Back to list
Farne an der kleinen Ohe

Farne an der kleinen Ohe

73,250 20

Kalmi


Free Account, Leutkirch im Allgäu

Farne an der kleinen Ohe

" Achte auf das Kleine in der Welt das macht das Leben reicher und zufriedener"
(Carl Hilty)

Comments 20

  • HBraun 20/11/2018 9:12

    Also, auf diese Art und Weise versuche ich auch meine Waldbilder zu gestalten. Deshalb weiß ich, wie schwierig es ist. Mir gefällt es auch sehr gut, so wie du es abgelichtet hast.
    VG Hara
  • LadyNoone 03/07/2017 19:51

    Charming like illustration from fairy tale :)
  • Roland Ullrich 01/07/2017 23:57

    Schönes Spiel mit dem Schärfepunkt! VG roland
  • Charly Charity 29/06/2017 15:37

    Wundervoll!*****
    lg Dagmar
  • Kalmi 04/06/2017 10:17

    an der Technik und Bildgestaltung arbeite ich stetig...leider ist es nicht immer perfekt. Mein, wenn ich ihn so nennen darf, Mentor der Macrofreak ist immer fleißig dabei mir neue Techniken beizubringen, welche ich dann versuche umzusetzen. Mehr oder weniger erfolgreich :)
  • Maria Kaldewey 04/06/2017 8:13

    @ PEM und Kalmi: Ja, genau so meinte ich es. Das "höher" ist bei der Distanz vermutlich homöopatisch :-), genau wie Peter es beschreibt. Und zum Thema "Profi". Bin ich auch nicht und darum finde ich es ja so spannend, sich hier auszutauschen.
  • PEM56 04/06/2017 1:07

    Der Stand Deiner Kompetenz (wie Du es schreibst) ist absolut OK!
    Hier geht es eigentlich auch nicht um Geschmäcker, sondern um Bildgestaltung und umetwas Technik...
    Schlussendlich zählt jedoch auch nur allein Dein eigenes Empfinden! Wenn Du mit dem Bild zufrieden bist, ist das in jeder Hinsicht in Ordnung und von jedem zu respektieren!
    ...wenn Maria schreibt "etwas höher", meint Sie (so nehme ich an) nicht 20 cm, sondern vielleicht wenige Millimeter - dazu noch ein, zwei Millimeter nach links - und das Bild sitzt! Vorausgesetzt einer sehr, sehr ruhigen Hand bei DER Blende - oder einem Stativ...
    Viel Spass, bei der Studie ;-)
    Liebe Grüsse, Peter
  • Kalmi 03/06/2017 23:40

    höher hab ich probiert un ich fand die Stimmung nicht mehr so toll. Wenn du magst kann ich dir auch die Variante zusenden. Habe eine Weile mit diesem Motiv verbracht und es hat mich ein wenig an meine Grenzen gebracht. Muss mich wohl nochmal damit auseinandersetzen. Als nicht Profi ist es oft sehr schwer die perfekte Bild harmonie zu finden. Ein geschultes Auge hätte bestimmt es besser umsetzen können. Bei mir ist das nun mal der Stand meiner Kompetenz.
  • Maria Kaldewey 03/06/2017 23:22

    Sehr idyllisch. Die Schärfesetzung finde ich allerdings nicht optimal. Und ich wäre vielleicht ein wenig höher gegangen, so dass der scharfe Farnwedel komplett vor dem dunklen Hintergrund des Wassers wäre und nicht in dem Weiß abschließt.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Kalmi 03/06/2017 19:24

    ich finde sehr interessant wie unterschiedlich Geschmäcker sein können; die einen empfinden die Schärfe unpassend und wiederum andere als gut platziert.....man könnte fast eine Studie dazu machen :)
    • Moana zwo 12/11/2017 21:28

      Ich habe eben zufällig Deinen Kommentar gelesen. Ja, mir gefällt dieses Bild so mit dem scharfen Vordergrund. Aber dies ist die Meinung einer Amateurin.
      LG Diana
  • Moana zwo 03/06/2017 17:34

    Ein schönes Waldmotiv. Die Bildgestaltung gefällt mir. Die Schärfe finde Ich sehr gut platziert.
    LG Diana
  • Otto.A 02/06/2017 7:09

    Na ja, so übel ist Regensburg nun ja auch wieder nicht! Ich möchte nicht besserwisserisch klingen und es ist leicht, hinterher zu wissen, wie man etwas besser machen hätte können, aber vielleicht wäre mit Blende 2 oder 2,8 dann das perfekte Bild gelungen, weil dann wahrscheinlich der ganze Farn scharf geworden wäre.
    VG Otto
  • PEM56 02/06/2017 0:40

    Sehr schöner, knapper Schärfeverlauf auf dem Farn!
    Evt. etwas zu tief und zu sehr nach rechts fokussiert...
    Schliesse mich da Christoph gerne an. Tolle Idee für das Bild, schöne Bildgestaltung - bei der offenen Blende, allerdings sehr schwer umzusetzen... ;-)
    Carl Hilty's Weisheit gefällt mir sehr!!!
    Liebe Grüsse, Peter
  • Huemer Christoph 01/06/2017 20:25

    Tolles Motiv. Nur gefällt mir irgendwas an der Schärfe nicht ganz. Das Grasbüscherl rechts vorne würde Unschärfe vertragen, Dafür sollte im Idealfall beim Farn ganz links im Bild auch der hintere Fächer scharf kommen. Ich weiß schon: leicht gesagt, in der Praxis wahnsinnig schwer zu machen. Aber wünschen darf man sich ja etwas :-)
    BG
    Christoph
  • Kalmi 01/06/2017 20:05

    Ich komme aus Regensburg Otto A.. War zufällig in Gegend. Werde aber öfters jetzt dahin. :) Wenn du da leben solltest dann beneide ich dich um deine schöne Region.