Back to list
Es war ein  Kampf um die große Anfangsöffnung …

Es war ein Kampf um die große Anfangsöffnung …

28,543 9

Volkmar Kleinfeldt


Premium (Pro), Tübingen

Es war ein Kampf um die große Anfangsöffnung …

Mit Objektiven großer Anfangsöffnung
(manche nennen es gerne „Lichtstärke“)
stand man bei Leitz lange im Schatten von Ernemann/Zeiss.
Der erste Schritt, weg von 1:3,5, erfolgte 1931 mit dem Hektor 1:2,5.
Dann geriet man durch die Contax mit dem Sonnar in Zugzwang und brachte 1933 das Summar 1.2.
Das wurde kein Objektiv um erste Preise zu gewinnen.
So folgte schon 1939 das Summitar 1:2.
1953 folgte dann das Summicron 1:2, mit dem man endlich Anschluss an den seinerzeitigen Standard gewann.
Der Forderung nach entsprechenden Objektiven in den Kriegesjahren kam man nach,
indem man Contax-Sonnare in M39-Fassungen fertigen ließ.
So wurde diese Lücke im Leica-Programm geschlossen,
Leica-Kamera mit Zeiss-Objektiv!
Das war der damalige Wunschtraum.
Diese Kameras erhielt nur ein auserwählter Personenkreis.

Comments 9

  • Volkmar Kleinfeldt 11/07/2021 21:47

    Da ist wieder einmal mein Text zum Bild nicht erschienen!
    Habe ihn nun eingesetzt.
    Sind die Fragen damit beantwortet?
  • Leppo von Arenfels 19/06/2021 8:27

    Sind die jeweils nachgerüstet oder auf dem originalen Auslieferungsstand?
    Die zweite von rechts: Ist das ein f1,5?
    • Volkmar Kleinfeldt 12/07/2021 16:40

      Leppo, manche sammeln ja nur aufgerüstete, andere nur die Originale, so wie sie das Werk verlassen habe. Zu der Gruppe gehöre ich. - Das Objektiv ist das Summitar 5 cm / 2,0.
      Gruß Volkmar
    • Leppo von Arenfels 12/07/2021 17:44

      Ich mag es, wenn das Messing durchschimmert.

      Eben hab ich Nachricht bekommen, daß meine Contax IIa repariert ist. Sie hat eine neue Meßsuchermechanik bekommen.
      Ein Müllwerker hatte sie mit Bereitschaftstasche aus dem Hausmüll gefischt. Ein T-vergütetes Sonnar 5cm von 1948 war natürlich auch noch dran. Herr Sander in Köln (nicht Familie August Sander, - der Zeiss Ikon Mann bei Arlüwa-Czens) hat sie wieder zu Leben erweckt. Der ist noch ein junger Bursche von 81;)
      Morgen wird ein Film eingelegt.
    • Volkmar Kleinfeldt 13/07/2021 15:46

      Ja, die in den Achzigern sollen zu einem guten Jahrgang gehören!
  • Beate.S. 19/05/2021 21:30

    Eine sehr edle Präsentation exklusiver und beeindruckender Fototechnik - ein Augenschmaus. Und ich weiß, welch haptisches Erlebnis es ist, eine der Kameras in der Hand zu halten....
    Wunderbar, lieber Volkmar. 
    Herzliche Grüße zu dir nach Tübingen. Beate
  • Engel Gerhard 17/05/2021 14:24

    hier trifft sich die Elite der qualitativ hochgradigen Licht-, Farb- und Motiv-Verarbeiter, jedoch auch die Elite des hohen Preissegment. Die Bauart wurde vielfach kopiert aber nie in Leica Qualität erreicht. Ein Fotogerät, welches Kultstatus erreicht hat und immer noch Träume verursacht.
    lieben Gruss Gerhard
  • Norbert Will 17/05/2021 14:17

    Damals die top Liga, und für viele unerreichbar, ist die Bildqualität heutzutage mit Sicherheit noch sehr hoch !
    VG Norbert
  • Michael Jo. 17/05/2021 0:49

    ups:
     'ne Leica mit Zeiss-Sonnar ?

    ich erinnere mich an einen älteren
    Bericht in einer Photo-Zeitschrift (war nicht die pd !),
    über eine einmalige (?), begrenzte Zusammenarbeit
    von Leitz-Wetzlar mit Zeiss;
     doch ich meine, da ging es um den Einsatz
     eines Zeiss-Hologons (Weitwinkel) mit Leica -
    Bajonet.
    Oder gab es schon früh eine Adaptionsmöglichkeit
     für Sonnare an Leica-m's ??
    Oder umgekehrt: hat Zeiss zeitweilig die Original
    Leitz-Messucher-Technologie eingesetzt ???

    Wie dem auch sei:
    diese sehenswerte Parade einmal wieder
    1A  präsentiert !!
    LG., Michael