Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Fahren wie dazumal ...

... kann man im PS.SPEICHER in diesem Hanomag 2/10, im Volksmund "Kommissbrot" genannt – jedenfalls fast.
Im Simulator kann man durch alte Stadtszenen "fahren".

Motor: 1-Zylinder 4-Takt, Hubraum: 500 cm³, Leistung: 10 PS bei 2500/min,
Kraftübertragung: 3-Gang-Getriebe, V-max: 65 km/h,
Bauzeit: 1925 – 1928, Stückzahl: 15.775, Preis: 2300,- RM.

Comments 50

  • Heribert Niehues 21/04/2021 12:13

    Oh ja, daran hat sich meine Frau auch schon versucht... und ist hier und da "angeeckt".
    LG Heribert
  • Josef Schließmann 10/02/2020 7:57

    Das würde mir auch Spass machen mit solch einem Simulator durch die alten Gassen zu fahren, herrlich von dir gezeigt.

    LG Josef
  • Margret u. Stephan 05/02/2020 17:44

    Leider verstehe ich nicht viel davon und kann nur sagen, dass ich immer wieder staune, welch unterschiedliche Modelle es früher schon gegeben hat....sieht auf alle Fälle witzig aus.
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Ressin 05/02/2020 11:26

    Das Auto ist spitze und das Foto ist super !!!
    Der Hanomag-Simulator ist ganz große Klasse.
    Sehr gut fotografiert, lieber Bernd.
    Ganz liebe Grüße Peer
  • fotowabo 05/02/2020 7:36

    Sehr schön, Dein Foto von der automobilen Zeitreise ins Dazumal, Bernd !
    Liebe Grüße, Walter.
  • Manfred Hentschke 04/02/2020 21:49

    Oh ja, sehr schön.
    Gruß Manfred
  • Richard Schult 04/02/2020 14:36

    Die Heckansicht des Kommissbrots habe ich noch nie gesehen. Sehr interessant diese Vielzahl an Lüftungsschlitzen, mal ganz abgesehen von der Form des Hecks.
    VG Richard
  • Frank Mühlberg 04/02/2020 11:24

    Gefällt mir vom Motiv her sehr gut !
    LG Frank
  • cabrio2 04/02/2020 0:06

    Das ist ein sehr schönes Motiv zum Thementag, Bernd
    Lg Anton
    Mein heutiger Beitrag
    Wie Dazumal
    Wie Dazumal
    cabrio2
  • moon-walker 03/02/2020 23:13

    Ein tolles Fahrzeug, großartig gezeigt! Ein gut gelungener Beitrag!
    LG
    Jörg
    Spülküche
    Spülküche
    moon-walker
  • Jürgen Divina 03/02/2020 22:57

    Ein bisschen Blech, ein bisschen Lack - fertig ist der Hanomag - ja, das kenne ich auch noch so. Sehr schönes Erinnerungsstück.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Wilfried Südheide 03/02/2020 22:54

    Ein tolles Fahrzeug hast du präsentiert. Bei uns in 29320 Hermannsburg findet jedes Jahr ein großes Oldtimertreffen statt.
    Liebe Grüße
  • Markus Novak 03/02/2020 22:37

    das kommt klasse rüber ... auch oder gerade wegen der Person am Steuer ... mit Rechtslenker?? War das bei dem Fahrzeug üblich?
    LG markus
    • Bernd Junge 03/02/2020 23:20

      Wenn du mal in die Google Bildersuche gehst, findest du nur Rechtslenker. Frag mich nicht warum. In Deutschland herrschte damals schon Rechtsverkehr.
  • ChristineBAR 03/02/2020 21:44

    Gut hast du nicht nur den alten Hanomag, sondern auch die Simulation der dazu passenden Fahrstrecke gezeigt. Ich denke, du und Sabine habt euch nicht nehmen lassen, in diesem kleinen Flitzer eine "Spritztour" durch vergangene Stadtlandschaften zu machen.
    Ich habe nochmals eine Aufnahme aus Freyburg:
    Wie Dazumal
    Wie Dazumal
    ChristineBAR

    LG von Christine
  • k.els 03/02/2020 21:02

    Macht bestimmt viel Spaß, eine sehr schöne Aufnahme
    vg Katja