Back to list
Großer Ahornboden - Eine Landschaft erzählt ihre Geschichte

Großer Ahornboden - Eine Landschaft erzählt ihre Geschichte

Cecile


Premium (Basic)

Großer Ahornboden - Eine Landschaft erzählt ihre Geschichte

Über 2.500 Ahornbäume stehen dort und viele davon stammen aus dem 17. Jahrhundert.
Jahrhundertelang überschwemmte der Rissbach Jahr für Jahr den Almboden.
Mit den Wassermassen brachte er auch den sandigen und kargen Untergrund, der einen idealen Nährboden für den Ahorn darstellt.
Auf den Bergahornen leben seltene Moose, die sonst nur in China vorkommen.
In den Bäumen leben vom Aussterben bedrohte Vogel- und Fledermausarten.
Gesäumt von Felswänden, die Geschichten von tropischen Meeren und Eismassen erzählen, verdichtet sich die Eigenart, das Juwel des Karwendels.
Die Landwirtschaft hat hier eine Geschichte, die bis in die Frühzeit zurückreicht.

Am 20. Dezember 1988 wurde der Große Ahornboden als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen,
das 267 Hektar umfasst.
Zudem ist er auch Teil des Naturparks Karwendel.
Das gesamte Gebiet ist mit zahlreichen 300 bis 600 Jahre alten und sehr knorrigen Ahornbäumen bewachsen.

— Aufnahme vom 6. Juni 2023 —

Bitte lasst das NUR Loben sein - Danke

Comments 184

  • Kerstin Kühn 15/03/2024 14:17

    Tolle Berge ... ein Anblick, der mich sofort abholt
  • Pascal Saalfeld 26/11/2023 10:17

    Dieses Bild ist eine wahre Augenweide. Viele Grüße. Pascal
  • Klaus Zeddel 23/11/2023 17:15

    Herrlich das frische Grün der Bäume am unteren Rand und dahinter das gewaltige Felsmassiv des Karwendel. Eine fantastische Aufnahme ist Dir da gelungen. Ich bin einfach begeistert, trotzdem ich dort schon mal war.
    LG Klaus
  • fino tereno 019 20/11/2023 13:16

    feinstes frühlingsgrün zwischen den alpengipfeln. vg, fno
  • Richard Schult 16/11/2023 13:32

    Hier versteht man, was es mit dem Begriff Ahornboden auf sich hat. Danke für das Bild und zugleich auch für den erläuternden Text.
    VG Richard
  • Bernd Konert 02/10/2023 1:53

    Leider, leider ist dieses herrliche Stück Naturwunder an den Wochenenden ab Hinterriß zu überlaufen.
    Die Laliderer Wände sind einfach herrlich anzuschauen.
    Und das "Grün" der Bäume hast Du sehr gut rübergebracht.
    LG Bernd
  • Katharina Vogelsang 26/07/2023 12:13

    Du hast diese Ahornbäume hier aus richtig guter Perspektive im Bild platziert. Sehr informativ finde ich auch Deinen Text ddazu.
    Die Kulisse ist atemberaubend schön.
    LG Ina
  • Die Mohnblumen 16/07/2023 10:07

    Sehr fein ist die Aufnahme und sehr gut Deine Erläuterung.+++++
    Wir hatten das Glück dort im Herbst zu sein, mit den wunderschönen 
    Verfärbungen der Blätter.
    LG KH
  • Dragomir Vukovic 09/07/2023 17:37

    * great one *
  • Susi Preisig 09/07/2023 15:37

    Eine herrliche Bergwelt mit dem frischen Grün. Wahrscheinlich wäre die Temperatur dort jetzt angenehmer als hier.
    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag - Susi
  • Monsieur M 09/07/2023 11:54

    Man kennt die Gegend eher von Oktoberaufnahmen, daher gefällt mir diese grüne Version besonders gut.
    LG Norbert
  • Kerstin Püttmann 02/07/2023 14:13

    Der massive Berg sieht so nah aus! In dem herrlichen Sonnenlicht hast du ihn wunderschön fotografiert! Ich bekomme direkt Lust auf eine Wanderung zuerst über die grüne Wiese und dann hinauf…soweit ich komme! Kerstin
  • Der Westzipfler 01/07/2023 14:33

    Ich glaube, das ist die erste Sommer-Aufnahme, die ich von dort sehe. Meistens wird dieses bekannte Motiv ja im Herbst abgelichtet. Imposante Burgkulisse! 

    LG aus dem Maasland,

    Markus
  • Trübe-Linse 01/07/2023 12:21

    Sehr spannend mit den grünen Bäumen und dazu das gewaltige Bergmassiv.
    Gruß Mirko
  • Gaby Falkenberg 26/06/2023 14:38

    Großartige Aufnahme von den leuchtenden Ahornbäumen vor dem gigantischen Bergmassiv.
    Liebe Grüße,Gaby