Formen und Winkel

Westtreppenhaus Goetheanum Dornach

Kunstvoll wurden hier aus Beton Formen und Winkel geschaffen, die die Baumeister der damaligen Zeit ziemlich arg gefordert haben. Nach dem das erste Goetheanum (ein Kuppelbau) in der Nacht zum 1. Januar 1923 wahrscheinlich durch Brandstiftung vollständig niedergebrannt war, wurde in der Zeit von 1925-28 der jetzige monumentale Bau aus Beton errichtet.

Wiki weiss dazu:
Mit seinen gewaltigen Dimensionen steht der Betonbau des zweiten Goetheanums als einzigartiges Beispiel für die „organische Architektur“. Die plastisch gestalteten Aussenwände mit ihren doppelt gebogenen Flächen unterscheiden sich von früheren Versuchen, die Betonwand frei zu gestalten, etwa dem eines Antoni Gaudí. Die Funktion der Säulen wird nicht nur als eine tragende, aufstrebende gesehen, sondern eine von oben nach unten gehende, die den Bau mit der Erde verbindet. Die Wahl fiel auf den Baustoff Beton wegen der Feuersicherheit und wohl auch, weil der Wiederaufbau mit diesem Baustoff verhältnismässig schnell und kostengünstig möglich war.

Im Moment wird die Bühnentechnik der grossen Bühne erneuert, was eine grosse Baustelle zur Folge hat. Aussenaufnahmen möchte ich deshalb noch etwas verschieben.

Der rote Schein links oben kommt vom grossen roten Fenster - dazu später mehr.

Comments 21

  • Johann Messner 02/05/2014 20:40

    Das scheint ein sehr interessanter Bau zu sein!
    Auch den Schossgeist hast du gut eingefangen. :)
    Gruss, Johann
  • Helga Burghardt 26/03/2014 21:08

    eine tolle fotografie in bester Bildqualität.
    lg helga
  • Ursula F. 26/02/2014 13:19

    Das ist sackstark mit dieser sich davon machenden Person! Glückwunsch!
    LG ursi
  • uv 26/02/2014 9:33

    Moin Moin ...

    ich hatte vor vielen Jahren die Freude diesen Ort besuchen zu dürfen ...

    die Nachhaltigen Erinnerungen frischt Du mit der Bilderserie wieder auf und es war wie ich immer wieder fest stelle .... schon beeindruckend ...

    Deine Bilder zeigen einen intensiven Blick für das Gebotene ...

    Glückwunsch dazu und Hut ab ...

    Rudolf würde sich bestimmt freuen

    und der Herr Goethe ...

    BGr Di
  • Piet G. 24/02/2014 7:49

    Formen und Winkel bestimmen dein gut gelungenes, durchdachtes Bild ! LG. Piet
  • by FREUDE 23/02/2014 19:06

    Da gibts was zu entdecken und klasse mit Person...

    Gruß Frank
  • ulla hOlbein 23/02/2014 17:18

    Eine fantastische Aufnahme vom Bildschnitt sowie Blickwinkel!...
    Besonders auch der fast unsichtbare Mensch, der die Treppe abwärts geht!
    Klasse gemacht!

    LG...Ulla und Bolle
  • Angelika_K 23/02/2014 10:10

    Gute Darstellung.
    lg Angelika
  • Annette He 23/02/2014 9:28

    Das ist ganz stark. Erst mal muß man eine Weile hinschauen um das alles zu sortieren, ist ja nicht wie sonst. Wenn man dann den Mensch entdeckt macht es wow.

    Gruß,
    Annette
  • Alexander R.H. 23/02/2014 9:27

    klasse standpunkt
    ein eldorado für jeden fotografen
    vg alex
  • Reisemarie 22/02/2014 23:00

    der geist ist Der hingucker zwischen diesen gewaltig wirkenden mauern.
    die Location macht mich sehr neugierig.
    da will ich auch mal hin zum erleben und fotografieren.
    angeregte grüße marie
  • Himmelsstürmer 22/02/2014 22:39

    Ein sehr markantes Treppenhaus, welches Du wunderbar mit diesem Ausschnitt zeigst, Ursi. Farben, Formen, Lichtverhältnisse, incl. dem roten Schein und dem die Treppe hinab gehenden "Geist", finde ich top!

    GHG Ulli
  • -Jutta K- 22/02/2014 21:11

    Da gibt es immer neue Blickwinkel. Auch der Lichteinfall wechselt und das macht die Location besonders interessant. Gut finde ich auch die Bewegungsunschärfe der Person.
    LG Jutta
  • uli601 22/02/2014 17:32

    Super Treppenhaus Foto
    genau mein Ding,
    Hab mich auch schon einige male
    daran probiert.
    LG und einen schönen Sonntag
    Ulrich.
  • Ursula Elise 22/02/2014 16:52

    Ich war hier nie. Die Vermutung hatte ich aber: Goetheanum.
    Hingehen würde ich. Die Steinerei freilich mag ich nicht.
    Ursula

Information

Section
Folders Goetheanum
Views 3,223
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens Sigma 24-70mm f/2.8 IF EX DG HSM or Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD
Aperture 6.3
Exposure time 1.6
Focus length 24.0 mm
ISO 50

Appreciated by

Public favourites