Back to list
goldenes Laub (M)

goldenes Laub (M)

2,033 44

Torsten Frank


Free Account, Erndtebrück

goldenes Laub (M)

Ahornkrone in leuchtendem Herbst-Gelb vor strahlend blauem Himmel.

Ein Bestandteil dieses Bildes wurde seinem ursprünglichen Platz entnommen und verschoben. Dreimal dürft ihr raten welcher. ;-)

EOS 10D | 17,0-40,0mm @ 17,0mm | 1/100 sec, f/7,1 | ISO: 100 | Polfilter

Comments 44

  • Günter Lange 02/12/2003 7:35

    @Frank
    Die Sektionswahl ist in der Tat nicht so einfach. Am nächsten komme ich durch die EBV-Bearbeitung aber an die Sektion "Fotokunst".
    Da ich mich in meiner Voting-Anmerkung nur auf die Sektion berufen habe, kann ich die Fragen, die sich dir stellen, gut nachvollziehen. Tatsache ist aber auch, dass hier wegen der starken Komprimierung die Schärfe, die in diesem Fall sehr wichtig ist, mir für ein Galeriebild nicht genügt. Auch vom Motiv kann ich mich ebenfalls nicht dazu durchringen das Foto als aussergewöhlich zu betrachten.

    VGG
  • Torsten Frank 01/12/2003 22:16

    Hallo,

    Danke für euer Voting - immerhin bin ich jetzt ein kleines bisschen Schlauer.

    Wenn ich auch nie verstehen werde, warum manche "einfachen Bilder" sprich mit reduziertem und bewusst inzeniertem Bildinhalt in die Galerie kommen und manche nicht. Manchmal kommt es einem so vor als ob ein und dasselbe Bild mal von der einen Mehrheit gerade _wegen_ irgendetwas in die Galerie gewählt wird, mal von der anderen Mehrheit gerade wegen demselben irgendetwas abgelehnt wird.

    Naja, die Galerie ist immer ein ungewisses Spiel - wenn man gewählt wird, freut man sich, wenn nicht, dann ist es auch nicht tragisch.

    Leider weiss ich jetzt trotzdem nicht, wieso es nicht hineingewählt wurde (ihr verzeiht, dass ich aus gegebenen Anlass mal wieder etwas grübele - bitte nicht als Contra-Voter-Miesmacher verstehen, dass wäre doch zu platt):

    - Lag's an dem ersten Kommentar, der die Schärfe bemängelte, und viele klicken nur gelangweilt mit Default-Einstellung "contra" durch die Vorschläge, und sobald sie dann irgendwas lesen "oh, der meint, es ist unscharf? Recht hat er" - Klick, contra.

    - Bin ich Opfer des berüchtigten "Sektions-Wahns" geworden? Siehe weiter unten in der Antwort zu Günters Anmerkung ;-)

    - Wieviele heimliche Contra-Selbst-Vorschlag Votes sind wohl dabei?

    - Wieviele kategorische "uups, EBV, nein Danke"?

    - Und wievielen war das Bild einfach zu langweilig, obwohl es ein wunderbares Bild ist (und ich bin kritisch, gerade auch zu mir selbst - dennoch freue ich mich über und brauche euer Feedback)

    - Muss man gar Heerscharen von Buddies ankarren, die ich nicht habe? Und auch nicht anmaile, "Du, ich hab' ein Bild im Voting"


    @ Holger: Ja. Danke für deinen Kommentar. Was meinst Du mit "im Lauf"?

    Aber auf Deine Anmerkung hin habe ich mich nochmal mit dem Bild beschäftigt - hast recht, dass konnte ich noch ein bisschen besser präsentieren.

    Ein einfaches Schärfen war mir zwar zuviel, da es sofort das schöne Gelb in der Krone aufriss (ohnehin muss man im Schärfeeindruck von Monitor zu Monitor Kompromisse eingehen), aber mit einem dezenten Nachschärfen und anschliessendem 70% Verblassen der Filterwirkung kam ich weiter :-)

    Nein, der Himmel hat keine "Dunklen Flecken", der Himmel "lebt". Ohne Farbverlauf ist selbst ein wolkenloser Himmel nicht denkbar. Der satte Himmel hier kommt von der klaren Luft und dem Einsatz eines Polfilters. Wobei ich mich selbst gefragt habe, wieso es hier nicht zu einem gleichmässigen Gradienten zu einer Ecke hin gekommen ist, sondern es sowohl zur unteren linken als auch zur oberen linken Ecke hin heller wird.

