Back to list
Im Schatten der Kastanie

Im Schatten der Kastanie

134,520 58

Ernst August Pfaue


Premium (Complete), dem nördlichen Harzvorland

Im Schatten der Kastanie

Vatertagsbild.

Dieses ansprechende Bahnhofsgebäude befindet sich im Jagsttal im nördlichen Baden-Württemberg.
Außer dieser Diesellok gibt es noch eine weitere, die jedoch gelegentlich an Industriebetriebe ausgeliehen wurde oder wird - ist schon ein wenig länger her, dass ich die Führung mitgemacht habe, vielleicht hat sich einiges geändert. Das war auf jeden Fall wirklich spannend und ist zu empfehlen, vom nimmermüden Kampf des Vereins der Freunde der Jagsttalbahn für die Erneuerung der einstigen, zwischenzeitlich völlig abgebauten Eisenbahnstrecke aus erster Hand zu erfahren. Für den regulären Betrieb mit insbesondere Schülertransport sah und sieht es anscheinend nicht so gut aus, aber immerhin konnte vor etwa 2 Jahren ein 700 Meter langes Teilstück wieder in Betrieb genommen werden - gebaut von den Vereinsmitgliedern unter Verwendung einer mit Muskelkraft betriebenen Maschine.

Comments 58

  • Mike JB 17/11/2023 20:13

    Gebäude und Zug mag ich - sehr schön gezeigt finde ich
    LG Mike
  • Blue Bear Revival 26/10/2023 14:38

    Wirklich ein schönes gepflegtes Bahnhofsgebäude, sieht man nicht überall (wenn ich da an das Entree unserer Stadt denke ...)
    Mit dem bunten Züglein (in BaWü sagt man ja Zügle) davor ergibt sich da ein Bild, da wünscht man sich die Zeiten zurück, als es noch die vielen romantischen Nebenbahnen gab. Eine großartige Eisenbahn-Aufnahme.
    Viele Grüße, Gerd
  • Willi W. 27/07/2023 12:00

    Dieses schöne Motiv hast du wunderbar präsentiert.
    Liebe Grüße Willi
  • Pascal Saalfeld 26/07/2023 14:18

    Ein Hauch von Poesie! Viele Grüße. Pascal
  • Mario TI 25/07/2023 15:15

    Ein wunderschönes Motiv, sehr gut von dir festgehalten.
    Danke auch für deinen ausführlichen Kommentar zum Bild.
    Gruss Mario
  • Karl Heinz Betzold 21/07/2023 23:10

    Prima hast Du den Bahnhof im Fachwerkstil festgehalten. Gut gefällt mir auch der alte Zug. Wir haben ja sowas in der Art am Edersee besucht.
    Gruß Adeltraut
  • Monika Arnold 09/07/2023 11:37

    Ausgezeichnet deine Aufnahme lieber Ernst-August.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • noblog 22/06/2023 20:29

    Klasse im Bild festgehalten
    Dir einen schönen Abend
    LG Norbert
  • Klaus Zeddel 17/06/2023 17:57

    Wunderbar die prächtige alte Lok mit dem grünen Waggon vor dem Bahnhof und der blühenden Kastanie im Hintergrund festgehalten. Das Jagsttal ist für mich gut erreichbar, für solche Aufnahmen würde ich jederzeit auch längere Strecken in Kauf nehmen.
    LG Klaus
  • Elke 12/06/2023 17:39

    Die Faszination Diesellok packt uns doch immer alle. Aber hier kann man sie nicht nur voll und ganz bewundern, das Ambiente macht es auch aus: Ein tolles Bahnhofsgebäude, der angehängte alte Wagon und die top Farben rund herum, lassen uns nostalgisch schwelgen. LGE
    • Ernst August Pfaue 14/06/2023 17:51

      Das sehr schöne Tal nicht zu vergessen, in dem einst der Ritter Götz von Berlichingen residierte. Nicht allzuweit entfernt auch der Ort einer Schlacht im Bauernkrieg, in der eben dieser Ritter als Anführer der Bauern sehr früh den zu erwartenden Verlauf des Hauen und Stechens erkannte und sich schleunigst aus dem Staub machte.

      Danke für dein Lob, liebe Elke!

      EA
    • Elke 14/06/2023 18:27

      Aha, dann ist die Lok ja rundum umgeben von schönen und geschichtsträchtigen Örtlichkeiten. Ambiente pur! Danke für die Info. LGE
  • K.-H.Schulz 08/06/2023 21:18

    Das sieht nach einem gemütlichen Vatertags ausflug aus
    bei mir waren es 360 Km per Auto
    LG:karl-heinz
  • Gerfried Tamerler 28/05/2023 8:05

    mit den starken Kontrasten und satten Farben unterstützt dies das nostalgische Thema perfekt
    und nicht nur stehend sondern weiterhin ein wenig fahrend bewundern zu dürfen ist tröstend

    lg Gerfried
  • Ulrich Salomon 22/05/2023 6:50

    Sehr schön nostalgisch!
    Liebe Grüße
    Ulrich
  • Dortmunder_Fotofan 21/05/2023 10:43

    Sehr gut in Szene gesetzt den Zug und das historische Bahnhofsgebäude.

    VG Dietmar
  • DietmarsBildPC 1 20/05/2023 20:58

    Wunderbar hast du die einzelnen Bildbestandteile harmonisch zusammengefügt und der Betrachter wird freundlichst eingeladen, das Bild länger in Augenschein zu nehmen. Aber auch deine gute Erläuterung hat mir sehr gefallen. Den Eisenbahnfreunden vor Ort kann man nur weiterhin viel Kraft und gelegentlich geeignete Sponsoren wünschen.
    LG Dietmar