Back to list
Frühstück direkt vom Acker - Neuntöter Weibchen

Frühstück direkt vom Acker - Neuntöter Weibchen

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Frühstück direkt vom Acker - Neuntöter Weibchen

Heute Morgen konnte ich wieder Neuntöter beobachten. Ich dachte, sie wären schon alle in Richtung Süden aufgebrochen.
Erst saß das schicke Weibchen im Holunder... recht weit oben... es gierte nach allen Schmetterlingen , meist Admirälen usw. was sonst noch vorbei flog. Auf einmal stürzte sie auf den Acker und erbeutete diesen Käfer. Zum Glück geschah das in meinem Bilckfeld.
Aufnahme vom 05.09.2017.Oberlausitz, wildlife
Auszug aus Wikipedia:
Der Neuntöter (Lanius collurio) oder Rotrückenwürger ist eine Vogelart aus der Familie der Würger (Laniidae) und in Mitteleuropa die häufigste Würgerart. Er ist vor allem durch sein Verhalten bekannt, Beutetiere auf Dornen aufzuspießen.

Zu seiner Nahrung zählen vorwiegend Großinsekten, aber auch kleine Säugetiere und Vögel. In großen Teilen Europas und dem westlichen Asien heimisch, brütet er in halboffenen Landschaften, die ein gutes Angebot an Hecken und Sträuchern aufweisen. Die Nester werden bevorzugt in Dornsträuchern angelegt. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft musste der Neuntöter in Mitteleuropa in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts große Bestandseinbußen hinnehmen. Der Zugvogel überwintert im südlichen Teil Afrikas.

Comments 37

  • Sharkingo 12/09/2017 16:09

    Herrlich in diesem Licht, klasse Perspektive, sehr schön eingefangen.
    VG Sharkingo
  • Lichtspielereien 10/09/2017 23:59

    Wieder perfekt gesehen und spitzenmäßig hier festgehalten.
    LG
    Verena
  • Klaus Böttcher 10/09/2017 18:34

    Wenn ich Deine Neuntöter-Fotos sehe, bin ich immer wieder begeistert. Hier kam offenbar Können und Glück zusammen und ergaben eine wunderschöne Studie!
    VG Klaus
  • Axel Sand 09/09/2017 19:49

    Eine ganz starke Aufnahme mit toller Nähe.
    Gruß
    Axel
  • Ulrich Diez 09/09/2017 9:25

    Wunderschön im Licht und sehr kontrastreich...und dann noch mit Beute...einfach prima!
    VG
    Ulrich
  • laufknipser 06/09/2017 23:19

    In einer überragenden Schärfe und in sehr angenehmen Licht hast Du die hübsche Dame exzellent erwischt.
    VG herbert
  • Max und Marina-Naturfoto 06/09/2017 21:31

    Im schönsten Morgenlicht hast du die Neuntöter Dame beim Frühstück ins Bild gesetzt.
    Stark die Perspektive, Schärfe und Farben.
    Jetzt müssen wir bis zum Frühjahr auf diese schönen Vögel warten, aber man kann die Zeit ja mit dem Betrachten der diesjährigen Aufnahmen überbrücken.
    Kompliment zu diesem beeindruckenden Foto.
    LG Max und Marina
  • Johanna Große 06/09/2017 21:16

    Ob das ein Weibchen ist kann man noch nicht sagen, da es ein Jungvogel ist. ;)

    Für Neuntöter üblich fliegt zuerst das Männche los und das Weibchen versorgt noch die Jungen, dann haut auch das Weibchen ab und die jungen sind auf sich allein gestellt und die letzten die aufbrechen.

    Aber das ist eine klasse Aufnahme vom Jungen Neuntöter!
    • Sonja Haase 06/09/2017 21:28

      Hallo Johanna...und kürzlich wurde ich darauf hingewiesen daß sich nur die Männchen um die Jungen kümmern..auch wenn ich Weibchen bei der Fütterung sah. Im Nachbarbusch saß übrigens ein Männchen.Aber wie dem auch sei, dieser war sehr selbständig. Und da ich keinerlei einen grauen Ansatz im Nackengefieder sah...tippe ich auf weiblich. Danke für deine Anmerkung. VG, Sonja
    • Johanna Große 08/09/2017 21:34

      Aufgrund dass das graue im Nacken fehlt, ist es erst recht ein Jungvogel. Die schuppung der Federn findet man auch nur so bei einem Jungen Neuntöter. Die Weibchen sind nicht so geschuppt. Auch der Rücken ist hier geschuppt was bei einem Adulten Tier nicht der fall wäre, da wäre es einheitlich braun ;-) und in dem Alter sind sie aufjedenfall schon selbstständig. Ich konnte bei "meinen" Neuntötern beobachten das die erste Brut noch im Brutgebiet selbständig sich futter suchten, wo die Zweitbrut noch versorgt wurde, das machen übrigens beide Altvögel und nicht nur das Männchen. Das Männchen ist der erste der nach süden abhaut :-)

      Viele Grüße Johanna
  • FritzZ 06/09/2017 20:51

    Mit wunderbaren Farben und wunderschöner Perspektive präsentiert .....Gruß Fritz
  • Thomas Zurek 06/09/2017 14:08

    Da hat sie aber einen richtigen Leckerbissen erwischt, das hast Du sehr gut fotografiert.
    LG Thomas
  • Carola Schimmel 06/09/2017 13:07

    Alles passt. Raumaufteilung, Schärfe, Belichtung, Farbe und besonders das Motiv.
    LG, Carola (aus Bautzen)
  • Ingrid und Gunter 06/09/2017 12:53

    Licht, Schärfe und Freistellungsind große klasse.
    LG Ingrid & Gunter
  • Ruth Namuth 06/09/2017 10:53

    HERRLICH, dein Glück ist auch unser, denn so können wir ein hervorragend schönes, gutes Foto sehen.
    LG Ruth
  • patrick hyrailles 06/09/2017 8:23

    beau cliché bravo
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 06/09/2017 8:07

    Eine TOP Aufnahme von Neuniwebchen, Klasse die Schärfe und schöne Freistellung
    LG Olaf & Sylvia

Information

Section
Folders Neuntöter / Raubwürg
Views 16,717
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D Mark II
Lens 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014
Aperture 8
Exposure time 1/1600
Focus length 600.0 mm
ISO 640

Public favourites