Back to list
Höhlentauchen im Sauerland

Höhlentauchen im Sauerland

11,945 17

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Höhlentauchen im Sauerland

Im 1985 stillgelegten Schieferbergwerk Nuttlar (Ortsteil Bestwig-Nuttlar) kann man seit einiger Zeit echtes Höhlentauchen erleben.
Dies ermöglicht die Tauchschule Sorpesee unter der Leitung von Matthias Richter.
Da das Bergwerk unmittelbar an der Ruhr liegt, drang nach Abschalten der Pumpen Wasser in die Gänge, die nun fast vollständig geflutet sind.
Auf fünf Ebenen lassen sich Stollen, kilometerlange Gänge und riesige Hallen wie aus einem gigantischen Labyrinth betauchen.
Die beiden unteren Ebenen sind auf einer Länge von über zwölf Kilometern komplett geflutet. Die max. Tauchtiefe beträgt 30m.
In den Gängen finden sich viele aufgeschichtete Mauern sowie immer wieder technisches Gerät. Fast hat es den Eindruck, als hätten die Bergarbeiter hier in Eile alles stehen und liegen gelassen.
Da das Tauchen im Schieferbergwerk überaus anspruchsvoll ist, werden nur entsprechend zertifizierte und erfahrene Taucher in das Bergwerk gelassen. Die TS Sorpesee ermöglicht allerdings auch ein Schnuppertauchen.
Für Fotografen ist dies ein besonders anspruchsvolles Gewässer. Trotz Sichtweiten von über 30 Metern schluckt der schwarze Schiefer nahezu das gesamte Licht. Grundsätzlich ist es überall stockdunkel und selbst gute Lampen können die Räume nur ausschnittsweise erhellen.
Da ist viel Licht und Kreativität gefragt.

Hier gibt es einen interessanten Bericht der Reihe Galileo auf PRO7:
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/64-bergwerk-tauchen-clip

Comments 17

  • nroh-unterwasser 26/10/2014 16:14

    Sehr spannend und schön dass du die hier zeigst / beschreibst, diese dunkle Welt.
    LG Christiane
  • Ortwin Khan 26/10/2014 14:08

    Welcome to the dark side!
    ist schon eine faszinierende Welt !!!
    LG Ortwin
  • Lichtmagie 26/10/2014 12:05

    Das muss ein irres Gefühl gewesen sein...
    und nichts für Menschen mit schwachen Nerven.. denke ich...
    Ganz liebe Grüße
    und einen schönen Sonntag...
    es ist schön.. Dich kennen gelernt zu haben...
    Karin
  • Jochen D 16/10/2014 23:48

    Na klasse! Und das gibt es hier fast direkt vor der Haustüre? Danke für den Tipp - das werde ich mir mal auf meinen Schnupperzettel schreiben.
    LG Jochen
  • Reinhard Arndt 15/10/2014 11:06

    Bestimmt war das ein aufregender - aber auch anspruchsvoller - Tauchgang. Höhlenbedingungen, Tiefe, Dunkelheit, kaltes Wasser - dabei dann noch fotografieren - Chapeau!
    LG
    Reinhard
  • sitagita 15/10/2014 0:07

    Du bist ja sehr abenteuerlustig. Sicher sehr spannend an einem solchen Ort zu tauchen,- aber mir wäre es zu gefährlich!
    LG Brigitte
  • Mario Hallbauer 14/10/2014 21:10

    Danke für die interessanten Ausführungen !
    LG Mario
  • Sven Hewecker 14/10/2014 19:28

    Interessante Doku ... und sehr zeigenswert. Mir sagt auch die Kombination der Farbtonungen mit dem Licht zu ... obwohl, den Vordergrund im Bild rechts, hätte ich separat noch etwas abgedunkelt.
    LG aus HH
    SVEN
  • scubaluna 14/10/2014 19:16

    Hab auf Elba bekanntschaft mit einigen Tauchern aus dem Sauerland gemacht. Und nun kann ich mir auch noch ein Bild aus den Erzählungen machen. Hab gar nicht gewusst dass du dich auch in solche dunklen Ecken wagst. Sieht auch hier sehr eindrücklich aus. Der schwarze Schiefer macht es sicher nicht einfacher. Mag hier die Klarheit und diese zauberhaften Blautöne.

    LG Reto
  • Hans J. Mast 14/10/2014 10:52

    Interessanter Einblick in diese Art des Tauchens. Schön dokumentiert.
    VG
    Hans
  • dorlev 14/10/2014 8:22

    was für ein herrlich klares Wasser - gut eingefangen!
    LG dorle
  • Karlheinz Grosch 14/10/2014 5:48

    das freut den Taucher und den Mineralien-Sammler.
    Sehr schöne Doku-Aufname mit perfekter Erläuterung.
    Gruss
    Kalle
  • Vitória Castelo Santos 13/10/2014 23:46

    Das sieht ja ganz gewaltig aus.
    Klasse das Foto.
    LG Vitoria
  • Günter Pilger 13/10/2014 23:34

    Das sieht ja verdammt spannend aus!
    VG Günter
  • esfit 13/10/2014 22:05

    Das ist ja mal ein ganz anderes Unterwasserbild von dir - auch hier gibst du uns einen Einblick in etwas, was wir sonst nie sehen würden - Danke schön :-)
    Und für dich war es sicher ein tolles Erlebnis.
    LG Edith