Back to list
Einer, den es bei mir gar nicht geben dürfte...

Einer, den es bei mir gar nicht geben dürfte...

12,166 7

bayucca


Premium (World), Emmental

Einer, den es bei mir gar nicht geben dürfte...

Weisser Waldportier (Brintesia circe).

Langnau im Emmental, Oberes Emmental, Kanton Bern, Schweiz

Nymphalidae, Satyrinae.

Unser grösster Augenfalter. Eine kleine Sensation, entdeckt auf Sommerflieder zmidst im Dorf. Den dürfte es in meiner Region eigentlich gar nicht geben. Er kommt nur im Jura und in der Westscheiz vor! Dennoch konnten in den letzten Jahren eine sporadische Ausbreitung nach Osten und Südosten beobachtet werden. Die nächsten Jahre und Jahrzehnte werden zeigen, ob er sich dort auch etablieren kann oder ob er einfach vom Winde verweht wurde.

https://lepus.unine.ch/carto/index.php?nuesp=31203&rivieres=on&lacs=on&hillsh=on&data=on&year=2000
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Brintesia_Circe

Nachtrag: Habe ihn im August 2019 nochmals im Garten gesehen. 2x im Flug, leider ohne Foto.

Comments 7

  • Rüdiger Drenk 29/01/2019 23:20

    Sehr schön und sehr selten.
    VG Rüdiger
  • Daniela Boehm 12/08/2018 22:30

    Unglaublich schön gezeigt! Ist ja toll das du so Raritäten hast ... LGDani.
  • Marguerite L. 12/08/2018 14:36

    Wunderbar im Emmenthal entdeckt hast Du die Rarität!
    GrüessliM
  • alicefairy 12/08/2018 12:50

    Super schön gezeigt den abtrünnigen. Hab ich hier auch . Manche wandern weiter, andere reisen zu.....so ist es  auch bei Insekten
    Lg Alice
  • daniel65 12/08/2018 11:27

    Sehr schöne Aufnahme von dem seltenen Schmetterling !
    Gestern konnte ich ihn auf dem Kaiserstuhl aus der Ferne bewundern, mir war nur eine Aufnahme wie er im Gras sitzt vergönnt.
    LG Daniel
  • anne gattlen 12/08/2018 10:59

    Hab die Circe vor ein Paar Tagen auf der Moosalp fotografiert. Hatte sie schon in den letzten Jahren dort gesehen.
    Lg
    a
  • roadrunner.xl 12/08/2018 9:28

    in der Tierwelt ist so einiges in "Unordnung" geraten, hat wohl auch was mit Klimaveränderungen zu tun, gut entdeckt, gefällt mir und Dir noch einen schönen Sonntag
    LG vom roadrunner.xl