Back to list
Gleich poppt der Mais

Gleich poppt der Mais

1,517 11

Niedes


Premium (Basic), Ostfriesland

Gleich poppt der Mais

Der Mais steht in voller Blüte - sein "Duft" erinnert mich an meine Kindheit, als ich auf dem Bauernhof meiner Großmutter zusammen mit meinen Cousins und Cousinen darin "Verstecken" spielten.

****************************************************************
Dies ist mein Beitrag zum Projekt Punktlandung.
Uns geht es um eine intensive Bilddiskussion.
Anmerkungen sind natürlich von jedem erwünscht.

Wer am Projekt teilnehmen möchte, bitte bei
KarinDat.
Complete Mitglied, Dortmund
KarinDat. melden.
****************************************************************

Comments 11

  • T. Schiffers 12/10/2016 20:41

    wars so heiss?;-) schöne erinnerungen auch.tino
  • anatolisches Glühwürmchen 09/10/2016 1:44

    Diesen sprießenden Mais voller Lebenskraft hast Du super im Bild eingefangen.
    Schön auch, wie das Licht die Farben der Blätter leuchten lässt. Mais hat sonst ja meist was Monotones an sich. Dein Bild zeigt, dass auch er attraktiv sein kann.
    Toll finde ich den Bildschnitt, der das "Verstecken" im Mais erlebbar werden lässt. Viele Grüße, Ana
  • Dorothee 9 06/10/2016 9:49

    Schade, dass du so viel "Kritiker-Profis" unter deine Fotos scharren magst. Ich lese die zwar nicht, aber ich sehe es. Das Bild schaue ich so an, erfreue mich deiner Beschreibung, das reicht mir völlig.
  • KarinDat. 26/09/2016 13:25

    Farben, Schärfe, Licht...finde ich gelungen und ansprechend. Dennoch kann mein Gefühl dafür sich nicht richtig entfalten, weil ich den Schnitt rundherum zu eng finde.
    Ein Maisfeld bedeutet für mich Weite in alle Richtungen und Höhe...das finde ich in deinem Bild leider nicht wieder. Toll finde ich aber das Rot, vor allem in der Kombination mit dem Grün.
  • ElkeLe 25/09/2016 23:19

    ich komm nicht rein ins Bild vom Maisfeld ....
    die Farben sind schön ...
    aber es ist mir zu wirr, zu schräg, oben abgeschnitten, rechts der Balken ...
    das ist für mich wie vor lauter Wald die Bäume nicht sehen,
    Lg Elke
  • Gerd Ka. 24/09/2016 7:53

    Eine schöne Herbstimpression! Ich denke hier eher an gebratene Maiskolben als an Poppkorn ;-)) Spannend finde ich den dunklen Rand rechts, der begrenzt mein Wandern über das Bild, wirft mich immer wieder zurück ins Bild und zieht mich doch magisch an. Ich kann nicht erkennen, was das eigentlich ist und das finde ich reizvoll. Die herbstlichen Farben passen gut zum Thema und künden von Erntezeit und Herbst. Die aufsteigenden Diagonalen stören mich irgendwie, ohne genau sagen zu können, warum. Das Feld wirkt dadurch unruhiger als es müsste. Insgesamt aber ein schöne, wenn auch kein großartiges Bild.
    Viele Grüße
    Gerd
  • Clau.Dia´s 23/09/2016 21:12

    Du zeigst das Maisfeld im schönsten Licht, so dass rote und grüne Blätter schön leuchten. Die Blüten scheinen mir - vermutlich wegen der geringen Tiefenschärfe- noch in Unschärfe zu verschwinden und dadurch optisch zurückzutreten. Auch ist es oben für meinen Geschmack etwas eng.Wäre interessant, was Dich bewogen hat, den schwarzen Streifen rechts stehen zu lassen. Mich stört er eher...
    LG Claudia
  • Anette Z. 23/09/2016 20:03

    Die Farben und das Licht finde ich herrlich. Rechts das Ende ist wohl als klarer Abschluss – auch des Feldes gedacht. Kann man machen, muss man nicht mögen. Für mich ok.
    Die Farben scheinen sich von oben nach unten zu ändern. Von grüngelb über sattgrün zu rot. Und dann unten drunter ein Eck Gras. Passt so weit alles.
    Nur der Schnitt erschließt sich mir nicht. Sehr ausschnitthaft. Aber irgendwie nicht rund. Vielleicht zuviel drauf, um zu wirken Du hast ja quasi zwei Teile: Links ziemlich durchgängig grün und rechts den Verlauf.
    Der enge Schnitt oben, der die Pflanzenspitzen abschneidet – aber nur teilweise, den kann mein Bauch nicht nachvollziehen. Nur mein Kopf sagt, dass du dir was dabei gedacht hast.
    Gruß, Anette
  • LIBOMEDIA 23/09/2016 18:11

    Das sieht aus, wie das letzte Bild eines analogen Films, wo dann das Licht reingekommen ist. Mit dem Unterschied, dass die rechte Kante schwarz ist, und nicht weiß.
    Was wollte der Fotograf uns damit sagen?
    Das Licht ist schön, zum Mais kann ich nur sagen, dass es zuviel davon gibt. Hier ist momentan die Ernte und das ist schon schwer zu ertragen. Aber ich habe gelernt, dass Mais auf rumänisch "cucuruz" heißt.
    Bals hast du wieder freie Sicht. :-)
    lg*Rainer
  • Maria Kaldewey 23/09/2016 17:54

    Das ist richtig. Glühen tut er schon :-). Die Farben sind ja kräftig bis heftig. Dann ist's bald soweit.

    Liebe Grüße, Maria.