Zuber W


Premium (Basic), Rheinland (NRW)

'Faces of India' - Orginal Antik

Das Streichinstrument ist vermutlich ein Sarangi.
Mit ihrem unverwechselbar scharfen, leicht näselnden sehnsuchtsvollen Klang war sie lange Zeit ein weniger wichtiges Melodieinstrument, das hauptsächlich bei Gesangs- und Tanzdarbietungen eingesetzt wurde. Erst im letzten Jahrhundert hat die Sarangi auch im Bereich der klassischen Musik als Soloinstrument Anerkennung gefunden. Trotzdem gehört auch die Sarangi leider zu den Instrumenten, die vom Aussterben bedroht sind. Die Popularität des Harmoniums hat die Sarangi als Begleitinstrument fast völlig verdrängt.

Comments 10

  • Cecile 02/03/2021 0:28

    Eine typische Straßenszene aus Nord-Indien und der Musikant hat sich auch ein gutes Plätzchen zum Musizieren ausgesucht.
    Ich denke, er spielt keine Sarangi, sondern eine Streichlaute oder gar Kamantsche.
    Deine Aufnahme besticht durch die Farben und auch die gute Bildqualität. Allerdings stört mich rechts unten in der Ecke das schwarze Unscharfe.
    Das Foto hätte es auch vertragen, wenn du es rechts beschnitten hättest.
    Liebe Grüße Elfi C.
    • Zuber W 02/03/2021 1:37

      Cecile, du kennst dich wohl, im Gegensatz zu mir, mit den indischen Instrumenten recht gut aus. Er ist übrigens der Einzige, der mir mit einem solchen Instrument in Indien während meiner drei Reisen dort begegnet ist. Ich habe das Beschneiden des Fotos bewußt vermieden, um ihn nicht in Leere schauen zu lassen, was er auch nicht tat. Vielleicht hätte ich das "Schwarze" noch etwas weniger auffällig reduzieren können.
      Danke dir jedenfalls sehr für deine detailierten  Anmerkungen.
      Gruß
      Walter
  • Benita Sittner 14/02/2021 21:16

    ...der alte Mann scheint sich noch auf dieses Musikinstrument zu verstehen...die jungen Leute lernen es wohl nicht mehr....schade dass so was historisches verloren geht....
    VLG Benita
    • Zuber W 15/02/2021 10:19

      Finde ich auch, Benita! Das Leben ist halt stehts Veränderung, nichts ist von Dauer.
      Lieben Gruß
      Walter
  • Susi Preisig 05/06/2020 19:57

    Wenn dieser alte Mann einmal nicht mehr ist, wird wahrscheinlich auch das Instrument nicht mehr gespielt. Sehr schön gezeigt.
    Liebe Grüsse - Susi
    • Zuber W 05/06/2020 23:13

      Susi, die Tendenz des Menschen, das  zu favorisieren, was einfacher und komfortabler ist bringt ihn/uns in der Entwicklung voran, aber hat auch solche Schattenseiten, leider!
      Lieben Gruß
      Walter
  • Sesostris 01/06/2020 13:57

    das klingt wunderbar, also das aufm Bild wohl eher nicht, aber sonst :)   und auch ein tolles Bild 

    lg
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 26/05/2020 17:47

    Ein sehenswertes Mitbringsel aus Indien!
    LG Bernd
  • Andreas Pfanner 26/05/2020 7:42

    Eine unglaubliche Szene, mehr Exotik geht kaum in ein Bild. So viele Details die mich zum Hinsehen und Staunen bringen. Er sitzt nicht auf der Straße sondern auf einem Mauersims? Wenn ich im hohen Alter noch in dieser Haltung aufrecht sitzen UND wieder aufstehen kann, dabei so entspannt und zufrieden aussehe, habe ich alles richtig gemacht.
    Sein Instrument löst bei mir im Kopf sofort die ungewohnten Harmonien eines traurig klingenden Saiteninstruments aus, kennst du Susheela Ramaan, eine indische Musikerin die indische Musik modern interpretiert. Ich frage mich aber ob wir eine vergleichbare heimatliche Szene kennen die wir ihm zeigen könnnten. Ein Geiger auf einer Stradivari, ein bayrischer Tubaspieler, eine Maultrommel oder Schalmeienzug, der Dudelsackspieler...? 
    Wie du siehst inspiriert mich dein Bild sehr, das ist doch der Sinn von Reisen, oder?
    • Zuber W 26/05/2020 12:28

      Ja er sitzt auf einem Mauersims. Dies ist interessant, da er ja damit auf Augenhöhe mit den Passanten sich befindet. Emotional ist das richtig gut, vor allem für ihn.
      Ja , seine Ausstrahlung ist sehr positiv. Was die körperliche Fitness anbelangt, da bleibt uns nur immer wieder , soweit es geht am Ball zu bleiben und die Komfortzone verlassen!
      Andreas, ich bin erstaunt über dein Wissen um die Musik und speziell der indischen.
      Susheela Ramaan - ja, verstehe, sehr schön, ich meine gerade die Musik!