Back to list
"Es kann nur Eine geben!"

"Es kann nur Eine geben!"

3,305 5

Daniel Liebscher


Free Account, Dresden

"Es kann nur Eine geben!"

Dieses (für mich einmalige) Naturschauspiel mitten auf einer kleinen Asphaltstraße zwischen der Arche Nebra und dem Fundort der Himmelscheibe von Nebra auf dem Mittelberg (51°16'35.26"N 11°31'29.09"E)durfen wir letztes Wochenende eine ganze Weile beobachten. Sehr beeindruckend anzusehen!

Vermutlich war die kleine Blindschleiche schon verletzt, da offensichtlich die Schwanzspitze fehlte (evtl. vom Bus der zwischen Arche und Mittelberg pendelt) und hat sich von der ebenfalls recht kleinen Schlingnatter (Coronella austriaca) "erwischen" lassen. Diese hatte ordentlich zu "würgen" und ich hoffe mal sie ist dem Bus entkommen der da im Halbstundentakt verkehrt...

Leider kein Macro mitgehabt, aber das Standard-Zoom hat auf seine alten Tage auch ganz gut mitgespielt. Zusätzliches Glück war, dass die Schlange so gut mit ihrer Mahlzeit beschäftigt war und ich dadurch recht nah rankonnte. Beeilen musste man sich aber außerdem, da der Schatten der umliegenden Bäume wanderte und ohne Sonne... ;-)

@Marc Zschaler :
Danke für den Hinweis das dies keine Kreuzotter, sondern eine Schlingnatter (Coronella austriaca) ist.

Comments 5

  • Marina Luise 21/12/2013 17:56

    Sieht ja faszinierend aus, wenn man von den Tatsachen absieht! ;)
  • Nikola D. 24/08/2012 18:31

    Herrlich...die Aufnahme ist fantastisch.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    LG Nikola
  • Foto-Gräfin-Siegel 23/08/2012 12:54

    Eine geniale Aufnahme und super geworden, auch mit dem "Alten" ...

    LG Kerstin
  • Fotohunter78 23/08/2012 9:10

    Hallo Daniel,
    Ein Klasse Foto hast du da gemacht und zu alle dem noch etwas erlebt was du so schnell nicht wieder vergisst.Ich hatte vor Kurzem auch so ein Erlebniss.


    LG Micha
  • Marc Zschaler 23/08/2012 6:43

    Tolle Naturdoku!

    Die Schlange ist aber keine Kreuzotter, sondern eine ausgewachsene Schlingnatter (Coronella austriaca) zu deren bevorzugter Beute Reptilien gehören.

    Man erkennt es u. a. an der runden Pupille.
    Kreuzottern haben senkrechte, schlitzförmige Pupillen.
    Kreuzotterweibchen - reload aus 2003
    Kreuzotterweibchen - reload aus 2003
    Marc Zschaler
    Liebe Grüße Marc

Information

Section
Folders Tiere
Views 3,305
Published
Language
License

Exif

Camera 50D
Lens EF-S 17-55
Aperture 8
Exposure time 1/200
Focus length 55 mm
ISO 400