Sigrid Warnke


Premium (Pro), Kiel

Im Visier: "Ganz nah"

Mein Bild zeigt einen Schwarm übender Stare. Durch die Nähe zueinander sind die Stare vor Fressfeinden geschützt, das ist die sogenannte Schwarmintelligenz.
Die Stare orientieren sich beim Fliegen konstant an den fünf bis sieben Artgenossen in ihrem unmittelbaren Umfeld; dieses dichte Beziehungsgewebe ermöglicht die weitgehend synchronisierte Flugbewegung, die den Schwarm beinahe wie einen geschlossenen Organismus wirken lässt.

Danke lavendelbleu für das vielseitige Thema, bei dem ich leider die Formatvorgabe überlesen hatte.

Comments 26

  • Gerd B. - HH 24/05/2022 16:09

    ......sehr schön von dir "eingefangen" !!
    LG Gerd
  • Dario Zeller 10/05/2022 16:19

    Imposante Aufnahme.
  • Lothar W. 09/05/2022 15:12

    Dieser "Starenschwarm" ist beeindruckend und ich habe dies noch nie in der "freien Wildbahn" in dieser großen Anzahl gesehen!!! Toll...
    ...und du warst fix genug, um dieses Naturschauspiel zu fotografieren. Fein gemacht...
    Liebe Grüße - Lothar
  • Manfred Ruck 08/05/2022 19:07

    Schön uns hier gezeigt von dir , sowas sieht man hier bei uns leider nicht !
    Grüße zurück
  • M. Hermann 07/05/2022 16:52

    Tolles Schwarmfoto!
    VG Manfred
  • Bernd Niedziolka 07/05/2022 0:15

    es ist schon interessant dass bei diesem engen fliegen nichts passiert, 
    aber du hast es ja schon beschrieben, 
    perfekt hast du sie erwischt
    LG Bernd
  • Sichtweite 06/05/2022 18:44

    Ich wünschte mir, dass diese s.g. Schwarmintelligenz auch auf diverse Machthaber übergreift, so dass das zwischenmenschliche Beziehungsgewebe wieder ins gerechte Gleichgewicht kommt !
    Lg
    Jochen
  • artcornelius 06/05/2022 18:39

    Sehr schön "erwischt" !
    LG Cornelius
  • BluesTime 06/05/2022 18:15

    sieht klasse aus
    lg
  • xyz 06/05/2022 17:32

    Leider ist es mir noch nie gelungen, solch einen Schwarm zu fotografieren.
    Ich war entweder zur falschen Zeit am falschen Ort oder ich hatte keine Kamera dabei...
    Gruß, Ulf
  • Lana 1 06/05/2022 17:22

    Unglaublich diese Schwarmbildung- und danke für Deine Info!! LG Brigitta
  • L G N 06/05/2022 17:11

    In der Tat hast du sie toll eingefangen.

    Ich wünsche dir ein gutes und schönes Wochenende, der Günter.
  • Daniel 19 06/05/2022 17:05

    Die wellenförmigen Bewegungen in der Luft sind sind immer faszinierend.
  • lavendelbleu 06/05/2022 16:21

    Ja, Intelligenz durch Nähe; das ist ja auch ein interessanter Aspekt! Und aus der Ferne die Nähe der jungen Stare zu zeigen, ist eine gute Idee.Für diese Dynamik braucht es auch dieses von Dir gewählte Format. Danke für Deinen Beitrag und liebe Grüße von Lavendelbleu
  • LichtSchattenSucher 06/05/2022 15:09

    Super Aufnahme vom grossen Starenschwarm!
    Auf Hiddensee konnte ich von meinem Badfenster hunderte Nonnengänse beobachten...
    Gruss
    Roland

Information

Sections
Folders "Im Visier" Themenar
Views 5,474
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D610
Lens AF-S Nikkor 24-120mm f/4G ED VR
Aperture 8
Exposure time 1/250
Focus length 52.0 mm
ISO 800