Back to list
Im Alter noch aktiv

Im Alter noch aktiv

16,947 20

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Im Alter noch aktiv

Für diese Altersgruppe gibt es nur ein Rente wenn sie im Staatsdienst waren oder in einer staatlichen Firmen gearbeitet haben. Alle anderen bekommen nichts und sind auf die Unterstützung von Sohn und Schwiegertochter angewiesen. Da auch das oft nicht reicht verdienen sehr viel alte Leute etwas hinzu, sammeln Flaschen und Papier oder verkaufen wie diese alte Dame eingelegtes Gemüse. Mit ihrem fahrbaren Verkaufsstand zieht sie täglich durch die Straßen.
Die junge Dame links im Bilds drehte mit ihrem Smartphone gleich ein Movie von meinen fotografischen Bemühungen.

Comments 20

  • skalare 44 10/06/2021 19:35

    Deine Beschreibung erinnert mich an USA wo wir sehr viele ziemlich alte Leute getroffen haben die noch die verschiedensten Arbeiten ausgeführt haben...und auch bei uns wird das ja immer mehr ein Thema....allerdings  sooo  wie Du diese Szene hier zeigst wird man es bei uns nicht antreffen.....eher als Toilettenfrau oder dgl.
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 13/06/2021 21:22

      Wer weiß was uns noch bevor steht. Vielleicht besorge ich mal so einen Wagen, dann kann ich zur Not morgens belegte Brötchen an unserer Bushaltestelle verkaufen. Natürlich nicht mit Wurst, die ist ja dann verboten :-(((
      LG, Herbert
    • skalare 44 29/07/2021 18:20

      !!!!!!!!!!!!!!!!:-((( lg ursula
  • Rainer Switala 09/06/2021 16:22

    auch im alter noch sehr arbeitssam
    gutes street
    gruß rainer
  • EstebanS 08/06/2021 18:09

    Mit der Ein-Kind-Politik ist das Problem - zumindest in der Übergangszeit - nicht einfacher geworden. Wenn man keine Lösung findet ist das bei uns auch irgendwann so - auch ohne vorgeschriebene Ein-Kind-Politik. Interessant auch, wie die Dame in Gelb ihr Smartphone hält. Die Szene bestens festgehalten.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 08/06/2021 22:22

      Die Ein-Kind-Regel ist seit einigen Jahren aufgehoben. Und was passiert ? Die Bevölkerung schrumpft noch stärker. Die Menschen wollen gar nicht mehr Kinder, sie fürchten um ihren Lebensstandard.  Die chinesische Gesellschaft ist total überaltert und wird bald Mangel an Arbeitskräften haben - vor allem an gut gebildeten. Zuwanderung, so las ich, ist für die chinesische Regierung kein Thema, zu groß ist die Befürchtung vor den gleichen Problemen  wie in Westeuropa. Jetzt will man mehr finanzielle Anreize für mehr Kinder schaffen. 
      Das Ende des ausufernden Sozialstaats ist auch bei uns eingeläutet. 
      LG, Herbert
  • agezur 08/06/2021 13:45

    Irgendwie berührend......
    LG Christina
  • Blula 08/06/2021 13:44

    Sehr gut dokumentiert hast Du diese Szene, die für dort vollkommene Normalität ist.   Wir sollten angesichts solcher Bilder viel öfter mal darüber nachdenken, wie gut es uns doch eigentlich geht, den meisten von uns jedenfalls.
    Das Foto von der junge Dame in dem gelben T-Shirt, das würde ich auch gerne sehen :-)))
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 08/06/2021 22:07

      NOCH, Ursula. Ich glaube die beste Zeit Deutschlands haben WIR erlebt, in Zukunft wird es nur noch sozialen Abbau geben.
      LG, Herbert
    • Blula 08/06/2021 22:15

      Ja, da dürftest Du wohl recht haben  :-((
  • HJ.B. 08/06/2021 7:47

    Arbeit macht frei, gibt dem Leben einen Sinn.
    Ein Foto, das in vielen Schulen und Amtsstuben hängen sollte.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 08/06/2021 22:05

      Ich fürchte eher das Foto kommt auf den Index.
      Mit 80 schon in Rente gehen wollen ? Das wird´s demnächst auch in Deutschland nicht mehr geben. 
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 08/06/2021 7:14

    Eine Straßenszene direkt aus dem Leben gegriffen und eine authentische Story zum Bild. Doch auch hier in Deutschland ist das Rentenniveau so unterschiedlich, dass die Rente nicht für alle zum Leben reicht, insbesondere bei vielen Rentnern im Osten.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 08/06/2021 22:02

      Das stimmt. Hier wird die Rente dann aufgestockt auf das Existenzminimum. In China gibt es für diese Altersklasse - Staatsbedienstete ausgenommen - erst gar keine Rente, keine Krankenversorgung, lein Wohngeld, nichts, und vom Staat erst recht nicht. Da ist schon noch ein Unterschied zu Deutschland.
      LG, Herbert
  • Wilfried_S. 07/06/2021 22:38

    Es ist schon bedrückend, wenn Leute in diesem Alter noch arbeiten müssen. Nicht ganz so schlimm ist es in den USA, aber auch dort haben wir oft gesehen, dass Leute, die schon lange ihre Pension genießen sollten, immer noch arbeiten (müssen).
    LG Wilfried
    • Herbert Rulf 08/06/2021 21:57

      Tja, von nix kommt nix. Wenn du überleben willst in China und die Kinder auch nicht viel haben musst du arbeiten bis zum letzten Atemzug. Niemand in China macht sich darüber Gedanken, es ist so.
      LG, Herbert