Back to list
Galeere La Liberte

Galeere La Liberte

3,198 10

Krümelchen


Free Account, Heilbronn,Baden Württemberg

Galeere La Liberte

Das Mittelmeer und die Ostsee sind nicht die Einzigen, die während Jahrhunderten von Galeeren besegelt wurden. Auch auf dem Genfersee trat diese Schiffart ab dem Mittelalter auf. Die Galeeren wurden sowohl für Schlachten, als auch für die Freizeit und den Transport genutzt.

Im Jahre 1992 hatte Jean-Pierre Hirt die Idee, in Morges eine Galeere zu bauen.

Im Jahre 1995, nach 3-jährigen Studien, beginnt die Bauphase.

Das Ziel des Projektes ist es, den Opfern der Wirtschaftskrise der 90er Jahre einen Arbeitsplatz zu bieten, und das Geschick des Galeerenbaus am Leben zu halten.

Am 23. Juni 2001 erschienen 45'000 begeisterte Zuschauer und zahlreiche Medien (TV und Presse) zur Jungfernfahrt der Galeere.

Das Ziel wurde Dank dem Willen und der Ausdauer von rund 600 Arbeitslosen und der finanziellen Unterstützung vieler erreicht. Das Resultat kann sich sehen lassen !

Am 13. Juli 2002 erhält die Galeere die Erlaubnis mit Motor und 120 Passagieren an Bord auf dem Genfersee zu navigieren. Die Besichtigungen des Bauplatzes gehen zu Ende,... die Kreuzfahrten beginnen.

Am 15. Mai 2004 nehmen 72 Studenten der Champittet-Schule an der ersten offiziellen Ruderfahrt teil. Sie rudern bei Ouchy/Lausanne gegen die Zeit und werden dabei von 36 Ruderern der Galeerenvereinigung unterstützt.

Im Jahre 2006 wurden die Segel fertiggestellt. Es sind aber noch Segeltraining und eine Bewilligung nötig, damit die Segelfahrten beginnen können.

(Quelle:www.morges.ch)

Comments 10