Back to list
Almwiese und Hof

Almwiese und Hof

2,528 13

Torsten Frank


Free Account, Erndtebrück

Almwiese und Hof

So, Herbst ist um. Zeit, sich auf den Bergfrühling vorzubereiten ;-)

Zumindest bei uns ist im Moment schon heftiges Novemberwetter angesagt, so dass ich mich dem Scannen meiner Berchtesgaden-Bilder vom Frühling widmen kann :-)

Eine Almwiese vor dem Hinterbrandlehen in der Gemeinde Schönau am Königssee; ein ursprünglicher alter Zwiehof bestehend aus einem Wohnhaus noch aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, einem Stallstadl wahrscheinlich von 1575 und einem Feldkasten. Schönau, Berchtesgadener Land.

Mamiya 645 Pro TL | Mamiya Sekor 45 mm | Blende ~ 18 oder 22 | Fuji Provia 100F

Comments 13

  • Torsten Frank 04/11/2003 0:57

    Hi Michael,

    doch, eine andere Perspektive mit Himmel drauf wäre auch möglich gewesen - Du kannst Dir einen Eindruck davon bei dem neuesten Bild dieser kleinen Serie verschaffen (bzw. hast Du ja schon :)).

    Und dieses Bild gefällt mir auch sehr gut. Dies ist überhaupt ein wunderbarer Platz. Man kann von ein und der selben Stelle so viele verschiedene Ausschnitte wählen und alle wirken gut und keiner ähnelt zu sehr dem anderen.

    Und so habe ich noch einige andere Gewichtungen von Wiese, Hof, Hintergrund und Himmel, sowohl im Hoch- als auch im Querformat. Und von der anderen Seite geht's dann weiter. :-)

    ciao, Torsten
  • Mich@el Schäfer 03/11/2003 18:37

    Mir geht's ähnlich wie Rudi: An sich gefällt mir das Bild recht gut, es zeigt auch eine ungewöhnliche und dabei gelungene Perspektive. Aber irgendwie findet das Auge keinen rechten Halt. Es fehlt das gewisse etwas, der Fixpunkt in diesem Bild. Ansonsten hätte ich es evtl. gut gefunden, wenn der Blick über die Baumwipfel hinweg noch etwas in die Ferne hätte schweifen dürfen. Weiß aber nicht, ob das möglich gewesen wäre.
    Liebe Grüße Michael
  • Torsten Frank 01/11/2003 23:40

    Vielen Dank für eure Anmerkungen.

    @ Rudi: I wo, Rudi - wenn Du das niederreden nennst, was ist es dann, was ich ständig tue ;-)

    Im Gegenteil, Deine ausführlichen Worte haben mir sehr gefallen.

    Das mit der einen Blütengruppe im Vordergrund ist mir auf dem Leuchtpult auch aufgefallen und ärgert mich auch ein klein wenig. Dort ist doch eine recht auffällige Gruppierung, die ich im Nachhinein auch lieber mehr im Bild hätte.

    Das mit dem eigentlichen Motiv ist so eine Sache - für mich ist das Gehöft hier eher Tiefe gebende Zugabe denn Hauptmotiv. Vielleicht hätte ich dann aber nicht direkt unter diesem Bild nähere Infos zum Gehöft bringen sollen.

    Wie gefällt Dir folgender Beschnitt?
    Hinterbrandlehen - Analog, Digital
    Hinterbrandlehen - Analog, Digital
    Torsten Frank


    @ Heinz: Hmm, könnte da noch so was wie Winter gewesen sein? ;-)

    @ Stefan und Evelyn: Und ich bin extra vorsichtig nur ein klitzekleines bisschen vom Wanderpfad in die Wiese gegangen - schliesslich ist sie kurz vor der Mahd gewesen - und da freut sich bestimmt jeder Bauer, wenn man da alles platttrampelt ;-))

    @ Mats: Ja, danke für die Inspiration. Das Motiv ist sicherlich sehr geeignet und kommt dann richtig nostalgisch - auch nicht schlecht.

    ciao, Torsten

  • Mats Vanselow 01/11/2003 21:20

    Motiv gefällt mir, würde mir aber getönt oder in S/W noch besser gefallen.

    Viele Grüße
    Mats
  • Der Michel 01/11/2003 19:05

    Hi Torsten,
    gefällt mir richtig gut, schöne Bildaufteilung und die Hütten im Hintergrund geben dem Photo die nötige Tiefe.
    Ciao Michael.
  • Evelyn Munnes 01/11/2003 18:18

    sehr schöne Sichtweise!!
    Gefällt mir diese Perspektive!!!
    Ein Bild zum Reinlegen!!!
    Liebe Grüsse Evelyn
  • Stefan Bock 01/11/2003 13:23

    Umgekehrte Perspektive, ein guter Trick mal ab von den üblichen Sehgewohnheiten ein Bild zu machen. Das dabei das Haus oben und klein ist, stört mich nicht.
    Das Bild vermittelt eine schöne Sommerstimmung, man möchte sich gleich auf die Wiese legen :-).
    Gruß, Stefan
  • Heinz Seelbach 01/11/2003 12:06

    Hast Du da bei den Jahreszeiten nicht was vergessen ;-)? Das Bild gefällt mir, gerade wegen des etwas ungewöhnlichen Schnitts.
    LG Heinz
  • Stefan Rohloff 01/11/2003 9:04

    Klasse! Nach solchen Anregungen suche ich hier in der FC! Vor allem für den extremen Weitwinkelbereich, weil ich mich selbst damit immer schwer tue. Ich finde deine Idee, den Himmel hier außen vor zu lassen sehr gut. Im Vordergrund könnt ich mir noch eine dominantere Blumengruppen vorstellen, allerdings ist die Wiese wohl recht homogen ;-)

    Liebe Grüße, Stefan
  • Rudi Gauer 01/11/2003 8:46

    Die Idee mit der von unten in die Tiefe gleitende Wiese ist nicht schlecht, jedoch wird das eigentliche Motiv durch deinen Ausschnitt sehr stark an den oberen Bildrand gedrückt.
    Im Vordergrund findet das Auge an verschiedenen Einzelblüten halt, nur die Hauptgruppe unten rechts ist beschnitten.
    Im Zentrum, dem Bauernhaus und dessen Umfeld verweilt man ein wenig, aber durch die harten Kontraste und schwarzen Schatten gibt es wenig zu entdecken.

    Ich will es nicht niederreden, aber das an sich gute Foto verliert, je länger ich es betrachte

    Gruß
    Rudi
  • Carsten Mosch 01/11/2003 2:03

    Mir gefällts :o)
    Gruß Carsten
  • Torsten Frank 01/11/2003 1:56

    Ah hi Peter, auch noch wach? ;-)
  • Hans Peter Kehrle 01/11/2003 1:52

    Das Blaue oben links in der Ecke stört mich eine wenig sonst sehr schön eingeleitet lg Peter