Back to list
Gestern war ein guter Tag - blaue Federlibelle. Ein junges, noch farbloses Männchen

Gestern war ein guter Tag - blaue Federlibelle. Ein junges, noch farbloses Männchen

21,896 27

mincki


Free Account, Berlin

Gestern war ein guter Tag - blaue Federlibelle. Ein junges, noch farbloses Männchen

Diese hübsche Kleinlibelle war ebenfalls immer emsig unterwegs.
Ich habe vorher noch nie eine weiße Libelle gesehen und habe bei Google geschaut, wie sie heißen könnte.
Ich war gestern in einem richtigen Glücksrausch, so viele Libellen gesichtet zu haben und sogar fotografieren zu können.

Tschüss
Sabine

Auch hier hatte mir Hagen Fröhlich folgende Mitteilung zukommen lassen:
"ich muss Dich enttäuschen, aber das ist eine blaue Federlibelle, ein junges unausgefärbtes Männchen.
Die gibt es in etlichen Farbvariationen.

Die weiße Federlibelle findest Du in unseren Gefilden nicht.
Auffallend bei ihr wären die extrem breiten Federn.

http://www.libellenwissen.de/libellenarten/kleinlibellen/federlibellen-platycnemididae"

Wie gut, dass es so viele schlaue Leute hier gibt.
Danke nochmals.

Gestern war ein guter Tag - gebänderte Prachtlibelle
Gestern war ein guter Tag - gebänderte Prachtlibelle
mincki

Gestern war ein guter Tag - Große Pechlibelle
Gestern war ein guter Tag - Große Pechlibelle
mincki

Comments 27

  • Eifelpixel 18/11/2018 8:11

    Das die ohne Farbe schlüpfen lerne ich auch gerade erst
    + Gute Nahaufnahme
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Blula 16/11/2018 8:37

    Wenn man sich das anschaut, was Du hier auf den Chip hast bringen können, dann kann man Deinen Glücksrausch wahrlich gut verstehen.
    Das ist ja fabelhaft !!
    LG Ursula
  • MichaelaBo 13/10/2018 21:09

    Klasse Makroaufnahme!
  • Percy Schramm 09/10/2018 18:01

    Interessanter Blick auf eine mir bisher unbekannte Libelle, in feiner Schärfe abgelichtet.
    LG Percy
  • Paulibär14 13/08/2018 16:05

    In dieser Variante hab ich sie noch nie gesehen.
    Prima Einstellung, Nähe und Schärfe.
    LG Georg
  • Schwarzerskorpion 11/08/2018 10:57

    Meinen vollen Respekt hast du Sabine, denn diese Aufnahme ist dir mehr als gelungen!
    Ganz feine Schärfe genau auf den Punkt gesetzt..... beide Daumen hoch.
    Grüße v. Wolfgang
  • Sebastian Ludewig 09/08/2018 7:51

    Ein super Foto. Lg
  • Holger Witzel 07/08/2018 16:21

    Da hattest du ja viele Erfolgserlebnisse und starke Makros .
    Gruß Holger
  • JAM-Fotografie 07/08/2018 6:42

    Ein sehr gutes Makro, schön auf das Auge fokussiert.
    Grüße Jürgen
  • Pixelknypser 07/08/2018 5:37

    Eine fantastische Bildkomposition+++++VLG Ingo
  • Gerlinde Weninger 06/08/2018 20:00

    dem hübschen mjungen hast du aber genau ins auge geschaut!
    ;-)
    Ein Servus von Gerlinde
  • siggi1 05/08/2018 17:14

    Jep , ich muss mich auch mal wieder um die kleinen Drachen kümmern :-)))

    Die kleine hast du 1a getroffen  !


    LGv. siggi
  • sitagita 04/08/2018 23:26

    Habe wieder etwas gelernt,- wußte gar nicht, dass die Männchen erst farblos sind. Wahrscheinlich läßt sie erst die Liebe bunt erblühen! :-))
    LG Brigitte
  • troedeljahn 04/08/2018 18:54

    Perfekt getroffen, Super Freigestellt. Das ist richtig schön.,

    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Koelsche 04/08/2018 15:53

    Deine kleine Libellen-Serie gefällt mir sehr!
    Es sind ganz gestochen scharfe Fotos, mit schönen, harmonischen Farben. Auch der Bildschnitt ist klasse! Das hast Du ausgezeichnet gemacht!
    Die ein gutes Wochenende!
    LG
    Koelsche

Information

Sections
Folders Tiere
Views 21,896
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-FZ1000
Lens ---
Aperture 4
Exposure time 1/400
Focus length 146.0 mm
ISO 125

Public favourites