Haus für Musiker

Haus für Musiker

2,526 6

Gerd Acker


Premium (Complete), Mönchengladbach

Haus für Musiker

2017 wurde ein besonderes und auch für Events nutzbares Gebäude nahe Düsseldorf fertiggestellt. Das „Haus für Musiker“ gilt als das letzte Projekt des verstorbenen Architekten Raimund Abraham.

2006 geplant und für die Stiftung Insel Hombroich in Auftrag gegeben, konnte es erst nach 11 Jahren Bauzeit fertig gestellt werden.
Die von außen verschlossen wirkende Architektur fördert im Inneren eine umso gemeinschaftlichere Atmosphäre. Alle Zimmer und Fenster sind auf den Innenhof ausgerichtet und werden über Treppen und Rampen miteinander verbunden.

Wie auch viele andere Gebäude auf der Raketenstation ist der Abraham Bau nicht als funktionales Haus, sondern als begehbare Skulptur zu verstehen. Tatsächlich wird man als Besucher von der monumentalen und doch behaglichen Raumwirkung, den ausdrucksvollen Perspektiven und der friedlichen Stimmung eingenommen. Die puristischen, klaren Räume benötigen keine Bilder oder dekorativen Elemente – fesselnde Ausblicke von nahezu jedem Standort ersetzen jedes Gemälde.
Ein wirklich faszinierender und außergewöhnlicher Ort, den man als Eventlocation allerdings unbedingt verstehen und respektieren sollte.

Vgl. Location-Tipp: "Haus für Musiker" auf der Raketenstation Hombroich bei Düsseldorf | eveosblog.de

Comments 6

  • Olaf D. Hennig 04/01/2021 20:01

    Die eigenwillige Architektur kommt vor diesem Himmel sehr gut zur Geltung. Die Wolken nehmen die Schräge des Daches in vorteilhafter Weise auf.
    Vielleicht hätte man unten noch ein wenig von der Wiese wegnehmen können.
    Gruß Olaf
  • Roland Zumbühl 19/12/2020 10:26

    Aha ... mit dem Himmel gespielt ;-)
    Ja, mit diesem "Bearbeiten" habe ich kürzlich auch gespielt.
    Da es zu wenige Vorlagen gibt, erkennt man einzelne sofort.
    Tipp: Selber Himmelsstimmungen aufnehmen, abspeichern und in die Vorlagen kopieren.
    • Gerd Acker 20/12/2020 18:48

      Wie auch immer man zum Himmel steht, ob eigener Himmel oder geteilter, er muss zum Foto passen. Nur das ist wichtig, finde ich.
  • Didiworld 19/12/2020 0:01

    Morgen- bzw. Abendröte über dem Haus für Musiker - was für eine tolle Stimmung, die Deine Aufnahme erzeugt!
    LG Didi
  • Michael Viggen 18/12/2020 19:05

    zu Erst, das ein schönes Foto, von der Autobahn gesehen sieht das aus eine eingesunkene Biogasanlage. VG Micahel
  • xyz 18/12/2020 18:12

    Bei Raketenstation werde ich rein berufsmäßig natürlich stutzig ;-)
    Aber es ist ein wunderschönes Stück Architektur und Du hattest dann noch die passende Lichtstimmung dazu...
    Gruß, Ulf