Back to list
 Ernst Stankovski ist gestorben

Ernst Stankovski ist gestorben

7,412 5

Herbert Becke


Premium (Basic), Garching b. München

Ernst Stankovski ist gestorben


Aus Anlass des Todes von Ernst Stankovski ein Foto von seinem Auftritt im Garchinger Bürgerhaus.
Ich habe ihn bereits Mitte der Siebziger Jahre in München persönlich kennengelernt und über lange Zeit Kontakt gehalten.

Er ist mehrmals bei den Kulturveranstaltungen der vhs im Norden des Landkreises München aufgetreten. Ernst Stankovski hatte durch seine Fernsehsendung „Erkennen sie die Melodie“ damals das Image des „schleimigen Wieners“. Aber privat war er genau das Gegenteil. Nach seinen Auftritten bei mir hat er sich bei allen unseren Helfern (Ticketverkäufern, Sitzplatzkontrolleuren, Technikern usw.) per Handschlag bedankt. Das habe ich bei keinem anderen Künstler so erlebt.

Er war ein herausragender Schauspieler, Chansonnier, Entertainer. Und, was die wenigsten wussten, ein großartiger Kabarettist. Bereits 1975 erhielt er den „Deutschen Kleinkunstpreis“.
Sein erstes Kabarett-Programm „Wie wirst du aussehen, wenn du tot bist?“, zeigte er Mitte der 70-er Jahre in Unterschleißheim, damals noch in der Turnhalle.

Aber am beeindruckendsten sein Solo-Stück „Das große Testament des Francois Villon“ in eigener Nachdichtung. Dieser Abend war für mich eine der emotionalsten Veranstaltung, die ich in über 30 Jahren im Garchinger Bürgerhaus organisiert habe.
Davon stammt auch das Foto.

Jetzt ist er mit 93 Jahren zuhause in Klosterneuburg gestorben.
Danke, was Du uns alles hinterlässt.
Herbert

Comments 5

  • Insulaire 28/01/2022 18:47

    +
  • Michael Jo. 28/01/2022 17:01

    wieder einer weniger;
     *  - Trauer !
    -
     aber vielleicht trifft er ja da oben
     auf einer Wolke  den Karl Valentin ..
     und die beiden unterhalten dann die
    himmlischen Heerscharen .. ?!
     - muss ja nicht die " schleimig-wianerische "
    Art der Unterhaltung sein (ich hab' die Radio-
    Sendung früher  sonntach-vormittachs
     gelegentlich gehört;
     aber wenn es mir zu schmalzig-'nostalgisch '
     wurde, die AUS-Taste gedrückt !
    (Wie gesagt: eine frühere Radiosendung
     war das,  nicht TV - die hätte ich mir 'eh auch nicht
     angeschaut !.

    93 - war schon ein ' salomonisches ' Alter.
    Also Ernst St.: : noch viel Frohsinn, wo immer Deine
     Seele nun  ruht;
    doch Dein Geist hat hoffentlich bleibende
    Befruchtung hier auf Erden hinterlassen !

    [ und apropos Francois Villon:
     da fällt mir auch der einstige ' Mann mit der Pauke '
     ein:  der Berliner Wolfgang Neuss;
     - leider die letzten seiner Lebensjahre im
     Cannabis- u. Drogensumpf dahingedämmert ;-((
     - vielleicht ja auch buntfröhliches  Auferstehen
    als gemeinsames  Trio - diese drei - auf jener  Wolke ? ]

    LG., Michael
    • Herbert Becke 28/01/2022 20:21

      Ich lese gerade von Volker Kühn die „Gesammelten Werke“  über Wolfgang Neuss „Der totale Neuss“. Wahnsinn, was der alles gemacht und produziert hat.
      Ob die drei sich verstehen da oben ??? Vielleicht auch unten, oder daneben ???? Egal wo sie sind
      Und dann kommt der Achternbusch auch noch vorbei, dann wird’s ganz kompliziert.
      Aber so Menschen braucht eine Gesellschaft, auch, wenn sie privat sicherlich nicht immer ganz einfach sind bzw. waren.
      Mach´s guat oder am besten noch viel besser
      LG von Herbert, noch mittendrin
    • Michael Jo. 28/01/2022 21:07

      .. ;-)) ... (?)  .. !!