Axel Küster


Premium (Pro), Berlin

In die Hibiskusblüte geschaut

Die Aufnahme besteht aus einem Stack von 35 Aufnahmen. Vor das Makroobjektiv habe ich ein Achromat Macro +5 von Marumi geschraubt. Die Zusammenrechnung der einzelnen Stacks erfolgte mit Helicon Focus 8.0. Für die anschließende Nachbearbeitung benutzte ich Lightroom Classic Version 12.4 und Photoshop 24.7.

Comments 81

  • Luis Absenger 18/02/2024 15:46

    Wundervoll, weniger ist mehr! Gruß Luis
  • Raymond Michael Hipler 28/10/2023 13:31

    WOW - faszinierend.

    LG Raymond
  • Die Mohnblumen 22/10/2023 8:23

    Interessant vor dem HG., Klasse der Bildschnitt, feine Farben.+++++
    LG Heike & Karl-Heinz
  • Papiersoldat 17/10/2023 2:00

    Ein cooles Makro, dass beweist, das etwas Bekanntes wie eine Blüte durch einen veränderten Bildausschnitt zu einem außerirdischen Gewächs mutieren kann. Klasse! ;-)
    LG, Lars
  • Bastian Kienitz 01/10/2023 23:01

    immer wieder super diese Blüte +++
  • Roman F. Hümbs 18/09/2023 13:45

    Sehr schön in die Blüte geschaut, das macht das faszinierende Sehen im Makro Bereich aus, lg Roman
  • CHOISNET Christiane 29/08/2023 23:08

    Wunderschönes Makro. LG. Chris.
  • Horst Kropf 17/08/2023 11:26

    Erstaunlich, was mit der neuen Technik alles
    möglich wird! Eigentlich bin ich kein Freund des
    Focus Stacking. Aber hier passt alles so fein
    zusammen, dass ich den Blick in die Details
    regelrecht genieße. Danke für die bestens
    umgesetzte Fotoarbeit!
    Gruß Horst.
    • Axel Küster 17/08/2023 11:47

      Mit der neuen Technik ist das Focus Stacking etwas leichter geworden. Man muss nicht mehr mit der Hand den Schärfebereich durchfahren. Seit den siebziger Jahren arbeite ich mit der Methode. Damals waren es noch Aufnahmen mit dem Mikroskop. LG Axel
  • Kerstin Püttmann 10/08/2023 10:30

    Ein wundervolles Makro in die Blüte hinein! Toll auf die filigranen und leuchtenden Stempel scharf gestellt! Sehr beeindruckend und gerade in diesen Farben wunderschön! Kerstin
  • Hans-Rudolf Gygax 08/08/2023 20:57

    Hallo Axel, wir haben welche im Garten dieser jetzt gerade mal prächtig blüht. Das erste mal seit mehreren Jahren. Doch das sie solch herrlich Stempel aufweisen habe ich nicht gewusst. Da hast Du sehr präzise und sauber durchgestakt! Da muss ich mal genauer hinsehen. LG, Hans-Rudolf
  • ClaireLaira 07/08/2023 15:00

    Eine wunderschöne Aufnahme mit vielen Details und herrlichen Farben!
    Liebe Grüße, Claire
  • Wilfried_S. 07/08/2023 14:11

    Der Beschreibung kann man entnehmen, dass die Aufnahme und auch die Bearbeitung recht aufwendig war. Aber es hat sich gelohnt!
    LG Wilfried
  • Blula 01/08/2023 8:28

    Das ist ja  i r r e  gut, dieses Makro ! Verblüffend. 
    Ein Stack wie aus einem Lehrbuch ist das.
    LG Ursula
  • roadrunner.xl 31/07/2023 16:54

    herrliche Farben und feine Details, der genaue Blick hat sich gelohnt
    und das gefällt mir
    LG vom roadrunner.xl
  • Josef Schließmann 31/07/2023 7:44

    Das sieht aber stark aus, herrlich dieser Blick in die Hiibiskusblüte.

    LG Josef