Back to list
Im Werden begriffene Heuschrecke, ein Winzling ... - Un mini-criquet tout au début de sa vie...

Im Werden begriffene Heuschrecke, ein Winzling ... - Un mini-criquet tout au début de sa vie...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Im Werden begriffene Heuschrecke, ein Winzling ... - Un mini-criquet tout au début de sa vie...

Je n'ai jamais vu une si petite larve de sauterelle et je ne savais même pas ce que c'était.
Presque pas visible, car ne mesurant que deux à quatre millimètres, j'ai remarqué que quelque chose bougeait par terre...

Ici je vous montre encore une photo d'une petite que j'ai photographiée quelques pas plus loin.

Und hier zeige ich euch als Doku noch ein ähnliches Foto, das ich einige Schritte weiter fotografieren konnte:




--- Diese zwei Heuschreckenlarven, die nur etwa 2-4 Millimeter lang sind, habe ich am 28. März 2018 in CH-Hohtenn (Südrampe, Wallis) fotografiert.
Zuvor hatte ich noch nie ein so frühes Entwicklungsstadium einer Schrecke gesehen, aber richtig anschauen konnte ich es erst daheim am PC.

Wenn das Tierchen nicht wie eine Heuschrecke vor meinen Füssen weggehüpft wäre, hätte ich sie nicht entdeckt und ich habe im März noch nie einen Hüpfer beobachten können...

Vielleicht weiss jemand ihren Namen? Ich selber habe keine Ahnung, aber ich denke, es sei das erste Entwicklungsstadium dieses Hüpfers.

* Bernhard M. schlägt uns eine Oedlandschreckennymphe (Oedipoda caerulescens) vor.

Und Macro-Jones67 denkt, dass es eine ausgewachsene Schrecke ist und dass es sich um eine Zweipunkt-Dornschrecke (Tetrix bipunctata) handelt!

Schaut euch doch diesen spannenden Link einmal näher an:
http://www.orthoptera.ch/arten/category/tetrix

Herzlichen Dank schon einmal, Bernhard und Mario!



Jetzt zeige ich euch noch ein älteres Foto, in dem ich schon einmal ein früheres Entwicklungsstadium einer Heuschrecke gezeigt habe.
Auf diesem Bild ist sie zwar schon viel fortgeschrittener:

Der frisch gebackene Hüpfer! * - Un criquet qui n'a pas encore beaucoup d'expériences dans la vie!
Der frisch gebackene Hüpfer! * - Un criquet qui n'a pas encore beaucoup d'expériences dans la vie!
sARTorio anna-dora






In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner "Heuschrecken/Grillen" mit über 50 Fotos:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 33

  • † fannyphoto 23/04/2018 13:54

    Sieht aus wie in einer Welt vor unserer Zeit. Sehr interessantes Tier mit einem gut an ihr Lebensumfeld angepassten Äußeren. Ein tolles Makro, bedenkt man die Größe des Tieres.

    LG fannyphoto
  • Elke Künne 21/04/2018 23:02

    Super Makro von diesem "Urzeitviech" ;)
    LG ELke
  • Axel Küster 21/04/2018 15:43

    In dieser Entwicklungsphase habe ich die Heuschrecke noch nicht gesehen. Ein wunderbare Makroaufnahme. Sehr interessant auch Deine Infos und der beigefügte Link. LG Axel
  • JX 21/04/2018 14:55

    Klasse Nahaufnahme
    Wünsche ein gutes Wochenende mit viel Sonne
    LG Beat
  • S. Trabe 21/04/2018 14:42

    Du hast wirklich einen guten Blick - den hätten nicht viele entdeckt.
    LG Sabine
  • Tom EPL 21/04/2018 8:47

    So habe ich sie noch nie gesehen. Sehr interessant, wie sie in diesem Stadium noch aussehen.
    LG Tom
  • Sanddüne 21/04/2018 7:23

    Ein tolles Makro in super BQ, danke fürs zeigen.
    LG Claudia
  • Gernot Disselhoff 20/04/2018 23:50

    Ich kenne sie nicht aber das Foto beeindruckt mich !
    lg gernot
  • Knipsekowski 20/04/2018 23:30

    So winzig und so gut getarnt,ist die Larve bestimmt nicht leicht zu finden.Toll,dass Du sie entdeckt hast.Dein Makro ist großartig.
    LG Gabi
  • Wolfgang Reihn 20/04/2018 18:32

    Wenn Du spazieren gehst muss es sehr gefährlich sein, da Du nur auf die Natur achtest und dann keine Augen mehr für den Weg hast. Aber nur so kann man solche Kleinigkeiten entdecken.
    Viele Grüße
    Wolfgang
    • sARTorio anna-dora 20/04/2018 18:55

      Keine Angst, Wolfgang, wenn ich beobachte stehe ich meistens still und wenn ich gehe, muss ich schauen, wo ich die Füsse hinsetze, denn meine Pfade sind meistens steinig und unbequem...
      Ohne auf den Boden zu schauen läge ich fast immer am Boden!
      Danke für deine Sorge um mich und liebe Grüsse. Anna-Dora
  • Macro-Jones67 20/04/2018 18:28

    Na die ist ja sehr interessant.....
    Ich kann mit Sicherheit aber schon sagen das es sich um ausgewachsene Tierchen handelt.
    Es ist auf jeden fall eine Dornschrecke aber mit der genauen Artbestimmung tue ich mich noch etwas schwer.
    Sehr schön !!!
    BG Mario
    • sARTorio anna-dora 20/04/2018 18:49

      Du machst es ja spannend, Mario! Hoffentlich weisst du noch mehr und lässt die Katze aus dem Sack!!!
      Liebe Grüsse und hoffentlich bis bald. Anna-Dora
    • Macro-Jones67 20/04/2018 18:52

      Ich tendiere stark zur Zweipunkt-Dornschrecke (Tetrix bipunctata).
      BG Mario
    • sARTorio anna-dora 21/04/2018 2:44

      Es bleibt spannend, Mario! Dein Ergebnis erstaunt mich, denn die Zweipunkt-Dornschrecke ist fast doppelt so gross wie diejenige, die ich fotografiert habe... Aber ich habe die Dornschrecken angeschaut und glaube auch, dass es eine ist! Siehe hier:
      http://www.orthoptera.ch/arten/category/tetrix
      Ja, warten wir einmal ab. Auf jeden Fall bedanke ich mich schon einmal ganz herzlich bei dir, ich habe schon wieder viel gelernt! Anna-Dora
  • bibimau 20/04/2018 16:31

    Cette naissance est vraiment impressionante.
    Je suis de retour à Göttingen et je vais regarder les 3mille photos sur la fotocommunity que j'ai reçues pendant les cinq semaines d'absence.......
    A bientôt, très amicalement
    Bianca
  • Lily-Rose 20/04/2018 15:56

    Joli coup d'oeil !
    Bises et bon we.
  • Robert Buatois 20/04/2018 13:35

    Lorsqu'on connaît la taille de ce criquet et qu'on observe ton rendu d'image, on ne peut que te féliciter pour cette photo qui est d'une beauté sans appel.
    Bises et merci pour ta visite.
    Robert
  • Daniela Boehm 20/04/2018 12:52

    Oh sehr gut entdeckt! LGDani