Back to list
Endlich - der erste Sandlaufkäfer

Endlich - der erste Sandlaufkäfer

2,390 28

Naturdoku Südwest Austria


Premium (Pro), Südweststeiermark

Endlich - der erste Sandlaufkäfer

Heute um die Mittagszeit bei Temperaturen um 18 Grad habe ich zum wiederholten Mal die einschlägigen Stellen auf der Suche nach diesem Tierchen abgesucht - und erstmals einige vereinzelte Dünen-Sandlaufkäfer angetroffen. Einer war so gnädig und ließ sich fotografieren... Wobei das bei diesen immer wuseligen Käfern alles andere als einfach ist, dazu immer schön in Bodennähe;-)

Zu den Exifs: mit ZwiRi 21mm

Comments 28

  • ayla77 30/03/2024 21:08

    Der hat ja lange und dünne Beine! Eine herrliche Farbharmonie! Liebe Grüße, Bettina
  • Traumbild 28/03/2024 18:56

    Ich mag die Laufkäfer und diese Art sehe ich viel seltener wie die Feld- Sandlaufkäfer.
    So warm hatten wir es noch nicht, da brauche ich meine Stelle wo er mit etwas Glück zu finden ist, noch nicht aufsuchen.
    Toll, dass du ihn erwischt hast.
    LG Claudia
    • Naturdoku Südwest Austria 29/03/2024 12:09

      Ja, diese Sandlaufkäfer sind schon faszinierend - bei mir hier sind diese DünenSLK sogar recht häufig, ich hab hier mehrere Vorkommen. Dafür macht sich der Feld-Sandlaufkäfer rar und kommt nur vereinzelt vor, meistens innerhalb der Vorkommen der anderen. Als ich noch in Süddeutschland gelebt habe, habe ich das so nie angetroffen, da waren die Vorkommen der einzelnen Arten immer voneinander isoliert und die FeldSLK die eindeutig häufigere Art. LG Joachim
  • philipp52 25/03/2024 17:11

    klasse Makro, habe den Schönling noch nie gesehen
    LG Philip#p
  • ...Dornröschen... 25/03/2024 6:50

    Eine großartige Aufnahme. Wenn man weiß, wo sie sich üblicherweise herumtreiben, ist es schon um einiges einfacher, auf ein solches Exemplar zu treffen - was nicht heißt, dass einer auf dich wartet und sich dazu entschließt, bewegungslos für dich zu posieren. Und trotzdem ist dir hier ein tolles Käferportrait gelungen.
    LG Maria
  • Burkhard Wysekal 24/03/2024 23:53

    Bei 18° C kommen die also in Stimmung. Gut zu  wissen, hier  ist es arschkalt  und verregnet. Das wird  da  nüscht  bei  mir....;-)).
    Auf jeden Fall klasse  aufgenommen.
    LG, Burkhard
  • Sonja Haase 24/03/2024 22:38

    Ja, das ist toll! Gratuliere. Ich sah noch keinen.. hier ist es wohl noch zu frisch. VG Sonja.
  • Uwe Widmaier 24/03/2024 21:41

    Ein exzellentes detailreiches Makro von dem quirligen Käfer - schön auch die Belichtung und Farbgebung.
    VG Uwe
  • Peter Schersach 24/03/2024 18:55

    Die Schärfe ist beeindruckend, und dies bei einem "Laufkäfer"! Super
    Gruß Peter
  • SchroedingersCat 24/03/2024 15:49

    Klasse erwischt, den Rennflitz!
    LG Ulf
  • Ingrid und Gunter 24/03/2024 9:45

    Das ist eine Makroaufnahme vom Feinsten. Farbe, Schärfe und Bildaufbau sind Klasse. Die Details sind hervorragend zu erkennen und der Hintergrundverlauf ist perfekt.
    VG Ingrid & Gunter
  • Susann Kahlcke 23/03/2024 20:11

    Klasse.....ich finden den leider bei uns nicht mehr.
    lg
    susann
  • Biso 23/03/2024 19:33

    In toller Schärfe hast du diesen sehenswerten Käfer aufgenommen.
    18° !? wo warst du denn? bei uns war es total kalt mit Hagel, Regen, Sonne, Wind.
    LG Birgit
  • Juergen Supper 23/03/2024 19:10

    Ein super Makro :)
    LG Jürgen
  • Lysande 23/03/2024 17:44

    Wie unter einer Lupe! Und was haben die mit diesen Stoßzähnen vor? In "meiner" Sand- und Kiesgrube kommen sie auch vor, aber so nah ranzukommen, war mir nicht vergönnt.
    Tolles Foto. Hoffe, du bist ohne Schaden wieder in die Senkrechte gekommen ;-)
    LG Barbara
  • Désirée Allison 23/03/2024 17:31

    Detailreiche und wunderschöne Aufnahme von diesem prächtigen Sandlaufkäfer. Ich habe schon lange keinen mehr gesehen!
    LG Désirée

Information

Section
Folders Käfer
Views 2,390
Published
Language
License

Exif

Camera E-M5
Lens OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R
Aperture 6.3
Exposure time 1/200
Focus length 105.0 mm
ISO 400

Public favourites