Back to list
Im Fokus: Ausgedient

Im Fokus: Ausgedient

13,632 32

Lana 1


Premium (Pro), Schwarzwald

Im Fokus: Ausgedient

Das Thema haben diesesmal Pedro und Bea gemeinsam vorgegeben. Vielen herzlichen Dank hier für Euer Engagement für das Team im Fokus!

Heute bekam er es schriftlich, was ihm schon vor einem halben Jahr mitgeteilt worden war. Er wurde in den vorzeitigen Ruhestand versetzt- er hatte ausgedient, wie er es seiner Frau gegenüber formulierte. Und er fühlte sich nackt. Er hatte sein ganzes Leben dieser Bank untergeordnet- 30 Jahre seines Lebens alles gegeben, was ihm möglich war. Seine Krankheitstage konnte er zählen und er war auch mit einer Erkältung in die Arbeit gegangen. Seine Kunden waren immer zufrieden mit ihm gewesen und es war ihm gelungen, viele Verträge abzuschließen, was sich in der Honorierung am Jahresende auszahlte. Ausgedient- und jetzt? Gut, er war 63 Jahre alt, aber er hätte sich ohne weiteres vorstellen können, noch länger als bis 65 zu arbeiten. Und nun diese Fusion. Da er ein langgedienter Mitarbeiter war, haben sie ihm wenigstens noch eine Abfindung gegeben- aber was zählte das schon. Er hatte ausgedient- und mit diesem Wort schlief er ein und mit diesem Wort wachte er am nächsten Morgen wieder auf. Ja so war es - gedient hatte er- aus und vorbei. So ist das im Leben.

Comments 32

  • Gerlinde Kaltenmeier 28/03/2019 17:46

    Jetzt bin ich aber froh, dass ich nie dieses Gefühl hatte, dass du hier so beschrieben hast.
    Aber ganz ehrlich, Worte und Bild berühren mich, denn es trifft ganz sicher bei einigen zu.
    Liebe Grüsse an dich
    Gerlinde
  • ewasta 28/03/2019 17:30

    Faszinierend im Bild und Tekst.
    LG ewasta
  • enner aus de palz 28/03/2019 12:34

    Klasse ist die Aufnahme mit dem Text, ich kenne genug die in ein Loch gefallen sind, mit den Gedanken muss uns sollte man sich immer beschäftigen, dass es nach dem Berufsleben weiter gehen muss..
    LG Rainer
  • janamaus 28/03/2019 9:34

    Interessantes motiv zu unserer teamarbeit ......etwas zum nachdenken
    glg Christa
  • UliF 28/03/2019 7:45

    so ist das wenn man sein Leben dem Beruf opfert und keine Zeit hat das Berufsleben als Phase zu betrachten
    - ich habe zum Glück diesen Sprung geschafft
    LG Uli
  • eldia 27/03/2019 20:53

    Gelbgrün vor Ärger, Enttäuschung und Kränkungen und vielleicht auch unfähig, sich dem neuen Lebensabschnitt zu stellen. Zumindest scheint die zurückweichende, starre Haltung dies zu vermuten.  So manch einer fällt mit dem Ausscheiden erstmal in ein schwarzes Loch. Deine Geschichte zum Bild ist wieder umwerfend und bestimmt für viele zutreffend. Nur die ganz oben, die kriegen trotz Versagen noch das Geld nachgeschmissen und die Unteren müssen es dann ausbaden mit der Wegrationalisierung.
    So ein bisschen vermute ich, dass dir der Abschied aus dem Berufsleben auch nicht ganz leicht gefallen war  wenn auch mit anderen Vorzeichen.
    Ganz liebe Grüße eldia
    • Lana 1 27/03/2019 22:24

      Liebe Elfie, stell Dir vor- ich war bisher jeden einzelnen Tag meines Ruhestandes froh, nicht mehr arbeiten zu müssen. Es war einfach -mit 67- genug!!!!
  • Erika Avery 27/03/2019 20:27

    Gelb....ich mache da eine Beziehung zur Galle....die Geschichte die du hier erzählst kann die Galle verärgern. Aber so ist das Leben und jetzt im Berufsleben zu stehen ist nicht einfach und bringt viele Ängste. Vorbei sind die Zeiten die unsere Väter, und vielleicht noch unsere Generation hatten, dh. die berufliche Laufbahn in der selben Firma zu verbringen. Somit verstehe ich, dass es für viele nicht einfach ist, diese Situation, dh die Frühpensionierung,  zu akzeptieren. 
    Man muss sich suchen und mit seinem Umfeld sein Leben neu kreieren. Was für eine Chance das zu erkennen...und auszuführen. GLÜCK. Das wünsche ich allen.
    Es liebs Grüessli - Erika
  • Inge Striedinger 27/03/2019 17:29

    Gute Geschichte .... deshalb sieht er so gelb aus :-))) Interessant umgesetztes Thema!
    LG Inge             
    Im Fokus "Ausgedient"
    Im Fokus "Ausgedient"
    Inge Striedinger
  • Günter7 27/03/2019 16:38

    So ist das halt mit den Männern..........
    LG Günter
  • staufi 27/03/2019 16:17

    Auch er wird das Rentnerleben liebgewinnen, Brigitta. Schnell ist der Ärger vergessen. Aber man muss vorbereitet sein auf diese Zeit nach dem Arbeitsleben.
    im fokus - ausgedient
    im fokus - ausgedient
    staufi

    Viele Grüße
    Erhard
  • Maria J. 27/03/2019 16:14

    Ja ... dieses Schicksal teilt er mit vielen anderen Ausgedienten.
    Einer von ihnen ist bei Loriot im Film Pappa ante Portas zu sehen ...
    aber ganz so lustig sieht dein Ausgedienter hier nicht aus.
    Oft fallen sie in ein tiefes Loch ... aus dem sie niemand herausholt ...
    weil ihr Gebrauchswert längst abgelaufen ist.
    Eine traurige Geschichte ...
    LG Maria
  • Christl Pl. 27/03/2019 15:36

    Mag er wohl noch nicht so wirklich. Aber da ist dann auch wieder Platz für Neues................
    LG Christl
  • Traude Mika 27/03/2019 14:01

    Die meisten Leute, die in Pension gehen freuen sich auf den Ruhestand- zumindest die, die ich kenne ...
    eine ungesunde Gesichtsfarbe hat er jedenfalls -:)

    Liebe Grüße Traude
  • Marion Stevens 27/03/2019 13:59

    Ich sehe es ähnlich wie Rike: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Aber für viele , die sich nicht rechtzeitig um außerberufliche Betätigung gekümmert haben, ist es schwierig, sich mit dem "Nichtstun" abzufinden. Ich gehörte nicht dazu! :-)
    Dank deiner Geschichte wird die Wirkung deines Fotos sehr deutlich.
    Viele Grüße
    Marion
  • MeganX 27/03/2019 12:44

    Was war zuerst da, die Geschichte oder das Bild dazu...jedenfalls, besser gehts nicht, um bildhaft das Geschriebene auszudrücken!
    LG Meg

Information

Sections
Views 13,632
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-GH3
Lens ?DA?J??IU
Aperture 4
Exposure time 1/100
Focus length 45.0 mm
ISO 2500