Ressin


Premium (World), Köln

FACETTEN DES HERBSTES ...

Mein Mittwochsfoto zeigt eine Echte Zaunwinde. -

- Die Echte Zaunwinde, wissenschaftlich bekannt als Calystegia sepium, ist eine weit verbreitete Kletterpflanze, die für ihre hübschen Blüten und ihr kletterndes Verhalten bekannt ist. Dieser mehrjährige Winde ist in Europa, Asien und Nordamerika heimisch und hat sich in vielen Teilen der Welt als invasive Pflanze etabliert.

Die Echte Zaunwinde hat herzförmige Blätter und windet sich im Uhrzeigersinn um andere Pflanzen und Strukturen herum, um Halt zu finden. Sie kann eine beträchtliche Höhe erreichen und aufgrund ihres schnellen Wachstums manchmal als lästiges Unkraut angesehen werden.
Die Blüten der Echten Zaunwinde sind auffällig und haben eine trichterförmige Form mit einer zarten rosa bis weißen Färbung und zarten Streifen. Sie blühen im Hochsommer und ziehen bestäubende Insekten wie Bienen und Schmetterlinge an.

Eine interessante Eigenschaft der Echten Zaunwinde ist ihre Fähigkeit zur vegetativen Vermehrung. Die Pflanze bildet unterirdische Ausläufer, die neue Pflanzen hervorbringen und so zur Ausbreitung und Besiedlung beitragen. -



- Ich wünsche dir einen sehr schönen Mittwoch. Vielen herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, dein Lob und/oder FAV.
Mit lieben Grüßen und alles Gute aus Köln, Peer -



- Diese Freihandaufnahme wurde von mir kreiert, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv, denn letztendlich sollte das Ziel der Naturfotografie sein, ein authentisches sowie natürliches Bild zu schaffen, welches die Realität widerspiegelt. Gerade die fokussierte Stelle im Foto ist ein wichtiges gestalterisches Werkzeug, um die Geschichte von einem Foto zu erzählen. Deshalb wende ich weder Focus-Stacking noch Focus-Bracketing an. Denn für mich ist es wichtig, einen von mir in der Natur erlebten (dynamischen) Moment, so wie er ursprünglich war, festzuhalten.


.



Comments 63