt.
LG Hartmut
Heinz J. 05/01/2017 18:39
Ein prima Motiv. Solch einen großen Schneehut konnte ich in diesem Winter noch nicht aufnehmen.Die Rüblinge drunter sehen gut aus Alle gucken sie noch frisch und unversehrt aus der Nische heraus. Auch das Licht ist sehr angenehm.
VG; Heinz