Back to list
im eisekalten Polar

im eisekalten Polar

2,839 15

Tore Straubhaar


Free Account, Höxter

im eisekalten Polar

Skitour im Sarek Nationalpark, März 2013

Verlässt man die Wälder in den tief gelegenen Regionen, wo der Schnee mannshoch und pulvrig liegt, verändert die Schneedecke ihre Struktur. Der Wind formt den Schnee. Mal liegt er weich, locker und tief, mal ebenso locker, jedoch mit fein überzogener Eisschicht, dann vom Wind fest gepresst wie Beton, oder als Eisplatte, stahlhart. Sobald nur ein leiser Wind weht, bewegt er den Schnee über Berge und Täler in ständiger Schneedrift. Es ist immer wieder faszinierend, wir sind unterwegs im eisekalten Polar...

Freunde im Sarek
Freunde im Sarek
Tore Straubhaar

am Ende eines Tages...
am Ende eines Tages...
Tore Straubhaar

Lockruf der Wildnis
Lockruf der Wildnis
Tore Straubhaar

Gaskastjåhkkå
Gaskastjåhkkå
Tore Straubhaar

Comments 15

  • Editha Uhrmacher 29/12/2013 6:59

    ein paar tage nicht hier oder nur kurz und ich komm gar nicht mehr nach deine aufregenden bilder nebst texte zu verfolgen. es sieht bahnbrechend aus und gleichwohl zum fürchten.
    diese wahnsinns schneemassen....unheimlich und wieder mal faszinierend aufregend.
    aufregend verfolge ich weiter!
    lg editha

  • TheCitySolution 06/04/2013 0:41

    Starke, dynamische Aufnahme - echt mitreißend.
  • Verena 03/04/2013 9:40

    den Vordergrund sehr stark mit einbezogen!
    lg Verena
  • scanpics 26/03/2013 7:06

    wild und unberührt und eisekalt ... ich kann's mir für mich irgendwie nicht vorstellen ... bin halt ein Weichei ;-)
    sehr beeindruckend!
    LG, Christian
  • Skandinavienfreund 23/03/2013 18:54

    krass und schön zugleich....kommt immer so windig rüber.
    Klasse Perspektive wiedermal
  • Jens Wessel 22/03/2013 23:29

    Sehr sehr gut.
    Beneidenswert.


    LG Jens
  • RonaldJ 20/03/2013 19:54

    Es ist eine faszinierende Dokumentation dieser Schneestrukturen. Mir gefällt, wie du sie vom Vordergrund aus fein aufgelöst allmählich in die strahlenden Silhouetten der fernen Berge übergehen lässt. Die Kontraste sind großartig und die Dimensionen werden einem angesichts eines "verlorenen" Menschleins deutlich vor Augen geführt.
    Viele Grüße
    Ronald
  • JOGA 19/03/2013 21:06

    stark! Die Person zeigt gut die Dimensionen....... du scheinst gerne zu frieren? :-)

    Toller Blick Tore!
    Grüße Josef
  • Sonnja S. 19/03/2013 18:08

    coole Dynamik
    lg sonnja
  • Manfred Altgott 19/03/2013 17:48

    Und am Ende der Welt gibt es auch ein herrliches Licht,
    Viele Grüße,
    Manfred
  • Annette He 19/03/2013 16:40

    Hier sieht der Schnee eher knallhart und feindlich aus. Aber das ändert sich ja alle paar Meter. Wieder mal eine wunderbare Beschreibung, von der ich nicht genug bekommen kann.

    Gruß,
    Annette
  • Manfred Bartels 19/03/2013 13:58

    Da ist der Wind schon ein paarmal drübergegangen....
    Sieht erfrischend aus.
    LG Manfred
  • Briba 19/03/2013 12:30

    So frisch, dass Du sicher noch den Wind in der Nase und die Kälte in den Gliedern hast. Wir dürfen uns an traumhafter, weißer Weite erfreuen. :-)
    LG Briba
  • Peter Silje 19/03/2013 11:32

    Ja, so kenn ich das auch.
    Nicht nur aus dem Norden, auch vom Brocken.
    Der Wind ist ein wahrer Künstler.
    Leider fehlten mir in FIN doch die Berge, so wie du
    sie hier in Szene setzt. Hammer.
    VG Peter
  • Moosbauer Johann 19/03/2013 11:30

    tolle Perspektive....
    lg Hannes