Back to list
Finde den Fehler

Finde den Fehler

12,741 11

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Finde den Fehler

Im September 1987 gab es noch Personenverkehr im Sulztal. Bevor der ach so tolle Franz-Josef-Strauss-Kanal hier den Platz brauchte und die Strecke bei der Staatsregierung keiner brauchte.
Schön war es am alten Kanal, beschaulich und der Hauch des Abschieds wehte über dem Areal aus den 30er Jahren, denn mit dem Umbau der Altmühlbahn bekam auch Beilngries seinen neuen Bahnhof hier.

Der Fehler? Bin mal gespannt, was Euch da so einfällt :-)

Comments 11

  • Matthias Buettner 23/01/2022 16:59

    Den Fehler hätte ich nie gefunden.
    In jedem Fall super gemacht, diese Colorierung.
    Das Motiv versprüht den Charme der 80er-Jahre wie kaum ein anderes!
    LG. Matthias
  • Laufmann-ml194 12/01/2022 20:48

    Ein Bild, dass mehrere Fehler offenbart.
    Meine vor allem.
    Hauptfehler, die Linie Neumarkt - Dietfurt nicht auf dem Schirm gehabt zu haben.
    Bereits der Stil des Bahnhofes hier im Stil der frühen 1920 ist für sich einen Besuch wert.
    Man sieht irgendwie den Auslauf, denn alles streicht nach fehlender Unterhaltung.
    Dann die Deails, wie das komisch Hundehütterl am Bahnsteig.
    Leider konnte ich mich teilen, die Konzentration lag auf die 194er, die 798er, später die 1020er bei und und im Nachbarland.
    Dann der große Fehler anzunehmen, dass FJS sich mit weniger als einem so  nach ihm genannten Flughafen zur Welt zufrieden gegeben hätte.
    Ihm als passionierten Hobbypiloten diese Hommage mit einem nach ihm benannten Flughaften zu verweigern , der sich doch immer direkt mit der großen Welt verbunden sah, wäre eine Kränkung ohnesgleichen gewesen.
    Diese Falschangabe im Text müsste auch dem "besten" Parteifreund aufgefallen und bekrittelnswert gewesen sein.
    Ihr wisst ja, Feind, Todfeind, Parteifreund.
    vfg Markus194
  • Burkhard Jährling 11/01/2022 20:32

    Schade, dass ich zu spät komme. Mir war aufgefallen, dass die Person auf der Bank monochrom ist. Aber ans Kolorieren habe ich nicht wirklich geglaubt. Dazu ist es zu gut geworden ... :-)
    VG Burkhard
  • Sigbert der Eisenharte 11/01/2022 6:47

    Na der Fehler müsste eigentlich die Fehler heissen..
    Aber neben den grünen Fensterläden, die ja in Wirklichkeit eher grau waren ist es die Loknummer, welchen natürlich nicht weiß sondern im Beige der Lackierung ausfallen hätte müssen.
    Warum das alberne Fehlersuchen? Ich wollte Euch animieren, das Bild etwas sorgfältiger zu studieren und den Farben-face zu prüfen.
    Denn es war eine Aufnahme auf Ilford-sw-Material, welche ich koloriert habe.
    Und ich fand das Ergebnis nach einer Stunde "Malen nach Zahlen" für mich doch recht ansprechend.
    Zumal die Schärfe eines s/w-Filmes dem eines Farbdias überlegen ist und mir das Resultat besser gefällt als die damaligen Farbaufnahmen.
    Ich danke Euch für Euer Rätselraten!
  • Bernd Freimann 10/01/2022 23:00

    Einen Fehler kann ich nicht finden - sogar die Kontrollziffer stimmt.
    Schönes Dokument der Nebenstrecke, die ich zwei Jahre vorher einmal bereist habe.
    Es grüßt der Bernd
  • Thomas Hoog 10/01/2022 11:12

    Der Main-Donau-Kanal dürfte kaum nach dem Chef-Amigo benannt worden sein. Aber Franz Josef sollte mit "f" beim Jupp geschrieben sein, nicht mit "ph".
    VG Thomas
    • Sigbert der Eisenharte 10/01/2022 11:16

      Da hast Du zwei mal recht, der Kanalname war wohl als Anspielung das Beharren des damaligen Ministerpräsidenten an einem Großprojekt, welches nach damaligen Berechnungen ein ökonomischer Fehler war. Vom ökologischen Disaster gar nicht zu reden.
      Ja, mit "f" , den Franz.
      Aber der Fehler, den ich meinte, liegt nicht im Text. 
      VG DIrk
  • Basi70 10/01/2022 9:42

    Ein Hammer Bild aus längst vergangenen Tagen.

    Ist es die "Schaufensterpuppe", die Reisendenverkehr vermuten lässt?

    VG Michael
  • makna 10/01/2022 9:09

    Wunderbare Ansicht einer vergangenen Bahnwelt ... auch wenn's schon fast "Moderne" ist,
    die man hier sieht, mit einem EG aus den 30iger Jahren, und einer Diesellok, die 1962 von
    Krauss-Maffei in München-Allach an die Bundesbahn geliefert wurde und Zeit ihres dann
    bis 1997 währenden Loklebens im Gebiet der ehemaligen BD Regensburg beheimatet war,
    denn das Bw Hof zählte bis zur Eingliederung in die BD Nürnberg ab 1. Juni 1978 zu der
    davor aufgelösten oberpfälzischen Bundesbahndirektion, und Hofer Loks kamen somit in
    den 80iger Jahren auch auf die Strecke Neumarkt )Oberpfalz) - Beiingries, die zuvor von
    den 86ern des Bw Nürnberg Rbf bedient worden waren (und davor von Lokalbahnloks):

    https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=26854&fahrzeugsuche=211+321&art=1&such_start=0

    Nun ist mir in meinem langen Text derselbe Fehler "unterlaufen", auf den Du rätselhaft
    hingewiesen hast: An der Lok liegt's also nicht !

    Natürlich bin ich dafür durch das ganze Motiv erst einmal hin- und hergewandert und habe
    mich dabei an den damals normalen, heutzutage als viel zu niedrig empfundenen
    Bahnsteigen ergötzt, die damals auch mit einer Steinkante und dann "nur" fest
    verdichtetem Splitt ausreichend und billig herzustellen waren - heutzutage
    ist ja alles perfekt in Stein mit unterschiedlichen Riffelungen, mit
    großem Sicherheitsstreifen, feiner "Bahnsteigmöblierung",
    Informationsdisplay und und und ausgestattet -
    doch spart man an Gebäuden, Personal
    und Service, so dass "Bahnreisen"
    eine andere Dimension hat !

    Da lobe ich mir doch den Blick zurück - eben auch und gerade mit diesem Motiv !!!

    BG Manfred
    • Sigbert der Eisenharte 10/01/2022 11:01

      Das Bw Hof zählte schon zum 01.01 1972 zur BD Nürnberg, sonst hätten ja die Bw-BD Schilder der 01er auf ihre alten Tage den Fehler mit sich herumgefahren :-)
      Oder hast Du noch einen anderen Fehler versteckt?
      LG DIrk