Großer Blaupfeil

Großer Blaupfeil

1,061 10

Großer Blaupfeil

Großer Blaupfeil (Orthetrum cancelatum) 15.06.09 Dresden Gartenteich

Er liebt stehende Gewässer mit steiniger Uferzone. Da auch mein Gartenteich diese Bedingungen erfüllt hat er sich auch hier eingefunden. Das Männchen hat ein blaubereiftes Abdomen, bei dem die letzten 3 Segmente schwarz gefärbt sind. Bei diesem schön ausgefärbten Exemplar sind die Außenränder des Abdomen noch Gelb gefärbt, das habe ich so noch nie gesehen und auch noch nichts drüber gelesen. (Bei dem ähnlich gefärbten Östlichen Blaupfeil sind die Hinterleibsanhänge weiß. )
Er ist recht scheu und hat eine hohe Fluchtdistanz. Oft fliegt er dicht über der Wasseroberfläche und wählt seinen Sitzplatz oft am Boden. Zu diesem Sitzplatz kehrt er immer wieder zurück, sodass man ihn dort auflauern kann. Dieser hat sich einen Stein an meinem Gartenteich ausgesucht.
Die Weibchen sind selten zu sehen, denn sie jagen erst spät am Abend.

Comments 10