15,670 15

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Im Plandienst

...verkehrt eines der zwei verbliebenen Rhätischen Krokodile Ge 6/6 I 414(im Bild) oder 415
zusammen mit einer passenden Garnitur alter Wagen
in der Sommersaison zweimal täglich auf der Strecke Davos - Filisur und zurück.

Am Samstag, 28. September war es größtenteils sonnig in Graubünden,
aber das alleine hätte wenig genützt, wenn der Zug hier pünktlich gewesen wäre.

Nachdem der Zug aber schon bei der Hinfahrt einige wenige Minuten verspätet war,
war auch die Rückfahrt leicht verspätet, was dazu führte,
daß die Flanke der gewaltigen Wiesener Brücke schön vom Streiflicht reliefartig beleuchtet wurde.

Das Viadukt von Wiesen gilt nach neueren Messungen nun mit 90 Metern über dem Landwasser als die höchste Brücke der Rhätischen Bahn,
nur knapp gefolgt von der Brücke über die Schynschlucht, die mit ebenfalls 90 m über der Albula ebenso hoch ist - der Unterschied dürfte im Zentimeterbereich liegen,
auch natürlich abhängig vom Füllungsgrad der Gewässer!

90 Meter über der Albula
90 Meter über der Albula
Thomas Reitzel


Ich stelle mit diesem Bild dasjenige zur Diskussion,
das ich um einiges rundum beschnitten habe;
die eine Variante ist weiter geschnitten,
Die höchste Brücke der Rhätischen Bahn
Die höchste Brücke der Rhätischen Bahn
Thomas Reitzel

die zweite Variante zeigt den Zug einige Meter weiter.
Die  Brücke von Wiesen
Die Brücke von Wiesen
Thomas Reitzel

Leider ist diese Stelle der einzige Punkt, an der man die Brücke am Nachmittag in passendem Licht und vor allem komplett im Bild hat.
Da müßten vielleicht mal wieder einige Bäume gekürzt werden...

Noch etwas zur Baugeschichte:

Mit dem Bau der Brücke wurde im Oktober 1906 begonnen. Die Baugeschichte liest sich abenteuerlich, der Bau ist jedoch fundiert geplant und wird sehr präzise ausgeführt. Die Bauzeit betrug nur gute zwei Jahre, im November 1908 ist die Brücke weitgehend fertig. Mit einer Länge von 204 m und einer Spannweite des Hauptbogens von 55 m wird in 90 Metern Höhe das Landwasser überquert, übrigens unweit der ungleich berühmteren, weil noch spektakuläreren Schwester, dem Landwasserviadukt im Zuge der Strecke Chur - St. Moritz.
Mohrenköpfe
Mohrenköpfe
Thomas Reitzel





__________________________________________________________________________________

Comments 15

  • makna 30/10/2019 16:07

    P H A N T A S T I S C H !!!
    BG Manfred
  • E03 001 27/10/2019 11:28

    Geniale Aufnahme!
    Daumen nach oben.
    VG Kevin
  • Weltensammler 23/10/2019 10:19

    Beeindruckende Brückenansicht!
    VG vom Weltensammler
  • anhu 22/10/2019 11:32

    Ich weiss nicht, Thomas, wie oft ich hier gestanden habe, praktisch an derselben Stelle, wie Du dieses Bild aufgenommen hast. Meine Eltern und ihre Verwandten besassen in Wiesen ein Ferienhaus, das sie wegen Erbstreitigkeiten aufgeben mussten. Man hatte von dort Blick auf den Wiesner Viadukt, und als kleiner Bub schon schaute ich den Zügen nach, die darüber fuhren. Meine ersten Erinnerungen reichen zurück bis zum Lawinenwinter 1951, ich war damals 4 1/2 Jahre alt, die Lawinen donnerten von der gegenüberliegenden Mucchetta ins Tal hinunter und kamen erst unter dem Viadukt im Landwasser zu stehen. Seither kannte ich den Fahrplan auswändig, und noch heute zieht es mich immer wieder dorthin. Damals waren die Krokodile noch fast die modernsten Loks der RhB (die Ge 4/4 I waren erst im Kommen), und sie verkehrten selten im Landwassertal, meistens waren es die Ge 2/4, allenfalls die Ge 4/5.
    Deine jetzige Serie aus den Bündnerland fasziniert mich, jedes Bild ist für mich mit Erinnerungen verbunden, und viele kleine Details sind Vorbild oder Inspiration für meine kleine RhB-Anlage, die in meinem Keller langsam entsteht. Ich gratuliere Dir für Deine Bilder - auch wenn ich sie nicht alle einzeln kommentiere: ich könnte hinter jedes ein Herz setzen.
    Danke, und hoffentlich hattest und hast Du noch viel Spass an dieser Bahn. Und entschuldige bitte meine langen persönlichen Ausführungen - ich musste sie einfach loswerden.
    Viele Grüsse  -  Andres
    • Thomas Reitzel 22/10/2019 11:43

      Lieber Andres,
      Du brauchst Dich um Himmels willen nicht zu entschuldigen für Deine langen Kommentare!
      Es freut mich ungemein, wenn durch meine Aufnahmen Erinnerungen bei Dir geweckt werden, die schon so lange zurückliegen! Auch wenn Du wahrscheinlich nie Gelegenheit hattest, damals zu fotografieren, wieviel wertvoller sind solche lebendigen Erinnerungen an Ereignisse, die uns keiner nehmen kann!
      Viele Grüße, Tom
  • ElaSt 19/10/2019 14:59

    Wow, das ist ein tolles Brückenbauwerk.
    Die Eisenbahn darauf wirkt wie in einer Miniaturlandschaft.
    Viele Grüße
    Ela.
  • Manfred Mairinger 17/10/2019 20:07

    Klasse Überfahrt!
    VG Manfred
  • BR 45 17/10/2019 18:14

    Wie Modellbahn ... KLASSE !!!
    Grüße Andy
  • Peter 74 17/10/2019 13:37

    tolle Serie vom Viadukt von Wiesen,
    LG Peter
  • Gerhard Huck 17/10/2019 10:01

    Schöneres und zarteres Licht für diese spektakuläre Aufnahme ist kaum vorstellbar - ein großartiges Bild, auf das Du stolz sein kannst!
    FG
    Gerhard
  • LichtSchattenSucher 16/10/2019 21:38

    Sehr eindrucksvoller Anblick dieses Schmuckstück der Rhätischen Bahn auf dem imposanten Viadukt!
    Gruss
    Roland
  • Haidhauser 16/10/2019 20:45

    Absolut spitzenmäßig!!
    LG Bernhard
  • Depy 16/10/2019 20:38

    wow, sehr stark

    LG
  • Joachim Schmid BW 16/10/2019 19:00

    Die Frage ist immer was will man? Soll der Zug mehr im Bild präsent sein oder die Landschaft. Mir gefällt der Bildausschnitt, weil mich mehr das Krokodil interessiert als die Landschaft. Wäre der Zug uninteressant würde ich mehr Landschaft einbauen.
    Gruß Joachim
  • Daniela Boehm 16/10/2019 18:58

    Das sieht ja so phänomenal aus ! Du hast einen tollen Standort! Liebe Grüße Dani.

Information

Sections
Folders Engadin 2019
Views 15,670
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-9
Lens FE 24-105mm F4 G OSS
Aperture 5.6
Exposure time 1/400
Focus length 31.0 mm
ISO 200

Public favourites