Back to list
"HALSBANDWEHRVOGEL", mit Tierinfo

"HALSBANDWEHRVOGEL", mit Tierinfo

1,626 2

Carl-Peter Herbolzheimer


Premium (World), Fürth in Bayern

"HALSBANDWEHRVOGEL", mit Tierinfo

Z.B. wird in Wikipedia berichtet:
* Wehrvögel können leicht domestiziert werden - so werden sie manchmal als "Wachhunde" eingesetzt, die beim Nahen eines Eindringlings
unüberhörbar warnen.
** Der Halsband-Wehrvogel ist ein großer, hühnerartig wirkender Vogel mit ziemlich hohen Beinen. Zu der Ähnlichkeit mit Hühnervögeln trägt vor allem der Kopf bei, der in einem leicht gebogenen, aber an einen Hühnerschnabel erinnernder Schnabel endet, wie er häufig bei dieser Familie zu finden ist. Zwischen seinen langen Zehen befinden sich nur andeutungsweise Schwimmhäute, aufgrund der Ähnlichkeiten beim Muskelsystem und beim Knochenbau wird diese Art ebenso wie der des Hornwehrvogels in die Nähe der Entenvögel eingeordnet. Das Gefieder des Halsband-Wehrvogels zeigt braune, graue und schwarze Töne. Namensgebend ist der schwarze Ring am Hals, der durch ein schmales weißes Band abgesetzt ist. Ein scharfer Sporn am Flügelbug, der an den Urvogel Archaeopteryx erinnert, wird geschickt zur Verteidigung eingesetzt.

PS - Das der im Nürnberger Tiergarten gehaltene Halsbandwehrvogel mal im Wasser zu sehen ist und sogar teilweise Geschwommen ist, konnte ich erstmals nach Jahrzehnten beobachten.

*** Bearbeitung in Richtung Pseudo-HDR und digitales Gemälde, da das Wasser schon sehr langweilig mir vorkam.
Ähnlich war es auch bei dieser Aufnahme.

"DAS MAUL vom GAUL"
"DAS MAUL vom GAUL"
Carl-Peter Herbolzheimer


Comments 2