    @ Günter: Findest Du? Hmm, welche Sektion hättest Du gewählt?

    Abstraktes? Möglich, auch passend. Aber dann doch eher Natur. Ist zwar in der Tendenz minimalistisch dargestellt, aber es geht deutlich erkennbar um Herbst, und deutlich sichtbar ist es ein Ahornbaum - also Natur/Pflanzen

    Fantasie? Hmm. Also eigentlich kann man bei jedem Foto in's Fantasieren im besten Sinne kommen. Aber zwingend finde ich es nicht. Ich hab' mir die Beschreibung durchgelesen und da steht Bildmontage jeder Art, Montagen in der Dunkelkammer, ebenso wie Falschfarben durch Filter oder Filmentwicklungen und neu erschaffene 3D-Welten. Das ist also jetzt eine Frage des Ordnungskriteriums. In diese Sektion müssten also alle S/W-Fotos, getönte Fotos, Montagen, komplette Composings, Renderings etc. unabhängig davon, ob es eine Dokumentation ist, Street, Portrait, Natur etc. Hab' aber auch nichts gegen diese Sektion.

    Fotokunst? Hmm, meiner Meinung zwar nicht so, aber warum nicht.

    Weil das alles halt einen sehr weiten Interpretationsspielraum aufweist und ein Foto auch immer gleich mehreren Kategorien zuzuordnen ist, ist die Sektionswahl eher selten ausschlaggebend für mein Voting.

    @ Uwe: Kein Problem, dafür steht die Bildbeschreibung da.

    @ Peter: Ja, danke für Deine ausführlichere Beschäftigung mit dem Bild. Das ist natürlich Geschmackssache und Du beschreibst ein anderes Bild. (Das ich auch mal machen sollte ;-))
    Den Wunsch nach differenzierterem Gelb kann ich nachvollziehen - vielleicht hätte Dich diesbetreffend schon eine in der Schärfe optimierte Version zufriedengestellt - teile ihn aber nicht. Aber das Blau zu undifferenziert?

    ciao, Torsten
  • Pit L. 01/12/2003 17:52 Voting comment

    Es ist kein Zufall, dass Du das einzelne Blatt verschoben hast: ohne das Blatt gäbe das Bild noch weniger her. Mir gefällt die Lichtführung nicht so gut, sowohl das Geld wie das Blau sind mir je zu undifferenziert. Schöner wäre wohl gewesen, mehr gegen das Licht zu fotografieren, und das Gelb differenzierter durchscheinen zu lassen.
    Contra
    Peter
  • I. Q. 01/12/2003 17:52 Voting comment

    contra.
  • Rainer Mahnke 01/12/2003 17:52 Voting comment

    skip
  • Kurt Salzmann 01/12/2003 17:52 Voting comment

    pro
  • Thomas Solecki² 01/12/2003 17:52 Voting comment

    pro!!!
  • FOTORA 01/12/2003 17:52 Voting comment

    pro
  • Frank Tönies 01/12/2003 17:52 Voting comment

    Auch wenns in der "falschen Sektion" ist gefallen mir Farbkontrast, Schärfe und Bildausschnitt. Der Rahmen ist wohl Geschmacksache. PRO
    mfg
    Frank
  • Klaus F. 01/12/2003 17:52 Voting comment

    Dickes Pro
    Gruß
    Klaus
  • BilderWolle 01/12/2003 17:52 Voting comment

    Klasse, PRO
  • 6 6 1 01/12/2003 17:52 Voting comment

    Hättest du nicht warten können, bis das Blatt aus dem Bild geflogen ist?
    Na gut, trotzdem pro. :)
  • K.Peter Meyer 01/12/2003 17:52 Voting comment

    -, s. Günter
  • Uwe Lange 01/12/2003 17:52 Voting comment

    na ein Glück, dass ich die Bildbeschreibung noch gelesen habe, wollte erst WEGEN dem Blatt pro geben
  • Doc Kramer 01/12/2003 17:52 Voting comment

    wunderschön, das einzelne blatt was sich heimlich davon bewegt, die schärfe, die stimmung,
    P

    R

    O

    lg doc