Back to list
In den heiligen Hallen von Adobe

In den heiligen Hallen von Adobe

7,096 4

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

In den heiligen Hallen von Adobe

[ISO Working Group 2 Meeting, Adobe World Headquarters, Downtown San José, Kalifornien • 12.9.2016]

Nach einigen Reiseeindrücken möchte ich auch mal zeigen, warum ich dort war:
nämlich für eines von zwei jährlichen Treffen der Internationalen Standardisierungs-Organisation (ISO).
Die einladenden Firmen oder Organisationen wechseln sich ab. Im Herbst 2016 war Adobe so freundlich.

Adobe kennt man durch Software wie Photoshop, Lightroom oder InDesign und das Datenformat PDF.
Um die Weiterentwicklung von PDF kümmert sich allerdings seit vielen Jahren nur noch die ISO.
Darum ging es auch in diesem Meeting: PDF-Druckdateien sollen unbesehen fehlerfrei sein.
Ende 2020 haben wir die bislang fortschrittlichste Spezifikation verabschiedet: PDF/X-6.
https://www.iso.org/standard/77103.html

Comments 4

  • anne47 14/02/2023 0:54

    Mit solchen Programmen habe ich nichts am Hut, allerhöchstens PDF. Auffallend ist, dass fast nur Männer dort sitzen.
    LG Anne
    • smokeonthewater 14/02/2023 1:48

      Da sitzen vor allem Software-Entwickler und Technologieberater. Das ist nun mal keine Frauendomäne. Aber es gibt auch eine Arbeitsgruppe, die von einer Frau geleitet wird. Hier geht es nur nach Fachwissen. Den Luxus einer Frauenquote kann sich nur die steuerfinanzierte Politik erlauben.
  • homwico 13/02/2023 2:05

    Das ist interessant. Ich habe letztes Jahr mein ABO für Adobe Sign gekündigt, weil ich diese unerklärlichen Preissteigerungen nicht mittragen will.
    LG homwico
    • smokeonthewater 13/02/2023 13:40

      Die Preispolitik von Adobe vergrault viele Anwender. Ich nutze seit vielen Jahren nur noch Alternativen, meistens kostenlose.