Back to list
Farbencocktail zum Wochenende

Farbencocktail zum Wochenende

12,715 15

Farbencocktail zum Wochenende

Mir war ein wenig nach was Buntem an einem so trüben Tag... Diesem Distelfalter begegnete ich im letztjährigen Österreichurlaub, allerdings habe ich den tapferen Wandergesellen 2019 durchaus auch zahlreich bei uns im Ruhrpott sichten können. Mal sehen, wie es in diesem Jahr sein wird...

Der Distelfalter ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Das Artepitheton leitet sich von Carduus (Ringdisteln) ab, einer Pflanzengattung, deren Blätter den Raupen als Nahrung dienen.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie im restlichen Mitteleuropa fliegen Distelfalter von Mai bis Juli ein. Abhängig vom lokalen Klima fliegen Distelfalter jährlich in ein bis zwei Generationen. Ist letzteres der Fall, fliegen die Tiere von Juli bis August und dann noch einmal von September bis Oktober.
Raupen der ersten Generation lassen sich in den Gebieten, in denen sich Distelfalter fortpflanzen, im Juni und Juli beobachten. Raupen der zweiten Generation kommen dort im August und September vor. Die Überwinterung dieser Schmetterlingsart findet in Südeuropa als erwachsener Falter statt.

Das Zugverhalten der Distelfalter wird aktuell noch intensiver erforscht. Bislang ist bekannt, dass die Tiere sich den Wind zu Nutze machen und sich von ihm tragen lassen. So gelingt es ihnen, mit geringem Kraftaufwand weite Strecken zurückzulegen und so in entfernte Regionen vorzudringen. Man kann davon ausgehen, dass sie sich in den so erreichten Gebieten vermehren. Später im Jahr wandern die erwachsenen Tiere dann aber wieder gen Süden, um in wärmeren Regionen zu überwintern.
(Quelle: Nabu.de)

Comments 15

  • Brigitte Schönewald 05/04/2020 11:42

    Tolle Frontalaufnahme in bester Schärfe.
    LG Brigitte
  • Sharkingo 05/04/2020 9:07

    Die Härchen kommen gut, gut erwischt.
    VG Ingo
  • A. Lötscher -Bergjäger- 04/04/2020 10:06

    Trüber Tag........... bei uns nichts alls blauer Himmel :-))
    Der Falter hat bestimmt mit seinem Rüssel schon die Linse deiner Knipse abgetastet, so nahe wie du warst.......... ;-))
    Auf jeden Fall eine super coole Falerfrontalaufnahme:-))
    Alles Gute und bleib gesund!
    LG Andy
  • Wolfg. Müller 04/04/2020 8:17

    Kompliment zu dieser hervorragenden Nahaufnahme vom netten Distelfalter.
    Weiß ich doch wie schwer es ist ihm so nahe zu kommen.
    Auch in diesem Jahr werden wir diverse Falter wiedersehen. Ich freue mich auch.
    Gruß Wolfgang ... und bleibe gesund.
  • Marguerite L. 04/04/2020 0:05

    top mit den scharfen Augen
    GrüessliM
  • Kraichgau-Natur-Photo 03/04/2020 21:57

    … Frau Huebi‘s Macros sehr bekannt ..
    … in der FC, in Stadt und Land...
    … doch dieses face-to-face ist eine Zier..
    … ein wahrlich einzigart‘ges Pläsier..
    … ein Genuß, ein Augenschmauß der feinen Art..
    … nicht nur schick auch sehr apart ...
    … mit gutem Auge und mit Stil ..
    … ins Bild gesetzt - Frau Huebi hat es drauf das Macro-Spiel
    Die2020Kraichgauer
  • H.D. G. 03/04/2020 21:50

    Toll die Schärfe auf den Augen.

    Gruß Dieter
  • Brigitte Semke 03/04/2020 20:25

    Sozusagen ein "Augen-Schmaus".....
    Cool so frontal !
    LG Brigitte
  • alicefairy 03/04/2020 19:23

    Klasse hast du seinen Kopf erwischt
     Hier war es warm und sonnig, aber ich sah nur ein Tagpfauenauge , ein paar Bienen, eine Hummel  und einen Wollschweber heute.......
    Lg Alice
    • Elke Künne 03/04/2020 20:07

      Hi, liebe Alice, ich setze ja meine  ganze Hoffnung aufs Wochenende....wenigstens ein paar Stündchen....bitte, bitte ;)
      LG ELke
    • alicefairy 03/04/2020 20:21

      Solll ja super werden wettermässig , zumindest hier! Ich wünsche das dir auch liebe Elke
  • FOJO 03/04/2020 19:19

    Schön hast du den Focus auf den Kopf gesetzt,Klasse gemacht.
    Gruß Franz-Josef
  • homwico 03/04/2020 19:15

    Toll gesetzter Fokus !
    LG homwico
  • Dieter 03/04/2020 19:09

    Ein ganz tolles Makro von dem Distelfalter.
    LG.Dieter
    • Elke Künne 03/04/2020 20:05

      Vielen Dank, Dieter. War mir etwas unsicher, ist wohl ein wenig speziell die Aufnahme....freut mich, dass sie dir gefällt :)
      LG ELke