Axel Küster


Premium (Pro), Berlin

Gerberei und Färberei in Fes

In der ältesten Königstadt Fes (789 gegründet) von Marokko fand ich diese 1000 Jahre alte Gerberei und Färberei. Die Felle werden in Taubenkot gegerbt. Die Arbeiter stehen barfuß in der stinkenden Brühe und bearbeiten damit die Felle. Der Gestank ist bestialisch. Auf dem Foto sieht man wo die angelieferten Felle aufbewahrt werden

Comments 35

  • Karl Böttger 11/10/2018 10:14

    Wenn das dort so riecht wie es aussieht - na dann gute Nacht. Mit bestialisch hast du wahrscheinlich das richtige Wort gewählt.
    LG Karl
  • luciluc 08/03/2017 17:28

    Ottima documentazione..su questo tipo di lavorazione...è evidente che le condizioni di lavoro sono disumane e impensabili...ma il consumismo produce questo ..purtroppo.
    Bella ripresa ..Ciao Luciana
  • Tavor 08/03/2017 9:38

    Wären da nicht die modernen Fässe könnte es sich auch um eine Ausgrabungsstätte handeln. Kaum zu glauben, dass dort heute noch gearbeitet wird.
    Herzliche Grüße. Stefan
  • Alexander-WOR 26/01/2017 18:03

    super Aufnahme, genau richtig in s/w, bei diesem Foto kann man sich so einiges dazudenken
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 06/11/2016 11:40

    Oje, das sieht nicht sehr angenehm aus. Und wer will schon noch Tierfelle. Das finde ich eh furchtbar. Aber dort ist alles noch etwas anders als hier. Wohl eine wichtige Einkommensquelle für die Menschen.
    Deine Aufnahme ist beeindruckend. Sehr gut gestaltet und wirkungsvoll in s/w.
    LG Heike
  • ralf mann 06/09/2016 9:49

    Um Himmelswillen, man sollte es kaum glauben, das sich Menschen in unserer Zeit mit so etwas noch beschäftigen. Ein gutes Fotodokument. Gruß Ralf
  • Vitória Castelo Santos 24/08/2016 21:06

    Exzellente Fotografie
    LG Vitoria
  • cornelis .m 19/08/2016 20:07

    interesting capture well portrayed
  • Christel Baude 17/08/2016 14:00

    ist ja irre in s/w
    es wirkt noch mehr altertümlich
    gut, dass der Geruch nicht am Monitor rauskommt
    LG Christel
  • Bettina Dittmann 14/08/2016 10:06

    Na herzlichen Glückwunsch .... die armen Menschen :-(
    Trotzdem ein sehr eindrucksvolles Motiv !
    lg Bettina
  • norma ateca 14/08/2016 7:53

    Das tut mir die Menschen sehr leid ,sehr schönes Foto
    Danke für die viele nette Anmerkungen zu meinen Fotos LG Norma
  • Sibille L. 14/08/2016 4:35

    Die armen Menschen, die dort arbeiten müssen. Sie haben mein ganzes Mitgefühl.
    Die Bearbeitung passt gut zum Motiv.
    Da kann man froh sein, daß es noch keine Geruchs-PC's gibt :-))
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG Sibille
  • Ulrich Diez 13/08/2016 20:48

    Da werd ich doch gleich wieder zum Kind und könnte dort rumtollen; sehr schön!
    VG
    Ulrich
  • Ulrike Sobick 10/08/2016 19:55

    Schöne Bearbeitung - und s/w finde ich sehr passend.
    LG Ulrike
  • Liz Lück 10/08/2016 13:17

    eine sehr schöne Aufnahme. Hervorragend präsentiert. LG Liz