15,168 69 Gallery

Ralf der Hinterwäldler


Premium (Basic), Nordschwarzwald

Heimkehr

Aufgenommen 2003 bei einem Kurzurlaub auf der Insel Rügen. Nachdem der Bootsfahrer sein Boot verlassen hatte und den Steg entlangschritt, konnte ich zwei Aufnahmen machen. Diese hier war dann genau die von mir gewünschte, da ich den Mann beim klar erkennbaren Ausschreiten erwischt habe. Die ihm hinterherschauende Möwe auf dem Pfeiler des Stegs war ein weiteres nettes Bilddetail, das verständlicherweise auf dem Originalprint gut erkennbar, aber hier schon aufgrund der Bildgröße kaum sichtbar ist. Der Rotfilter bot sich schon aufgrund der Gegenlichtsituation (Steg, Boot und Person sollten nur als Silhouetten erkennbar sein) und der Wolken an, die an diesem Tag wie aus Granit gemeißelt tief am Himmel entlangwanderten. Dank des Gegenlichts konnte auch das strahlende Glitzern des Wassers am steinigen Strand kontraststark eingefangen werden. Die Belichtung habe ich mit nach oben verschobenem Bildausschnitt gemessen und dann nochmals um 2/3 Blenden reduziert, damit die Silhouetten wirklich auch nur Silhouetten bleiben. Seitdem eines meiner am liebsten geprinteten Bilder von Rügen.

Kamera: Rollei 6008 Prof.
Objektiv: Rollei Planar 80mm
Filter: Rotfilter
Aufnahme: Stativ, Spiegelvorauslösung
Film: Ilford Delta 100 Prof., entwickelt in Spur HRX
Digitalisierung: Negativ gescannt mit Canon Canoscan D2400U (Graustufen 16bit, 2400 dpi)
Originalprint auf: Ilford Multigrade IV, ca. 28x28 cm
EBV: Staubentfernung, Verkleinerung, Gradationseinstellung, leichtes Nachschärfen, Tonung

Comments 69

  • Chris FM 21/07/2004 0:46

    beeindruckende stimmung!

    lg, Chris
  • Rainer eSCeHa 04/07/2004 19:34

    Glückwunsch Ralf ! Ein tolles Foto, das vor allem durch den grandiosen Himmel wirkt. Ist zwar vor allem eine Geschmacksfrage aber die Tonung finde ich persönlich ein wenig zu intensiv.

    Gratuliere zum Galerieeinzug ! Rainer
  • RA K 21/06/2004 7:06

    glückwunsch :-)
  • Michael Carl Dean 20/06/2004 22:46

    ...cooooles Bild !
    Rügen, 14 Uhr 10
    Rügen, 14 Uhr 10
    Michael Carl Dean

    LG,
    Stefan.
  • Ralf der Hinterwäldler 19/06/2004 20:10

    An dieser Stelle allen Votern vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Abstimmung. Es freut mich, daß ich nun so schnell in der Galerie gelandet bin. Als mich Thierry fragte, ob ich Einwände hätte, wenn er das Foto für die Galerie vorschlagen würde, habe ich zwar zugestimmt, ihm aber auch gesagt, daß ich da eigentlich keine allzu großen Hoffnungen hätte. Positiv überrascht war ich nun doch, daß man auch als fc-Neuling eine Chance hat und so viel positive Resonanz erfährt, obwohl die Buddy-Liste ja noch sehr übersichtlich ist.

    Ich hätte mich - und das ist wirklich ehrlich gemeint - auch über etwas konstruktive Kritik der CONTRA-Voter gefreut. Der konstruktive Kommentar des SKIP-Voters Volker hat mich z.B. gefreut, da ich nun weiß, daß ihm die Tonung nicht zugesagt hat. Auch wenn er CONTRA gevotet hätte, so ist das ganz einfach zu akzeptieren. Ein Bild kann nicht jedem gefallen und wenn es nicht gefällt, so sollte - je nach Grad des Missfallens - auch mit CONTRA oder SKIP gevotet werden; das ist ehrlich und wird von mir geschätzt. Aber eine konstruktive Kritik, die auch zum Ausdruck bringt, was denn nun nicht gefällt, ist für mich durchaus hilf- und lehrreich, und könnte - wenn jemand nicht offen CONTRA voten will (weil dann manchmal schnell die Emotionen einiger Teilnehmer hochkochen) - ja auch z.B. per QuickMessage mitgeteilt werden.

    Wie auch immer: Ich danke Euch allen und freue mich auch weiterhin auf Eure Bilder und einen regen Meinungsaustausch!

    Mit den besten Grüßen
    Ralf (... der nun das freudige Ereignis der Galerieaufnahme mit einem selbstgebrauten Bier begießt)
  • Helma Kienleitner 19/06/2004 17:22

    Ja super, hat meine Stimme vielleicht doch Gewicht gehabt...gratuliere!!!!!
    Liebe Grüße
    Helma
  • Günter Lange 19/06/2004 16:06

    Gratuliere zum vedienten Einzug :-))

    Viele Grüße, Günter
  • Andrea R 19/06/2004 14:45

    Hallo Ralph,
    es freut mich sehr dass dein Bild in der Galerie aufgenommen worden ist, du hast es wirklich verdient. Die Aufnahme ist einfach toll, die Farben, der Mensch, das Boot, dieser apokalyptischer Himmel, die Tönung, das alles ist einfach wunderschön.
    Eins meiner Favoriten
    lg
    Andrea
  • Jan° Matt 19/06/2004 14:04

    das ist schön...
  • Doris K 19/06/2004 12:56

    Das freut mich!!
  • Michael Gillich 19/06/2004 12:50

    Gratulation!
    lg MIKE
  • Bilderfänger 19/06/2004 12:50

    Herzlichen Glückwunsch, Ralf!
    Diese Stimmung hat das Sternchen verdient.
    LG Harry
  • Helmut Gutjahr 19/06/2004 11:41

    Gratulation
    LG Helmut
  • Sara Peterhans 19/06/2004 11:16 Voting comment

    S/W würde es mir serh viel besser zusagen -skip
  • Andreas Kremer 19/06/2004 11:16 Voting comment

    wunderschön. pro!