Astrid Wiezorek


Premium (World), Gera in Thüringen

Ich liebe sie - die Gewitterblümchen

Ich weiß nicht wie diese Blümchen heißen, aber ich liebe sie. Erstens wegen ihrer blauen Farbe, ich mag blaue Blümchen soooo sehr. Zweitens, weil sie so unscheinbar und winzig sind, und trotzdem die Wiesen verzaubern. Und drittens, weil sie mich an meine Kindheit erinnern.

Als ich Kind war, hieß es immer, dass man diese Blümchen nicht abpflücken darf, weil es sonst Gewitter gibt. Wir Kinder haben daran geglaubt, schließlich wollten wir einen schönen Sommer haben und baden gehen. Meine Freundin und ich, wir haben die Blümchen dann immer mit der Wurzel ausgegraben und in kleine Blumentöpfe gepflanzt. Das Gleiche machten wir mit Gänseblümchen, Veilchen, Klee und Löwenzahn. Dann haben wir Gärtner gespielt. Das war eine schöne Kindheit. Wir hatten noch keine Handys oder Computer und waren auch glücklich.


Nachtrag:
Die Blümchen heißen "Ehrenpreis" eine wunderschöne Heilpflanze.

Klein aber fein
Klein aber fein
Astrid Wiezorek

Comments 10

  • Klacky von Auerbach 24/04/2021 14:23

    Sehr schön
    Fast wie Vergissmeinnicht.
  • Corinna Lichtenberg 23/04/2021 23:03

    Ich mag eigentlich wirklich alle Blümchen die bei uns wachsen. Als Kinder haben wir in den Ruinen in Berlin Gänseblümchen gepflückt und sie als kleine Sträußchen verkauft. Ich habe mich immer gewundert, weshalb ich das meiste Geld dafür bekommen habe (ungefähr zehn Pfennig) und gar nicht daran gedacht, dass es daran lag, dass ich behindert war. Meine Freundinnen bekamen nicht so viele Pfennige.
    Liebe Grüße Corinna
    Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass wir in einer Straße wohnten, in der viele Überlebende des Holocaust lebten die dort versteckt waren und keinerlei Vorurteile hatten.
    Liebe Grüße Corinna
  • attispixelworld 23/04/2021 21:00

    Eine ganz wunderschöne Geschichte zu einem zauberhaften Bild. Solche Kindheitserinnerungen sind einfach durch nichts zu ersetzen.
    Liebe Grüße Antje
  • Tekla-Maria 23/04/2021 20:21

    klein aber fein deine Blümchen!! LG Sonja
  • Astrid Wiezorek 23/04/2021 13:59

    Oh Danke liebe Heide und liebe Alice, jetzt weiß ich endlich wie diese Blümchen heißen. Ich habe sie nämlich nie im Internet gefunden. Wir haben den ganzen Garten damit voll und ich liebe sie. Werde mir das jetzt gleich mal alles bei Google durch Lesen. Das  ist ja die perfekte Heilpflanze. *freu*
    LG Astrid
  • Moni R 23/04/2021 13:50

    die sehen auch schön aus, vor allem die farben.
    lg moni
  • Günter Roland 23/04/2021 12:42

    Wunderschön in Farbe, Licht und Schärfeverlauf.
  • Sabine we. 23/04/2021 12:34

    Ja,wir konnten als Kinder wirklich noch spielen und saßen nicht am Handy oder Spielekonsole, für manche Kinder gibt es leider nichts anderes mehr. Die blauen Blümchen kenne ich zwar,aber leider nicht ihren Namen
    Grüße von Sabine
  • alicefairy 23/04/2021 10:33

    Feine Aufnahme vom Ehrenpreis.
    Ja das sagte man uns als Kinder auch: nicht pflücken, sonst gibt es Gewitter
    Lg Alice
  • Heide G. 23/04/2021 10:12

    sie sind hübsch - ist das dasselbe wie Ehrenpreis?
    (muss mal gugeln)