Judith Kuhn


Premium (Pro), Immenstaad am Bodensee

in der Iriswiese

Von Mitte Mai bis Anfang Juni entfaltet das Eriskircher Ried die üppigste Farbenpracht: Tausende Sibirische Schwertlilien verwandeln die Wiesen in ein blaues Blütenmeer. Die Sibirische Schwertlilie, im Volksmund Iris genannt, ist eine stark im Bestand gefährdete Art, die am Bodensee bundesweit wohl die schönsten Bestände aufweist. Trotz ihres Namens handelt es sich um eine ursprünglich heimische Wildpflanze.

Achso, das Reh: ja, das stand da für einen kurzen Augenblick regungslos zwischen den blauen Blüten und schaute mich Störenfried an. Zum Glück, denn sowohl die Wiese mit den blauen Blüten als auch das Reh sind für sich allein genommen doch eher langweilig

Comments 5

  • kaer 21/07/2020 21:36

    Warum ist,genaugenommen, ein Reh allein langweilig? Soll es Lärm machen, dampfen, singen, tanzen oder was? Was ist mit Farbe, Gestalt, Verhalten, Bewegung? Muß es immer Action sein? Ich versteh´ es nicht! Warum geht ihr eigentlich in die Natur?
    Immerhin hast Du ein schönes Bild abgeliefert!
    vG kaer
    • Judith Kuhn 22/07/2020 22:05

      Ein Reh ist einfarbig braun (für das Reh aus gutem Grund) und hat auch keine besonders spektakulären Merkmale wie z.B.ein Hirsch. Daher braucht ein Bild von einem Reh immer einen Vorder - oder Hintergrund um zu wirken - wie hier eben die Iriswiese. Andere Tiere wie z.B. Eisvögel oder Bienenfresser wirken auch ohne das, allein aufgrund ihrer Farben. Es soll ganz bestimmt keine unnatürlichen Verhaltensweisen zeigen, aber Bewegung wäre ganz gut. Junge Füchse, die miteinander spielen, sind ein tolles Motiv oder kämpfende Steinböcke. Dafür gehe ich in die Natur. Bei anderen kann ich das nicht sagen - warum also die Frage, warum "wir" in die Natur gehen?
  • Moraince Le Bien 31/05/2018 11:17

    ..Schöne Aufnahme...
    Gruß
  • Tempelhüter 29/05/2018 12:16

    Einfach schön!
    LG Gotthard
  • Mojre 28/05/2018 21:34

    Wie schön....lg Mirjam