Back to list
Europas größte von Menschenhand geschaffene Buntsandsteinhöhlen.

Europas größte von Menschenhand geschaffene Buntsandsteinhöhlen.

Europas größte von Menschenhand geschaffene Buntsandsteinhöhlen.

Unterhalb der Ruinen der Hohenburg in Homburg auf dem Schlossberg liegen Europas größte und von Menschenhand geschaffene Buntsandsteinhöhlen. In 12 Etagen führen geheimnisvolle Gänge in imposante Kuppelhallen.

Die gelben, roten und gelbroten Verfärbungen des Sandes üben einen besonderen Reiz aus. Teile der Höhlen sind zur Besichtigung freigegeben. Die Besichtigung der Höhlen ist unter sachkundiger Führung zu jeder vollen Stunde möglich. In den Höhlen herrscht konstant eine Temperatur von 10 Grad Celsius.

Unterwegs im Juli 2018 mit meinem Freund Fidibauer

--- NUR LOBEN ---
Ist wie reinkommen, ohne Guten Tag zu sagen !

Comments 31

  • Karina M. 13/05/2019 22:02

    echt beeindruckendes Ausmaß, gelungener Bildaufbau
    LG Karina
  • Bernhard Kuhlmann 13/05/2019 9:47

    Kenne ich von deinen Bildern !
    Ich bin jedesmal wieder auf's neue begeistert !
    Gruß Bernd
  • w.regini 12/05/2019 14:48

    Toll diese unterirdischen Gänge. lg walter
  • Karl-Heinz Klein 12/05/2019 9:40

    hier schaut es ja genial gut aus..solche Höhlen, Gänge,Höhlensäle sind grandios...wie ich sehe musste auch schon einiges abgestützt werden...aber kein Wunder bei der Größenordnung, solche Sandsteinhöhlen in dem Ausmaß kenne ich bisher nicht, wobei ich Homburg an sich noch kenne...die Landschaft ist ja voll mit Sandsteinfelsen..bei uns gabs mal einen derartigen Steinbruch in der Pfalz aber keine solche Höhlen...schon toll, hier unten zu sein...eine prima Aufnahme konntest hier machen, sehr beeindruckend.
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Susanne Lo. 11/05/2019 20:38

    Sehr beeindruckend.Starke Präsentation und hilfreiche Erklärung.
    LG  Susanne Lo.
  • Ralf Farwick 10/05/2019 19:06

    Ein ganz tolles Motiv. Klasse, diese Abstützung in der Bildmitte. Wunderbar, wie Du die Strukturen und Farben herausarbeiten konntest. Bin begeistert.
    LG Ralf
  • Fidibauer 10/05/2019 13:48

    aha, die Geister sind ausgeflogen... - da kann man natürlich schon mal das Stativ auspacken und in aller Ruhe die schönsten Farbtöne herauskitzeln.. :-)
    lg Fidi
  • Horst Schulmayer 09/05/2019 23:31

    Ein Besuch dort ist sehr zu empfehlen. Hast Du klasse aufgenommen!
    Gruß Horst
  • magic-colors 09/05/2019 19:43

    Was für ein Blick.
    1a Bildgestaltung, Perspektive und Farben.
    lg aNette
  • Willi W. 09/05/2019 19:18

    Eine wunderbare Aufnahme von dieser Buntsandsteinhöhle. Klasse auch deine Info dazu.
    LG Willi
  • Karla M.B. 09/05/2019 17:09

    Whow, das sieht sehr interessant aus und hört sich auch so an.
    Die Farben sind ja auch eine Wucht...genial ist die Aufnahme !!
    LG Karla
  • aldoadige 09/05/2019 16:43

    Ein wunderbarere Blick in die Höhlen. Diesen Ort zeigst Du in einer grandiosen Bild- und Farbqualität. Klasse von Dir gesehen.

    LG Mathias
  • homwico 09/05/2019 16:15

    Ein toller Blick in die Höhle. Weißt Du, wofür die geschaffen wurden?
    LG homwico
  • thomas-digital 09/05/2019 16:15

    das sieht ja toll aus, das würde mich auch mal Reizen ;)
    - lg thomas
  • Gandalf14 09/05/2019 15:34

    Die Felsen wurden von Menschenhand herausgehobelt und mit Ziegelsteinen und Betonpfeilern gestützt. Das Licht ist wunderbar.