Axel Küster


Premium (Pro), Berlin

Erste Adonisröschen bei Mallnow

Im Naturschutzgebiet der Oderhänge von Mallnow kann man jedes Jahr die streng geschützten Adonisröschen bewundern. Die Hänge sind mit unzähligen Adonisröschen überzogen. Das Adonisröschen ist eine typische Steppenpflanze aus Sibirien, die auf Trockenrasen und Wiesensteppen sowie auf trockenwarmen buschigen Hügeln wächst. Sie blühen im April und Mai. Die Blüten öffnen sich bei Sonnenschein und folgen tagsüber dem Stand der Sonne. Die Germanen weihten die Pflanze dem Licht-und Frühlingsgott Baldur und pflanzten sie an ihre Kultstätten. Das Frühlings-Adoniskraut enthält herzwirksame Glykoside. Bei Vergiftungen kommt es zu starker Verlangsamung des Pulse und Herzstillstand.

Es gibt auch eine Sage über das Adonisröschen: Demnach beobachtete Zeus in der griechischen Mythologie Adonis, den Gott der Schönheit, mit seiner Geliebten Aphrodite. Aus Eifersucht habe sich Zeus in einen Eber verwandelt und eben jenen Konkurrenten getötet. Doch statt sich dem Göttervater zuzuwenden, war Aphrodite untröstlich über den erlittenen Verlust. Um ihren Kummer zu beenden, hatte Zeus ein Einsehen: "Deshalb darf Adonis immer wieder im Frühjahr seiner Geliebten wiedererscheinen und ihr beistehen."
Auf Tour mit Petra [Küster Petra ].

In dieser Landschaft befinden sich die geschützten Frühlings-Adonisröschen

Geschützte Landschaft bei Mallnow
Geschützte Landschaft bei Mallnow
Axel Küster

Comments 78