Falco tinnunculus - Turmfalke - w - im Winter



ein Hauch von Winter, mit ganz leichtem Schneefall und knackigen -7 Grad

vor zwei Jahren war das - die kleine saß ganz aufgeplustert am Boden

und nachdem meine Finger sowas wie gefühllose Eislutscher waren , habe ich mich gefragt, wie es der kleinen wohl mit der Kälte geht

wir können uns ja irgendwann wieder aufwärmen ...

Comments 23

  • Kilian Brügger 29/11/2021 16:31

    Gefällt mir sehr gut in den weichen Pastellfarben.
    LG Kilian
  • Norbert Kappenstein 19/01/2021 15:01

    Eine wunderschöne Aufnahme von dem herrlichen Vogel, ich bin begeistert.
    LG Norbert
  • Uli Aßmann 17/01/2021 16:09

    Sehr malerisch und sanft in den Farben. Das Licht hast Du perfekt ausgenutzt.
    Die Bildwirkung so auf Bodenhöhe, zusätzlich eingerahmt in die Graslandschaft mit dem zarten Schnee ist genial.
    Herzlichen Glückwunsch!
    BG Uli
  • Sharkingo 16/01/2021 21:11

    Hallo, gut eingefangen am Boden.
    VG Ingo
  • R. Krämer 14/01/2021 12:40

    Ein Traum! Wunderbar wie Du ihn hier in der Umgebung freigestellt hast.
    Gruß Ralf
  • philipp52 13/01/2021 19:24

    tolle Schärfe und Perspektive. glückwunsch
    LG Philipp
  • Astrid Buschmann 11/01/2021 21:37

    Hey, das ist ganz fein, fast schon zart in diesem Licht !
    LG Astrid
  • Isabelle Eichenberger 11/01/2021 14:32

    Was für ein schöner Anblick. Supersüss und bestens ins Bild gebracht. Lg isa
  • Harliu 11/01/2021 12:32

    wunderschön, ein traumhaftes Naturfoto das schöner nicht sein kann!!
    gruß ulli
  • Josef Schließmann 11/01/2021 12:25

    Traumhaft schöne Aufnahme vom Turmfalken.

    LG Josef
  • Mark Billiau. 11/01/2021 11:49

    Splendid wildlife shot of this kestrel from an excellent low pov !
  • dadoxylon 11/01/2021 10:24

    Eine ganz feine Aufnahme!
    Gruß Jens
  • Davina02 11/01/2021 9:57

    Auch dieses Foto ist großartig, tolle Schärfe und Platz für die Blickrichtung! Zum Thema Kälte und Tiere, sie haben Fell oder Federn. Durch das Aufplustern oder Haare aufrecht stellen schützen sie sich. Jedenfalls beobachte ich dieses Verhalten bei meinem Pferd, was übrigens noch nie eine Winterdecke hatte und damit bestens klar kommt.
    LG Angela
    • Quentin Wolfi 11/01/2021 13:38

      Danke Angela, da freue ich mich! Ich frage mich eher , ob Vögel  überhaupt frieren, also wie sie sich generell bei Kälte fühlen  - aber ich vermute, diese Frage wird mir niemand beantworten können . Sie sind ja mit einer ganz anderen Temperaturregelung ausgestattet  als wir - sie  haben in ihren Beinen ein sogenanntes „Wundernetz", das aus zahlreichen Blutbahnen besteht.

      Das Blut, das vom Körper aus zu den Füßen hinunterfließt, ist warm, während das Blut, das von den Füßen wieder in Richtung Körper hinauffließt, kalt ist. Zwischen den  kalten und warmen Blutbahnen, die dicht beieinander liegen, findet ein Wärmeaustausch statt. Die Füße sind also immer kalt , das erklärt auch,  warum Vögel  auf Eis nicht festfrieren . Und trotzdem wirken sie so aufgeplustert so, als wäre ihnen kalt- aber ich vermute das ist nur meine menschliche Interpretation.
  • Johannes Kefferpütz 11/01/2021 8:25

    Schöne Aufnahme. 
    Gruß Johannes
  • Brigitte Semke 11/01/2021 7:57

    Wunderbares Portrait !