Back to list
Im wunderschönen Val Roseg . . .

Im wunderschönen Val Roseg . . .

5,666 6

cupu-cupu


Free Account, Tamins

Im wunderschönen Val Roseg . . .

. . . einem Hochtal im ebenso schönen, romanischsprechenden Engadin im Schweizer Kanton Graubünden, hat am Fusse des Piz Bernina, mit 4049 Metern der höchste Berg des Kantons, der hier gezeigte Ova da Roseg, zu Deutsch Rosegbach, seinen Ursprung. Er ist nur etwa 10 km lang, mündet bei Pontresina in den Ova da Bernina und dieser kurz darauf in den Inn, romanisch En. Wer diesem Bach entlang von der Mündung bis zur Quelle einmal im Winter wandern möchte, muss sich warm anziehen und ab 1800 m ü.M. hinauf auf den Roseggletscher einige Höhenmeter überwinden. Man kann sich jedoch unterwegs im Hotel Roseg stärken, wenn es nicht z.B. wegen Lawinengefahr geschlossen ist. Aber dann wandern dort auch nur Holzköpfe.

Wenn ich heute, so kurz vor dem Jahreswechsel, auf dieses Bild schaue, bin ich mit den vergangenen 12 Monaten halbwegs wieder versöhnt, versuche ich doch, das erlebte Negative in die Bedeutungslosigkeit zu verbannen und das Positive ins neue Jahr mitzunehmen. Aber ich weiss sehr wohl, dass viele, sehr viele Menschen mir dabei nicht folgen können.

Ich wünsche euch allen ein ruhiges, gutes, gesundes Jahr 2021, in dem alle eure Wünsche in Erfüllung gehen mögen, und danke all denen, die bei mir mal reingeschaut haben.

Comments 6

  • nature and MoRe 04/01/2021 22:11

    Eine herrliche stille, weiße, leuchtende Winter-Wunder-Welt, die Du uns hier aufgenommen hast. Ja, so könnte mir der Winter auch gefallen. Leider gibt es bei uns schon seit einigen Jahren kaum noch Schnee, oder zumindest nur so kurz, dass an Schlittenfahren u.ä. nicht zu denken ist, es sei denn, man will mit den Metallkufen über den Asphalt kratzen ...
    Wie Du weißt, gingen auch mir ähnliche Gedanken durch den Kopf wie Dir, und auch ich kann (als unverbesserliche Optimistin) im vergangenen Jahr noch Gutes entdecken. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, trennen sich die Querdenker von den Vernünftigen.
    Ich wünsche Dir ebenfalls noch ein glückliches, zufriedenes und optimistisches neues Jahr 2021 und hoffe, dass wir alle weiterhin gesund bleiben!
    LG Monika
  • Glieci Camenisch 30/12/2020 23:03

    Feines Bild - ja das Val Roseg hat schon seinen Reiz. In den Anfängen meiner beruflichen Laufbahn habe ich mal für ein Jähr in Pontresina gearbeitet - das waren noch Zeiten!
    Dein Bild zeigt eine ganz feingliederige Winterimpression. Und darüber wacht ganz streng der Wintergott - vermutlich passt er auf, dass niemand diese Stille "zertrampelt".
    Das strenge Gesicht sehe ich am rechten Bildrand( in der oberen Hälfte) in Form eines Kopfes mit sehr hoher Stirn, vom strengen Auge sehe ich nur das Weisse! Die Nase ist von einem vorderen Schneekissen verdeckt!... (so sehe ich ihn jedenfalls als  als Fixierbild - hat was oder?).
    Für das anrückende neue Jahr 2021 wünsche ich dir alles Gute, vor allem gute Gesundheit und viel gutes Licht.
    Liebe Grüsse aus Ilanz
    Glieci
    • cupu-cupu 01/01/2021 12:19

      Danke für deinen Kommentar mit den guten Wünschen zum neuen Jahr. Man wird sie brauchen können.
      Ja, das strenge Gesicht sehe ich jetzt auch, und das, was du vorderes Schneekissen nennst, ist die jetzt vorgeschriebene Atemschutzmaske. Die braucht's halt auch im Val Roseg.
      Liebe Grüsse aus Tamins
      Werner
  • Helga Schöps 30/12/2020 10:24

    Da waren wir auch schon, wenn auch im Sommer. Aber da gab es  auch noch Stellen mit Schnee.
    Danke für deine guten Wünsche! Dir ebenfalls alles Gute für 2021, vor allem Gesundheit - das Wichtigste in diesen Zeiten!
    LG Helga
  • alicefairy 29/12/2020 17:36

    Fein gezeigt.
    Danke Werner, das wünsche ich dir ebenfalls
    Und ja in diesem schrägen Jahr, habe ich auch einiges dazu gelernt, was ich sonst vielleicht nicht hätte. Auch Negatives kann positives bringen.
    Lg Alice
    • cupu-cupu 30/12/2020 11:01

      Wie wahr, wie wahr, liebe Alice, einige lernen schnell dazu, andere langsamer und leider allzu viele überhaupt nicht. Guten Rutsch!