Back to list
Im Zechsteinriff: Rundblättrige Glockenblume

Im Zechsteinriff: Rundblättrige Glockenblume

6,288 4

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Im Zechsteinriff: Rundblättrige Glockenblume

[Mit Wolfgang Vogelsang unterwegs durch seine thüringische Heimat.]

Das Zechsteinriff Altenburg bietet keine Stars wie Enzian und Silberdistel, aber einige unscheinbare Spezialisten.

Diese zarte Pflanze ist keine Seltenheit, aber ausgesprochen gut an magere, steinige Untergründe angepasst.
Zur Blütezeit sind die namengebenden Laubblätter am Fuß der Blume längst verwelkt, wie auch schon einige Blüten.

Bei genauem Hinsehen ist eine sehr kleine schwarze Wildbiene zu erkennen, die eine der Glockenblüten ansteuert.
Ich tippe auf eine Löcherbienen-Art, die man eher auf Korbblütlern, Schafgarben und Brombeerblüten findet.

Comments 4