ALLWO


Premium (Basic)

Eine Sonnenblume öffnet sich

Ihren Namen verdankt sie der griechischen Mythologie: Ein junges Mädchen namens Clytia hatte sich in den Sonnengott Helios verliebt, der ihre Liebe leider nicht erwiderte. Ihre Leidenschaft war so groß, dass sie die ganze Zeit damit verbrachte, ihn anzuschauen; letztendlich verwandelte sie sich in Helianthus, die Blume, die sich stets zur Sonne dreht. Die Sonnenblume stammt ursprünglich aus Peru und Mexiko und wurde als Zeichen des Sonnengottes verehrt und auf vielen Kultstätten abgebildet. Ab dem 15. Jahrhundert wurde sie von den Spaniern in Europa gezüchtet und gelangte danach in andere europäische Länder. Es ist immer wieder eine Freude, wenn man die gelben Pflanzen sieht, von es ca 70 verschiedene Arten geben soll.

Comments 337

  • Güllmeister Frank 12/04/2021 6:22

    Moin,  ganz großes Kino...so wie alle deine Blütenbilder...Gruß Frank
  • NataschaM. 13/03/2021 10:53

    ich genieße deine Galerie ... diese tollen Farben, die Gestaltung und Lichtsetzung! gerade in den dunklen Tagen - Vielen dank dafür :-)
  • Kilian Brügger 17/02/2021 20:05

    Lebhaft und verspielt wirken die Blütenblätter mit ihren wunderbaren
    Licht- Schattenkontrasten.

    Freundliche Grüsse Kilian
  • Pumaernie 06/02/2021 11:37

    vielen Dank für Dein lob meiner Seifenblase,wenn ich mir Deine Bilder ansehe,freut es mich doppelt.Bei Deinen Bildern weiss ich ja garnicht,welches ich zuerst loben soll ,alle sind super ,
    Vg Christiane
  • Billybike 17/12/2020 17:20

    Großes Gestaltungskino. Wundervolle Ablichtung dieser besonderen Blume. Die Freistellung ist klasse und die Erzählung dazu zauberhaft.
    Der Frank
  • Heinz J. 21/11/2020 17:43

    Die Aufnahme wirkt schön plastisch. wie im eine sehr gekonnte Lichtführung!
    VG Heinz
  • Baffalo1 17/11/2020 15:00

    Ich denke, deine Bilder sind alle bemerkenswert gut und meist eine Augenweide. LG Baffalo1
  • Ton Hoenen 23/09/2020 18:50

    Schön!!!! 
    Al deine blümen foto´s gefallen mir sehr.
    Grüß Ton.
  • Caroluspiel 28/07/2020 12:20

    feine Gestik der sich öffnenden Blüte. TOP 
    ciao Philipp
  • Kilian Brügger 19/04/2020 7:42

    Genial gut die Ausleuchtung!! Das beherrscht du Wolfgang wirklich in Perfektion ,Hut ab.
    Grüsse Kilian
  • Copfire 03/04/2020 11:55

    Richtig schön
  • Bodo Schmidt Photography 10/02/2020 14:57

    Traumhaft
  • Günter de Graph 16/01/2020 15:24

    Je länger man hinschaut, umso mehr offenbart sich die Schönheit
    der halb verschlossenen Sonnenblume.
    Dann wirken die Blätter wie behutsam tastende Finger.

    Liebe Grüße und weiterhin gutes Licht vom Günter.
  • Friedhelm Rieder 14/01/2020 20:41

    Ich bin begeistert von Deinen Aufnahmen!
    Diese gehört zu meinen Favoriten.
    Viele Grüße Friedhelm
  • Hanna 03 23/12/2019 12:35

    Das Blütenfoto ist einfach fantastisch und alle Anderen auch
    VG Hanna