Back to list
Hafer (sehr großes Panorama)

Hafer (sehr großes Panorama)

1,042 9

Gespür für Licht


Free Account, Neugier/Curiosity

Hafer (sehr großes Panorama)

bei Sonnenaufgang in der Toskana.

Mit http://panokardan.de (update!)
Diesmal nur 52 Fotos,
4-Reihig aus der Froschperspektive.
http://autostitch
http://photoshop.com

in 100% hier: http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=144433448&size=o

Comments 9

  • Manfred Geyer 13/07/2005 0:53

    grossartig
  • Gespür für Licht 12/07/2005 21:24

    @ZM: Er war ganz weich, hat nicht gestochen. Rosen stechen oder vielleicht Ginster.

    Die interessantere Frage ist aber doch eigentlich warum ich dieses Bild gemacht habe und warum ich ein Pano gemacht habe und kein gewöhnliches Foto.

    Zunächst: Das sind ca. 180° Bildwinkel in der Breite und 120° in der Höhe. Ein Objektiv, das das so erfassemn kann, wie hier zu sehen kenne ich nicht.

    Warum 52 Aufnahmen? Mit einer 12-Megapixel-Kamera und 12mm-Objektiv wären es nur 16 Aufnahmen gewesen. So eine Kamera kann ich mir aber zur Zeit noch nicht leisten und daher brauchte ich mit dem 24mm-Objektiv eben 52 Schuss.

    Was mich an dem Bild fasziniert? Zunächst einmal liebe ich Komplemetärfarben. Auf den Einzelbildern kann man das teils noch besser erkennen: Himmel und Hafer sind komplementär. Dann wollte ich den Hafer nach Möglichkeit von der Wurzel bis zum Korn zeigen und brauchte dafür mehrere Reihen, denn ich wollte zugleich viele Details und musste daher nah ran. Also habe ich die Froschperspektive gewählt. Das mit den Wurzeln hat nicht geklappt, wenn ich mich Recht erinnere war die Speicherkarte voll...
  • Kinky Starfish 12/07/2005 20:10

    aha ! auf die spekulationen über den stechenden hafer und die gründe, warum denn der herr brown da überhaupt rumgekullert ist wird also erstmal elegant gar nicht eingegangen.
    darüber möchte ich jetzt bitte ein bisschen kichern.
    *kichert*
  • Gespür für Licht 12/07/2005 19:43

    @Bert: Es war ziemlich windstill. Bewegungen der Halme eher durch meine Grobmotorik
  • Bodo Große 12/07/2005 8:35

    ... Himmel? Heimat? -- Hafer !!
  • Kinky Starfish 11/07/2005 14:22

    ich vermute ja, das bild ist aufgenommen nachdem der hafer gestochen hat :-)
    deswegen isser ja überhaupt erst da rumgekullert.
  • Katrin Ze. 11/07/2005 14:21

    da möcht ich mal hin!
  • K. Witch 11/07/2005 13:45

    pass blos auf dass er dich nicht sticht;0))))