Back to list
Frankfurt-Taunusanlage – ich vermisse den Indianer!

Frankfurt-Taunusanlage – ich vermisse den Indianer!

20,378 11

Claudia Sölter


Premium (Basic), Frankfurt am Main

Frankfurt-Taunusanlage – ich vermisse den Indianer!

Der Titel hört sich ja irgendwie harmlos an, denn man hat von dort wirklich einen spektakulären Blick auf die Skyline.
Die Infrarot-Aufnahmen selbst waren geprägt von IRrsinnigem Gepopel an der kleinen Sony (erst den 6-er Graufilter zum Einstellen drauf und dann den 10-er für die Aufnahmen bei zusätzlich liebevoller und manueller Belichtungskorrektur in Ermangelung eines komplett manuellen Belichtungsmodus' bei Nightshots bei zirkusreifen Verrenkungen am Stativ, das irgendwie zu kurz war).
Aber, ich wollte das so, denn ich hatte schon immer mal vor, es IHM nachzumachen – dem Indianer (IRokese ).

Seine IRs von Frankfurt (und nicht nur die) hatten mich damals schwer beeindruckt (was auch wieder viel zu harmlos ausgedrückt ist), sie sind bis heute meine Vorbilder und so gut wie immer im Hinterkopf gespeichert.
Beinahe hätte ich die Arbeit "Das Indianer-Gedächtnis-Pano" genannt, fand's dann aber doch zu morbide.
;-)
Leider ist der Gute hier inner fc kaum noch aktiv und in meiner IRren Seele klafft darum ein echtes und aufrichtiges Loch – der Kerl kann nämlich auch noch verdammt lustig sein!
;-)

Frankfurt ist erstmal aus .....
Frankfurt ist erstmal aus .....
IRokese
Frankfurt, Taunusanlage
Frankfurt, Taunusanlage
IRokese
Golden brown texture like sun ....
Golden brown texture like sun ....
IRokese
IRres Bankenviertel
IRres Bankenviertel
Claudia Sölter
||| MAC|–|T |||
||| MAC|–|T |||
Claudia Sölter


-----------------------------------------------------------------------------

Finger weg vom Bilderklau!!!

INFRAROT-FOTOGRAFIE

Kamera: Sony F828
Ein Panorama aus BxHxT=12x2x1 Hochkantaufnahmen
Filter: Heliopan RG 645 / B+W 110
ISO: 64
Belichtungszeit: 1/5"
Blende: n=f/2,0
Brennweite: 28 mm KB (7,1 mm Real)
Weißabgleich: kein (Night-Shot-Modus)
EBV: Photoshop

-----------------------------------------------------------------------------

Und:
WO IST EIGENTLICH DER LINKSBÜNDIGE SATZ HIN?
*heul*

----------------------------------------------------------------------------

Comments 11

  • Reinhard Behl 07/11/2019 22:22

    Ein tolles Bild aus Frankfurt. IR-Panos sind schon rechtanspruchsvoll. Sehr schön umgesetzt und bearbeitet.
    Ich glaube, dass ich doch bald mal wieder über die bayerisch-hessische Grenze fahren muss! ;-)
  • Sabine K. aus W 20/04/2015 13:19

    Was für ein Hammer-Bild !
    Beinah Sciene-Fiction ;-)

    LG Sabine
  • Michael Dölger 21/06/2014 6:30

    sieht spitzenmäßig aus.

    gruß meikel
  • DerMiro 20/06/2014 22:14

    Stimmt einfach alles...
    ...in jeder Hinsicht
  • Ela Ge 20/06/2014 16:17

    Ich könnte davon auch ein Lied singen, ja ... Aber ich bin ganz psst
  • Claudia Sölter 20/06/2014 14:53

    @ Falko
    Jo!
    Warte mal ab -- nicht mehr lang' und Du montierst Dir auch noch einen Filter vor die Scherbe!
    ;-)

    @ Ela
    Danke Dir UND verrat's keinem:
    Ich bin ziemlich stolz und erleichtert, dass sich der Aufwand gelohnt hat! Hätte auch in die Hose gehen können.

    @ Bernd
    Lieben Dank, doch Du weißt ja: Makrofotografie -- ich würde versagen, aber sowas von ...!

    @ Ronny
    Merci und dör nech för!
    ;-)

    @ Werner
    Ich habe schon so viele IRs gemacht, dass das für mich kein neues Seherlebnis mehr ist, aber auf jemanden, der nicht ständig IRre durch die Pampa läuft, muss das außergewöhnlich wirken.

    @ Birgit
    24 Aufnahmen sind nicht wirklich viel, normalerweise, aber mit meiner IR-Kamera eine echte Herausforderung.
    Ich brauche so ca. 30 Sekunden für eine Aufnahme plus 5 Minuten Stativaufbau (mit selbst gebasteltem Panorama-Aufsatz) = ca. 17 Minuten.
    Die Kamera trödelt bei RAWs derart mit dem Abspeichern, dass Du in der Zwischenzeit glatt ne Familie gründen könntest -- man braucht Geduld.
    Reine Rechnerzeit? 5 Minuten!
    Aber das Zusammensetzten der Bilder dauert nen büschen länger (ca. eine Viertelstunde).
    Doch dann hat man erst einmal nur Rohdaten.
    Die Maskenarbeit plus Farbausarbeitung dauern mehrere Stunden!
    Wenn Du dann Käse gebaut hast, wirst Du spontan zum Amokläufer vor Frust. Aber hier ging alles glatt.
    Puuuuh ...!
    ;-)

    @ Detlef
    Jo, Mensch, hau' rein, lass' krachen, gib' Gas -- ich warte!
    ;-)))

    Ahoi
    Claudia
  • Detlef Winkelewski 20/06/2014 14:16

    Eines der seltenen Male, wo ich es bereue nicht in Frankfurt zu wohnen ;-)

    Ziemlich perfekt, bei mir schlummert auch noch ein IRres Pano, hab nur so wenig Zeit...

    Gruß aus Berlin
    Detlef
  • Seh-N-Sucht 20/06/2014 13:34

    24 Aufnahme - wouw - wie lange hat Dein Rechner denn daran gerechnet? Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich denke sowas muss man in einer pedantischen Genauigkeit machen. Wie lange braucht es, bis Du mit so einer Aufnahme fertig bist - vor Ort?

    LG
    Birgit
  • Werner M. 20/06/2014 9:07

    bizarres Szenario ... tut der Szene echt gut ..!!

    lg Wener
  • Pixel Bernd 19/06/2014 20:13

    Durch dieses IR eine völlig andere Welt.
    Faszinierend und eine sehr gute Pano-arbeit.
    Ich hab zwar keine Ahnung davon, bewundere aber deine Arbeiten sehr.
    LG Bernd
  • Ela Ge 19/06/2014 19:10

    Äußerst gelungen!