Back to list
Der frisch gebackene Hüpfer! * - Un criquet qui n'a pas encore beaucoup d'expériences dans la vie!

Der frisch gebackene Hüpfer! * - Un criquet qui n'a pas encore beaucoup d'expériences dans la vie!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Der frisch gebackene Hüpfer! * - Un criquet qui n'a pas encore beaucoup d'expériences dans la vie!

J'ai l'impression que son développement n'est pas encore terminé, mais peut-être je me trompe..?

--- Diese Heuschrecke, wahrscheinlich Oedlandschreckennymphe (Oedipoda caerulescens), habe ich am 11.7.2017 an der Südrampe (CH-Hohtenn-Ausserberg, Wallis) entdeckt. Das Klima ist dort warm bis heiss, die Vegetation arm und oft ausgetrocknet.

Mir scheint, dieser Hüpfer sei noch nicht ganz von dieser Welt...

* Viele unter euch (siehe Kommentare) haben sich an der Bestimmung beteiligt und wir denken, es sei wahrscheinlich die Oedlandschreckennymphe (Oedipoda caerulescens).

Gianpaolo zeigt uns auch noch einen interessanten Link dazu. Er denkt, es könnte ev. auch Oedipoda germanica oder Oedipoda miniata sein:

http://www.flickriver.com/photos/tags/Oedipoda+/interesting/

Herzlichen Dank euch allen für eure Hilfe, die ich sehr schätze!

Und hier noch einen deutschen Link zur Oedlandschrecke, den ich spannend finde:

http://www.orthoptera.ch/arten/item/oedipoda-caerulescens-caerulescens

Diese Schreckenart steht auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.

Comments 18

  • Gianpaolo Pedersini 13/08/2017 18:13

    Ich die vorherige Nachricht Verwirrung zu vermeiden gelöscht, Ihr Vergleich mit dem anderen Bild korrekt ist, könnte Oedipoda caerulescens oder Oedipoda germanica sein, können Sie sich von der Farbe der Flügel dieser Probe sagen ist noch nicht entwickelt, sondern auch gesehen werden sollten Oedipoda miniata
    http://www.flickriver.com/photos/tags/Oedipoda+/interesting/
    • sARTorio anna-dora 14/08/2017 8:45

      So sind wir also wieder bei der Oedlanschreckennymphe gelandet... Herbert und Marianne hatten sie zuerst vorgeschlagen und jetzt haben wir auch noch Christian und Gianpaolo, die diese Art hervorheben. Ich habe einen Link herausgesucht und finde es spannend, dass die orange Schrecke, die ich unten zeige, damit wahrscheinlich auch eine weibliche Nymphe dieser Oedipoda caerulescens sein könnte:

      http://www.orthoptera.ch/arten/item/oedipoda-caerulescens-caerulescens

      Somit kann ich ihr also den wahrscheinlich richtigen Namen geben (Gianpaolo hat auch noch Oedipoda germanica oder miniata in Erwägung gezogen) und ich danke euch allen ganz herzlich für eure Bestimmungshilfe!

      Liebe Grüsse. Anna-Dora
  • Christian Aeschbacher 13/08/2017 9:26

    Liebe Anna- Dora,
    Die Foto ist technisch gut gemacht (Schärfe, Farben).
    Zur Art: Sie erinnert mich an Sandschrecken. LG, Christian
  • sARTorio anna-dora 13/08/2017 4:17

    @ an alle, die mir ihre Ideen mitgeteilt haben. Grosse Goldschrecke, Ödlandschreckennymphe, Dornschrecke, Psophus shrillus... Herzlichen Dank für alle eure Vorschläge! Gianpaolo will dem Problem noch nachgehen.
    Ich habe noch eine andere Idee, die zwar im Moment nicht weiterhilft, aber vielleicht doch noch eine Spur zeigt. Hier zeige ich euch eine nicht identifizierte Heuschrecke, die ich am 29. Juli 2016 im gleichen Gebiet gefunden habe. Sie war zwar rot-orange, aber hat aus meiner Sicht doch noch viel Ähnlichkeit mit dieser hier. Vielleicht stimmt das ja nicht..:

    Sauterelle en habit orange! * - Der orange Hüpfer! *
    Sauterelle en habit orange! * - Der orange Hüpfer! *
    sARTorio anna-dora


    Wir bleiben also dran! Danke und liebe Grüsse. Anna-Dora
  • Willi Timm 12/08/2017 22:40

    Also bei mir sieht das nach Dornschrecke aus.
    Erstklassige Aufnahme.
    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Marianne Schön 12/08/2017 21:13

    Klasse Aufnahme... ich tippe auch auf Ödlandschrecke
    NG Marianne
    • sARTorio anna-dora 13/08/2017 4:28

      Die Ödlandschrecke kenne ich gut und begegne ihr oft. Mir scheint aber, sie sehe anders aus... Gianpaolo will der Sache noch auf die Spur gehen...
      Danke auf jeden Fall. Anna-Dora
  • alicefairy 12/08/2017 17:15

    Herrlich hast du sie erwischt. Das Bild ist super gut
    Lg Alice
  • Bernd Jöhnk 12/08/2017 17:10

    Ein urzeitliches Tier,so scheint es.Hoffentlich kann es jemand bestimmen !
    LG Bernd
  • liliane salmon 12/08/2017 16:13

    superbe macro !!
  • † fannyphoto 12/08/2017 16:10

    In der Tat. Er hat viel Ähnlichkeit mit einem Urtier. Eine tolle Aufnahme. Es könnte sich um die große Goldschrecke handeln. Habe ich auf der Seite des Forums für Naturfotografen gefunden. Auch Wikipedia widmet ihr eine Seite.

    LG fannyphoto
    • sARTorio anna-dora 12/08/2017 16:58

      Vielen Dank für dein Anmerkung mit dem Vorschlag, den ich angeschaut habe. Was mich stört ist das Schild der Heuschrecke oder Nymphe auf dem oberen Rücken. Die Form ist anders...

      Hier zeige ich noch den Link:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Goldschrecke

      Ich schlage dir vor abzuwarten, denn vielleicht weiss jemand noch etwas dazu.
      Aber ich schätze auf jeden Fall dein Hilfe!

      Liebe Grüsse an dich und an alle, die sich hier beteiligen!
      Anna-Dora
  • TraudlG 12/08/2017 13:43

    Sieht aus wie versteinert! Sehr faszinierend!!!
    LG Traudl
  • Charly08 12/08/2017 11:39

    Tolle Makroaufnahme.
    LG Gudrun
  • Robert Buatois 12/08/2017 10:39

    Je pense que tu as raison Anna-Dora. Les ailes sont à peine développées!
    L'image par contre, est une réussite.
    Amitiés
    robert
  • Jörg Dormann 12/08/2017 10:30

    sieht aus wie von einem anderem Stern, doch du hast ihn entdeckt ;-)
    LG Jörg
  • Peter Führer 12/08/2017 9:47

    Unglaublich, was du alles findest !!
    LG Peter
  • STRESS PHOTOGRAPHY 12/08/2017 8:36

    Schön gesehen > Sieht sehr speziell aus.
    Da kann ich Dir leider nicht helfen.
    LG Hans Peter