Back to list
Erste Gehversuche mit Cross-Entwicklung

Erste Gehversuche mit Cross-Entwicklung

2,444 22

Erste Gehversuche mit Cross-Entwicklung


Das obskure Farbenspiel kommt meinem Gemüt zwar recht entgegen, gleichwohl, gewisse Feinheiten werden beim Digitalisieren leider glattgebügelt.

Bahnhof Grünburg und so.

Comments 22

  • Marcus Vogel 06/05/2006 13:44

    bin auch gerade bei meinen ersten cro-versuchen, und ich muß sagen, dein bild gefällt mir echt gut .
  • Radio Eriwan 01/03/2006 21:25

    Das Sonnenstich-Feeling geht auch beim 20ten mal ansehen nicht weg...
  • Eye Of The Buntbarsch 01/03/2006 16:56

    "Probieren geht über's studieren"

    Oberste Lomo - Regel! :)
  • Black Melon 01/03/2006 16:39

    ok, vielen dank, werde es demnächst mal testen
  • Eye Of The Buntbarsch 01/03/2006 16:35

    @Black Melon: Auf Deine erste Frage weiß ich leider keine Antwort, weil ich genau die Richtung eben noch nicht probiert hab'. Aber wie gesagt, für Crossfragen wende Dich eher an die Spezialisten.

    Frage 2: Die Bierblitztechnologie. Hier bin definitiv ICH der Spezialist. Also man hält das Bier einfach vor den Blitz. Sieht exakt folgendermaßen aus:

    alternativ fotographer oder jaaa ( zitat günni )
    alternativ fotographer oder jaaa ( zitat günni )
    Gynni Cologne2


    Bei der Verwendung von Bierflaschen statt Gläsern ist auf die Lage der Etiketten zu achten, da die den Blitz abschatten können. Am besten vorher alles Papierzeug von der Flasche entfernen. Auf jeden Fall muß man mit Bierblitz nah ans Objekt ran, da das Licht natürlich stark gedämpft wird.

    Bier vor's Objektiv halten geht natürlich auch, da ist aber wieder der Markus der Vorreiter:



    Angefangen hat das eigentlich mit durch Aschenbecher knipsen,

    Kellnerin
    Kellnerin
    Fisheye Of The Goldfisch


    aber das ist eine andere Geschichte, vor allem weil die Aschenbecherknipserei gar nicht mit einer Lomo Fisheye entwickelt wurde, wie man neidlos anerkennen muß.

    der Milchmann kam um elf uhr zehn ...
    der Milchmann kam um elf uhr zehn ...
    Franz Schmied

  • Black Melon 01/03/2006 15:30

    danke für die antwort.
    wenn ich jetzt nen negativfilm als dia entwickeln lasse, bekomme ich dann DIAS oder normale bilder?

    das mit dem durchs glas fotografieren versteh ich nicht, ich bitte um weitere erleuterung!

    danke
  • Eye Of The Buntbarsch 01/03/2006 12:19

    @Black Melon:
    Erstmal entschuldigung für die späte Antwort, aber ich komm' zur Zeit zu gar nix. :(

    Es stimmt leider, daß man bei der Lomo FE keine Belichtungskorrekturen anbringen kann. Ich hab da den Kodak Elitechrome oder wie der heißt verwendet, der hat glaub' ich 400 ASA oder so, so kommt die Überbelichtung am hellichten Tage irgendwie kwasi automatisch zu stande. Allerdings eignet sich wahrscheinlich der Sommer besser als der Winter, mir sind die alle etwas abgesoffen. Jedenfalls technische Perfektion erwarten ist sowieso in der Lomografie ein Holzweg. :) Sich einfach überraschen lassen.

    Wenn Du normalen Negativfilm verwendest, mußt Du DIA - Entwicklung verlangen, angeblich werden die Bilder aber schräger, wenn man's umgekehrt macht, also DIA-Film auf C41 entwickeln lassen. (Probiert hab' ich nur letzteres)

    Grundsätzlich bin ich absolut kein Cross-Spezialist, meine Erfahrung beschränkt sich im Moment noch auf den einen Film. Schau Dich mal bei M.a.r.k.u.s H.o.f.f.m.a.n.n um, der ist da eher der Freak. Oder zb. Sally ohne punkt , die crosst auch immer bis der Arzt kommt.

    Was das Blitzen betrifft, da empfehle ich, durch Biergläser oder -flaschen zu blitzen, das macht 'nen schmalen Fuß, wie man so schön sagt:

    Der Bimmbamm, mit neuem Objektiv und Heiligenschein.
    Der Bimmbamm, mit neuem Objektiv und Heiligenschein.
    Eye Of The Buntbarsch

    Expresso mortale
    Expresso mortale
    Eye Of The Buntbarsch

  • Black Melon 26/02/2006 17:44

    hey, wie ist das mit der cross entwicklung und der lomo fisheye cam? Hab das ding auch. man sollte mit der cam ja am besten in der sonne fotografieren (blitz ist blöde).
    das meine ich jetzt, weil wenn man einen film crossen lassen will, sollte man ja irgendwie immer 1 - 2 belichtungsstufen überbelichten. bei dieser cam kann ich es ja nicht einstellen. Wenn du jetzt den film crossen lässt, manche bilder aber vielleicht schon von vornherein etwas dunkel sind, werden diese dann was?

    welche iso filme verwendest du? DIA oder negativfilm?
    wenn ich nen normalen fotofilm habe, kreuze ich bei dem entwicklungsumschlag was an? DIA?

    danke!
  • Eye Of The Buntbarsch 10/02/2006 19:17

    Crossen ist pure Leidenschaft!

    Und Freitag abend ist pures Wochenende.
    Ich bin wech, tschüss!
  • Eye Of The Buntbarsch 10/02/2006 12:36

    @Radio: Du sprichst von Scham?
    Fat Lupo 2
    Fat Lupo 2
    Radio Eriwan

    @Yolinda: Nur zu, nur zu, mit solchen Themen hatte so mancher Schriftsteller schon beachtlichen Erfolg!
  • Radio Eriwan 08/02/2006 12:34

    Diese schamhafte Rötung...
  • Eye Of The Buntbarsch 08/02/2006 11:06

    Daß der Michel aber auch wirklich immer an irgendwas denken muß, das mit Fortpflanzung zu schaffen hat, ts ts ...
  • Eye Of The Buntbarsch 08/02/2006 11:04

    @Yolinda: Schön, wieder mal von Dir zu hören! :)
    @CM. & CP: Ich werd' schauen, bislang hab' ich nur einen Film durchgelassen, weißgott wie grandios sind die Ergebnisse nicht ... naja, ich werd' beizeiten noch ein paar hochladen. Und in Zukunft öfter Diafilm einlegen jedenfalls!
    @Markus: Es ist ein Kodak EL irgendwas. Da man ja bei der Lomo Fisheye keine Bilichtungszeit einstellen kann, ist alles irgendwie immer ein bißchen falsch belichtet, das mag einen falschen Eindruck erzeugen.

    Dank an alle! :)
  • Michael Tremel 08/02/2006 11:00

    Ich dachte zuerst auch an eine neue amerikanische Bewegung, die sich mit dem kreuzen von Bahngeleisen beschäftigt. Man lernt nie aus ;o)
  • M.a.r.k.u.s H.o.f.f.m.a.n.n 07/02/2006 21:07

    also von wegen gehversuche. das ist schon ein sehr gekonntes und elegantes dahinschreiten...