Back to list
Entdeckung im Okavango

Entdeckung im Okavango

28,513 26

aposab1958


Premium (World), Hamburg

Entdeckung im Okavango

meine Freude war unbeschreiblich als das Hippo direkt vor mir auftauchte und mich freundlich anschaute..
Bootstour auf dem Okavango
Quartier in der Divava Okavango Lodge-- mein schönstes Quartier auf der Reise
die Bootstour insgesamt war auch der HIT
Das Flusspferd (Hippopotamus amphibius), auch Großflusspferd genannt, ist eine Säugetierart aus der Familie der Flusspferde und der Ordnung der Paarhufer. Innerhalb der Gattung Hippopotamus gilt es inzwischen als einziges Mitglied. Nach den Elefanten und neben einigen Vertretern der Nashörner und der Giraffen zählt es zu den größten landbewohnenden Tieren. Besondere Kennzeichen stellen der große, fassförmige und weitgehend haarlose Körper, die kurzen Gliedmaßen und der massige Kopf mit einem breiten Maul dar, in dem die Schneidezähne und vor allem die unteren Eckzähne vergrößert sind. Als Anpassung an eine teils wasserbewohnende Lebensweise liegen die Ohren, die Augen und die Nasenlöcher sehr weit oben am Kopf. Das Verbreitungsgebiet des Flusspferdes umfasst das Afrika südlich der Sahara und ist teils stark fragmentiert. Als hauptsächliche Lebensräume fungieren offene Landschaften und Waldgebiete, jedoch fehlt es weitgehend im tropischen Regenwald. Ursprünglich kam das Flusspferd auch entlang des Nils bis zu seinem Mündungsdelta vor, woher der gebräuchliche Name Nilpferd rührt. Am gesamten Unterlauf des Nils ist es heute ausgestorben, am Weißen und am Blauen Nil existieren noch Bestände.

Die Tiere halten sich am Tag in Gewässern auf. Ihre hauptsächlichen Aktivitäten beginnen zur Dämmerungszeit oder nachts, wenn sie die Ruheplätze verlassen und zu ihren Weidegründen an Land gehen. Sie sind überwiegend Pflanzenfresser und ernähren sich von unterschiedlichen Grasarten, seltener von Wasserpflanzen und von geplünderten Kulturpflanzen. Unter Umständen fressen sie auch fleischliche Ressourcen. Das Flusspferd zeigt ein komplexes Sozialverhalten. Es kommen verschiedene, jedoch zumeist instabile Gruppenbildungen vor. So formieren sich Verbände aus weiblichen Tieren mit ihrem Nachwuchs, Gruppen aus männlichen Individuen sowie gemischte Zusammenschlüsse. Einzelgängerische männliche Tiere sind häufig territorial gebunden und verteidigen ihr Paarungsvorrecht, solange sie sich in ihrem Revier aufhalten. Die Kommunikation ist vielfältig und besteht aus einem Repertoire an Gesten, von denen das weit geöffnete Maul die bekannteste ist, und Lautäußerungen. Letztere sind bisher nur wenig erforscht. Die Tiere verwenden sie sowohl unter Wasser als auch an Land. Die Paarung und die Geburt des meist einzelnen Jungtieres finden ausschließlich im Wasser statt, ebenso das Säugen. Zwischen dem Geschlechtsakt und der Niederkunft des weiblichen Tieres vergehen rund acht Monate. Durch sein Gruppenleben und den langen Zeitraum, den es im Wasser verbringt, aber auch sein Nahrungsverhalten hat das Flusspferd einen großen ökologischen Einfluss auf seine direkte Umgebung. Quelle Wikipedia

Comments 26

aposab1958 wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Frank Ebert 12/06/2022 18:40

    Ganz starke Aufnahme so schön nah
    und ein sehr informativer Text zum Bild.
    LG Frank
  • Grabinu 02/06/2022 18:06

    da ist ein gutes Tele notwendig. Man glaubt es kaum, aber Hippos können echt schnell und aggressiv werden, wenn sie sich gestört fühlen. Ein ganz tolle Aufnahme. LG Uli
  • mheyden 31/05/2022 20:54

    Sehr gut festgehalten und erläutert!
  • Creaziun muntogna 31/05/2022 11:03

    Diese niedlichen Tierchen können aber auch anders, da wäre ich froh, auf einem Boot zu sein und nicht im Kanu, ;-). 
    Lg Patrick
  • Dortmunder_Fotofan 31/05/2022 10:50

    Großartig diese Entdeckung des aufgtauchten Flußpferdes.

    VG Dietmar
  • UliF 31/05/2022 9:09

    er hat alles im Blick
    LG Uli
  • Reinhard Arndt 31/05/2022 0:17

    Toll getroffen. Die kenne ich bisher nur aus dem Zoo.
    Viele Grüße Reinhard
  • Bernd Niedziolka 30/05/2022 23:29

    da hattest du wohl wirklich Glück, 
    es blinzelt dir sogar zu, 
    hast ja auch ein gutes Foto von ihm gemacht, da freut sich sogar ein Nilpferd
    LG Bernd
  • Detlef Both 30/05/2022 22:24

    Beeindruckend nah dran. Mir wird schon vom Zuschauen mulmig.
    Gruß Detlef
  • Jürgen Divina 30/05/2022 21:25

    Die schauen meist eher mürrisch, von daher hattest du hier sicher echtes Glück ;-) Sehr schön so nah dran am 4-Tonnen-Koloss.
    Viele Grüße, Jürgen
  • JOKIST 30/05/2022 21:03

    Eine fantastische Fotoimpression! 

    Ingrid und Hans
  • Benita Sittner 30/05/2022 20:48

    ....wow...gute Perspektive...da muss man vorsichtig sein...die sind wahnsinnig schnell und wenn man sie ärgert bestimmt nicht gemütlich....klasse Foto...VLG Benita
  • Alfred Photo 30/05/2022 18:25

    Die Spitze des Eisberges
    Klasse Portrait

    VG
    Alfred
  • hjostART 30/05/2022 18:13

    Sauber das Flusspferd getroffen und es scheint dich auch genau "im Auge" zu haben,
    tolle Momentaufnahme!
    LG, Herbert
  • magic-colors 30/05/2022 17:33

    Wow, was für ein Hammerfoto.
    Die Nähe ist genial.
    Hat er dich gesehen?
    Liebe Grüße aNette

Information

Sections
Folders Nam, Bots, Sim 22
Views 28,513
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7M2
Lens E 100-400mm F5-6.3
Aperture 6.3
Exposure time 1/160
Focus length 400.0 mm
ISO 200

Public favourites