Back to list
In den letzten Zügen...

In den letzten Zügen...

21,235 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

In den letzten Zügen...

... liegen seit Dezember 2019 die Einsätze der ICE der ersten Generationen (Baureihe 401) im internationalen Verkehr mit der Schweiz. Diese wurden zu großen Teilen bereits von den ICE 4 (Baureihe 412) abgelöst. Die neuen "Flaggschiffe" im Fernverkehr der Deutschen Bahn wurden bereits ab Werk für den Einsatz auf dem Netz der Schweizer Bundesbahnen vorbereitet und erhielten dann auch alsbald die Zulassung.

Im Verkehr ab und bis Basel sowie Zürich sind die "alten" ICE daher mittlerweile zu einer Seltenheit geworden. In Deutschland werden sie jedoch noch einige Zeit zum "normalen" Bild gehören.

Bei Groß Gerau-Dornberg begegnete mir auf dem Weg nach Mannheim der Triebzug 401 079, welche als ICE-A 372 auf dem Weg von Interlaken Ost über Bern, Basel, Frankfurt und Braunschweig nach Berlin Ostbahnhof war.

Aufnahmedatum: Sonntag, 8. März 2020 - 10:54 Uhr

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

Fernverkehr in verschiedenen Formen und Farben...

Schneller Franzose in Mainhattan
Schneller Franzose in Mainhattan
Patrick Rehn
Zwei Generationen des Fernverkehr
Zwei Generationen des Fernverkehr
Patrick Rehn
„Nicht auf dem Schirm“
„Nicht auf dem Schirm“
Patrick Rehn
Litfasssäule in eigener Sache
Litfasssäule in eigener Sache
Patrick Rehn

Comments 2

  • Thomas Reitzel 12/04/2020 9:30

    Anscheinend wurde es auch höchste Zeit für den Wechsel, allzu oft in den letzten Jahren konnte ich erleben, wie Leistungen von ICE 1 in Basel gebrochen wurden - entweder wendete der ICE aus Deutschland oder aus der Innerschweiz dort und blieb also wo er war, oder ab Grenze wurde in die Schweiz hinein auf andere Züge verwiesen.
    Insgesamt scheint die Schadanfälligkeit recht hoch zu sein, denn in einem anderen Fall wurde die Zugfahrt Richtung Chur(ICE 271) bereits in Offenburg abgebrochen, mit einigen mißliebigen Begleiterscheinungen für die Reisenden.
    Also, es wird höchste Zeit, daß die Züge grundlegend aufgemöbelt werden, wenn man nicht deren Abstellung erwägt, was aber derzeit wohl nicht zur Debatte steht.

    BG, Tom
  • makna 11/04/2020 22:02

    Ach ja - dann gibt's doch noch einige aktive Garnituren mit Schweiz-Pantograph !!!

    Ich dachte, dass die Bedienung schon komplett auf ICE 4 umgestellt wurde -
    abgesehen davon, dass momentan kein Grenzübertritt (außer dem zum
    Badischen Bahnhof) mehr stattfindet ... aber am 8.3. waren
    die Grenzen ja noch offen !

    Die hier hast Du sehr gut eingefangen - da sieht man gut beide Bügel ! Hier auch:

    ICE 1 im 1. ICE-Bahnhof
    ICE 1 im 1. ICE-Bahnhof
    makna

    BG Manfred